Zum Inhalt springen

JP@MX

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, es geht um die Thematik, arbeiten mit dem vordefinierten Konto "Administrator" innerhalb einer Domäne. Mich würde da mal die Meinung anderer interessieren. Benutzt ihr dieses Konto oder macht ihr euch ein neues Konto das der Gruppe "Domänen-Admins" angehört ? Was sind für euch die Vor und Nachteile? Ich denke bei dem Punkt Sicherheit sind wir uns alle einig Schreibt gerne mal eure Meinung und Erfahrungen in die Kommentare. Danke schonmal an jeden der seine Meinung abgibt
  2. Hallo Zusammen, Vielleicht kann einer von euch ja helfen. Es geht um die Thematik Exchange, Benutzer anlegen. Folgende Situation: Einen Domain Controller mit Windows Server 2019, sowie einen installierten Windows Server 2019 Exchange. Benutzer für die Postfächer sind auf dem DC im AD angelegt, im Exchange allerdings noch nicht. Heißt ich möchte ein verknüpftes Konto erstellen. Da es jetzt sehr viele Benutzer sind möchte ich per Exchange Powershell alle AD Benutzer die noch kein Mail Konto haben anlegen. Der Befehl lautet dafür: Get-User -RecipientTypeDetails User -Filter "UserPrincipalName -ne `$null" -ResultSize unlimited | Enable-Mailbox Der funktioniert auch soweit aber er nimmt dann den Anmeldennamen der Domäne als Alias, ich möchte aber einen anderen Alias haben. Beispiel: Benutzer heißt Max Müller. Anmeldename an der Domäne ist m.müller. Führe ich den Befehl heißt dann die Mail Adresse im Exchange m.müller@domain.de. Ich möchte aber das die Mail Adresse max.müller@domain.de heißt. In dem Fall der Vor und Nachname. Weiß jemand die richtigen Parameter für den Powershell Befehl ? Oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag ? Testumgebung ist vorhanden zum ausprobieren.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...