Zum Inhalt springen
  • 0

Erstellen von Postfächern für vorhandene Benutzerkonten mit der Exchange-Verwaltungsshell


JP@MX

Frage

Hallo Zusammen,

Vielleicht kann einer von euch ja helfen. Es geht um die Thematik Exchange, Benutzer anlegen. Folgende Situation: Einen Domain Controller mit Windows Server 2019, sowie einen installierten Windows Server 2019 Exchange. Benutzer für die Postfächer sind auf dem DC im AD angelegt, im Exchange allerdings noch nicht. Heißt ich möchte ein verknüpftes Konto erstellen.  Da es jetzt sehr viele Benutzer sind möchte ich per Exchange Powershell alle AD Benutzer die noch kein Mail Konto haben anlegen. Der Befehl lautet dafür:

Get-User -RecipientTypeDetails User -Filter "UserPrincipalName -ne `$null" -ResultSize unlimited | Enable-Mailbox 

Der funktioniert auch soweit aber er nimmt dann den Anmeldennamen der Domäne als Alias, ich möchte aber einen anderen Alias haben. Beispiel: Benutzer heißt Max Müller. Anmeldename an der Domäne ist m.müller. Führe ich den Befehl heißt dann die Mail Adresse im Exchange m.müller@domain.de. Ich möchte aber das die Mail Adresse max.müller@domain.de heißt. In dem Fall der Vor und Nachname. Weiß jemand die richtigen Parameter für den Powershell Befehl ?  Oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag ? Testumgebung ist vorhanden zum ausprobieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...