Zum Inhalt springen

Refaci

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke für die Antworten. Für mich würden nur 2 Möglichkeiten infrage kommen. 1. Die Nichtschülerabiturprüfung absolvieren und dafür 1-2 Jahre intensiv im Selbststudium lernen, um einfach nur zu bestehen. 2. Nach der Ausbildung für das Akademie Studium an der Fernuni Hagen einschreiben, wie Graustein geschrieben hat. Werde mich wohl für das zweite Entscheiden. Hat die Vorteile, schon mal alles kennen zu lernen und wenn alles gut läuft, nach drei Jahren für das normale Studium einschreiben und die erbrachten Leistungen anrechnen lassen. Hört sich nach dem angenehmsten Weg an. Kann mich so auch 100% auf die Ausbildung konzentrieren, um die bestmöglichst zu absolvieren. Ich informiere mich mal bei der Fernuni Hagen, wie das genau mit dem anrechnen läuft und werde hier bescheid geben.
  2. Ein kleiner Nachtrag. Bin übrigens aus NRW. Um an der Fernuni Hagen zu studieren brauche ich die "Fachgebundene Hochschulreife". Kann ich da also vergessen. Bei der Wilhelm Büchner Hochschule steht, dass man die " fachgebundene Fachhochschulreife" benötigt. Da könnte ich mich ja dann mit der Fachhochschulreife im technischen Bereich eintragen, oder ? Würdet Ihr mir denn dann Technik oder Elektrotechnik empfehlen ? Ist aber auch ein bisschen teuer^^ Würde ja auch gerne das Abitur machen, aber habe überhaupt keine Lust während der Ausbildung eine zweite Fremdsprache zu lernen. Was gibt es noch für Möglichkeiten, kostengünstig zum Studium zu kommen? Oder bleibt mir da nur, die Ausbidung zu absolvieren + drei Jahre Berufserfahrung und dann mit 31 mit dem Studium anzufangen ? Habe die letzen Jahre ein bisschen getrödelt und bin deshalb etwas ungeduldig und möchte das alles so schnell wie möglich hinter mir bringen.
  3. Ich bin 24 Jahre alt und beginne dieses Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Nach der Ausbildung möchte ich gerne nebenberuflich Studieren. Habe momentan nur einen Realschulabschluss. Am liebsten würde ich das Studium an der Fernuni Hagen absolvieren, aber möchte nach der Ausbildung nicht umbedingt noch 3 Jahre warten, bis ich damit beginnen kann. Was ist der beste Weg, um mein Ziel zu erreichen ? oder welche Wege gibt es alles ? Eine Vorraussetzung ist, dass ich Zuhause lerne und nicht auf einer Abendschule etc. So sieht meine aktuelle Vorstellung aus. Ich mache erst die Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Technik, oder Elektrotechnik (was würdet Ihr mir empfehlen?), über eine Fernschule, wie die SGD oder ILS. Damit kann ich dann ja theoretisch direkt nach der Ausbildung an der Uni Hagen studieren? Ich freue mich über Vorschläge, oder andere Wege, die ich gehen kann.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...