Zum Inhalt springen

whatif98

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von whatif98

  1. Also da jetzt noch einiges an Reaktionen und Antworten kam versuche ich mal zusammengefasst zu antworten. Ich arbeite als Konstrukteur in einem großem Industriebetrieb. Was ich in der Zeit in der ich krank war gelernt habe war hauptsächlich, dass man Verantwortung für seine eigene Gesundheit übernehmen muss und sich nicht auf Ärzte, AG, Medikamente oder Vitamin Tabletten verlassen sollte. Es gibt kein Wundermittel. Wenn man, wie ich damals, nur krank ist muss man realisieren, dass man selbst die einzige Person ist, die einem in dieser Situation helfen kann. Sehr wichtig ist es auch aufzuhören zu Generalisieren. Jeder Körper ist unterschiedlich und nicht jeder wird unter den selben Bedingungen krank genauso wenig helfen nicht jedem die gleichen Maßnahmen, um wieder gesund zu werden. @spix lag hier sehr richtig mit dem, was er sagt. Ich kenne viele Leute, die viel ungesünder Leben als ich (so scheint es zumindest) und dennoch fitter sind. Hier bleibt einem dann nur eins übrig... auf seinen Körper hören. Lernen zu verstehen, welches Essen einem gut tut und welches nicht, welche Maßnahmen einem PERSÖNLICH helfen, weniger gestresst zu sein und allgemein gesünder zu leben. So ergibt sich, dann auch nicht mehr das Problem der einen richtigen gesunden Ernährung. Diese kann nämlich für jedem unterschiedlich sein. Der Schlüssel liegt darin, so viele ungesunde Dinge wie möglich zu meiden und so viele gesunde Dinge wie möglich zu tun. Nochmal Entschuldigung, falls hier mit meiner Art zu Fragen falsch vorgegangen bin.
  2. Erstmal Danke für deine Antwort. Ich war in den letzten Jahren oft ununterbrochen krank, weil ich ein geschwächtes Immunsystem hatte, was mehrere Ursachen hatte, aber dies wurde durch meine Arbeit als Maschinenbauingenieur nur schlimmer. Ich habe für mich einen Weg gefunden, um wieder gesünder zu werden und habe einiges während dieser Zeit gelernt und jetzt möchte ich gerne anderen helfen und mich evtl. nebenbei Selbstständig machen. Ich hab das genannte Problem also selbst erfahren und kann es bei meinem Kollegen (hab schon in verschiedenen Abteilungen gearbeitet und im Ausland) jeden Tag beobachten. Hier von einem Gefühl zu sprechen war wohl mein Fehler. Es gibt hierzu tatsächlich Studien, die den Zusammenhang von Stress und vielen Krankheiten bzw. einem geschwächtem Immunsystem klar belegen. Gerne mal schnell googeln oder hier ist ein schön zusammengefasster Artikel zu den Ergebnissen einer der Studien(https://www.tk.de/techniker/magazin/life-balance/stress-bewaeltigen/stress-immunsystem-2006916). Tatsächlich ja, zu einem sehr großem Teil. Das Immunsystem sorgt dafür für den Körper gefährliche Eindringlinge unschädlich zu machen. Ist das Immunsystem geschwächt bekommen wir sehr schnell eine Erkältung oder Grippe. Und ich spreche hier in keinster Weise von Burnout oder nur von körperlichen Ursachen. Das Vitamin C keinen Burnout heilt sollte jedem klar sein (auch für Krankheiten ist Vitamin C kein Wundermittel). Leute mit fordernden/stressigen Berufen sind nach meiner eignen Erfahrung besonders anfällig aus folgenden Gründen: - zu wenig Bewegung - ungesundes Ernährung aus Zeitmangel oder in der Kantine - mentaler Stress - keine Entspannung / kein guter Schlaf Es haben mehr Dinge einen Einfluss auf die eigene Gesundheit als man oft denkt.
  3. Hallo Leute, ich hab das Gefühl, dass gerade viele Leute mit stressigen Berufen häufig krank werden deshalb versuche ich aktuell herauszufinden, wie man gerade Fachkräften in fordernden Schlüsselpositionen Positionen, die häufig krank werden, das Leben einfacher machen kann Deswegen habe ich zwei einfache Fragen: Als jemand mit einem stressigem/fordernden Beruf, was sind deine zwei größten Probleme, wenn es darum geht ein starkes Immunsystem zu erhalten oder aufzubauen? Was würdest du dir diesbezüglich wünschen? Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten🙂

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...