Zum Inhalt springen

Medium-Tea

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Medium-Tea

  1. NAT ist nur notwendig, wenn du mehrere Geräte innerhalb eines privaten Netzwerks hast, die sich eine öffentliche IP-Adresse (v4) teilen, um mit dem Internet zu kommunizieren. IPv6 wurde explizit so erdacht, dass kein Adress Translation mehr notwendig sein muss, da jedes Gerät eine bzw. sogar mehrere eigene IPv6-Adressen besitzt und somit direkt adressierbar ist.
  2. Danke euch für die vielen produktiven Beiträge. Zu der Diskussion, ob der 'schwierige Teil' bisher auf der Strecke geblieben ist: Ja und nein. Ich habe schon immer versucht viele Dinge umzusetzen, aber: erstens fehlten mir dazu bislang die zeitlichen Ressourcen, aber auch das entsprechende Fachwissen. Erstere wurden durch meine Firma geschaffen, in dem nun eine weitere IT-Stelle besetzt wurde. Letzteres ist mittlerweile durch Schulungen, Zertifikate, Foren/Bücher lesen und Homelab auch stark angewachsen. Der Wandel vom Helpdesk zu Sysadmin und Security wird durch unsere Geschäftsleitung auch durchaus begrüßt und unterstützt. Das wir uns mittlerweile viel Gedanken über Themen wie Monitoring, Logging oder Netzwerksegmentierung machen, liegt auch darin begründet, dass die Firma ein ziemlich rasantes Wachstum hingelegt hat. Und das Thema Sicherheit ist sowohl mir, als auch unserem Geschäftsführer sehr wichtig. Bei dem Thema steht der GF voll hinter mir. Und klar: Der Kollege nimmt mir eine Menge Arbeit ab. Aber die Aufgaben und der Workload nehmen auch weiterhin zu.
  3. Ich denke ein Stichwort ist die Führungsverantwortung. Ich bin dafür verantwortlich, die Arbeit in der IT-Abteilung einzuteilen und den Kollegen fachlich in seiner Arbeit zu unterstützen. Zukünftig werde ich auch die Jahresgespräche mit ihm führen. Und dann die fachliche Verantwortung: Früher bestand ein Großteil aus meiner Arbeit im direkten Support im Helpdesk. Nun kümmere ich mich fast vollständig um Server, Virtualisierung, Security und Netzwerk. Eine Ergänzung: Wir haben auch eine Art Tarifvertrag, welcher den Punkt personelle Verantwortung explizit benennt, wenn es um die Einstufung in eine höhere Gehaltsstufe geht.
  4. Hallo, bis vor einigen Wochen war ich in meinem Unternehmen der einzige ITler und damit zuständig für alles und jeden. Durch eine Neueinstellung habe ich jetzt einen Kollegen, für den ich verantwortlich bin. Dieser kümmert sich um den Helpdesk, während ich mich vollständig der System- und Netzwerkadministration widmen kann. Außerdem kann ich mich nun wesentlich mehr auf Security fokussieren. (Firewalls, Einführung SIEM, Serverhärtung etc) Wegen dieser Veränderungen habe ich mir die Frage gestellt, was für eine Gehaltssteigerung angemessen wäre, damit ich mich auf die Verhandlungen vorbereiten kann. Momentan verdiene ich etwa 50.000 € gerechnet auf 40 Stunden pro Woche. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps.
  5. Danke für deine Tipps. Ich werde nächste Woche auf jeden Fall mal anregen, dass ich mir Wissen im engeren Austausch mit unserem Dienstleister aneigne. Außerdem werde ich mir mal die von dir empfohlenen Bücher angucken. Freue mich schon
  6. Moin, ich wurde gefragt, ob ich in meiner Firma mehr Verantwortung im Bereich IT übernehmen möchte. Bisher bin ich in einem anderen Unternehmensbereich tätig, habe nur dann und wann ein bisschen im Bereich der IT ausgeholfen und mitgearbeitet. Das Unternehmen hat eine Größe zw. 40 und 70 Mitarbeitenden. Wir machen IT nicht komplett inhouse, sondern arbeiten mit einem externen Dienstleister zusammen. Meinen zukünftigen Aufgabenbereich sieht in etwa wie folgt aus: -IT-Projekte - ich werde jetzt ein Projekt übernehmen, bei dem wir ein PIM System einführen wollen. Habe auch schon die Einführung eines Cloud-Dienstes mitbetreut, wo ich nachwievor am Backend aktiv mitarbeite und Nutzer*innen betreue bei Problemen mit der Installation etc. -Nutzer*innen-Support: Generell Unterstützung bei allen möglichen IT-Problemen. Wobei es sich hier oft um Banalitäten handelt, die sehr einfach und schnell zu lösen sind. Komplexere Probleme werden mit dem IT Dienstleister gelöst. -Server-Administration: Hier habe ich bisher am wenigsten Ahnung, da ich über keine fundierte Ausbildung verfüge. Es handelt sich um Windows Server, die verwaltet werden müssen mit Active Directory etc. -Schnittstelle zwischen den Kollegen und dem IT-Dienstleister. Wobei ich mir hier einige Kompetenzen wie oben beschrieben gerne selber aneignen möchte. Mir stellt sich nun die Frage wie ich einen guten Einstieg in meinen neuen Arbeitsbereich finden kann. Ich würde der Geschäftsleitung gerne ein oder zwei Seminare und Schulungen vorschlagen, die ich besuchen möchte, z.B. zum Thema Windows Server und Netzwerkaufbau generell. Ist das sinnvoll? Habt ihr Empfehlungen und Tipps? Sollte ich mich auch mit dem Thema Programmieren auseinandersetzen? Ich habe früher mal HTML gelernt und mache hier und da ein wenig SQL und habe verschiedene Programmiersprachen mal im Ansatz angekratzt. Bin aber über das Einsteigerniveau niemals drübergekommen. Generell habe ich richtig Lust auf diese neue Herausforderung und außerdem habe ich auch eine sehr hohe intrinische Motiviation, da mich das Thema IT sehr interessiert. Bin nur etwas planlos wie ich in dieses breitgefächerte Thema einen guten Einstieg finden soll und wie ich mir fehlendes Wissen am Besten aneigne.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...