Zum Inhalt springen

Julius68

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Julius68

  1. Hallo an alle, mit Interesse habe ich die Beiträge gelesen, die seit meinem letzten Beitrag eingegangen sind. Mittlerweile gibt es Neues zu vermelden: Ich werde in den Sommerferien ein Praktikum als Fachinformatiker machen und wenn das Praktikum gut läuft, habe ich die Möglichkeit, eine Ausbildung in diesem Betrieb zu machen. Ich freue mich sehr darauf und bin gespannt, was mich erwartet... Seid herzlich gegrüßt. Julius @carstenjVielen Dank für die Idee. Ich schon einmal eine "Technik-AG" angeboten. Es ging um die Umsetzung von Projekten der Kinder / Jugendlichen mit Lego Technik. Das ist sicherlich ausbaufähig.
  2. Hallo Tim, Vielen Dank für den Hinweis. Die Kriterien, die du nennst, treffen auf mich nicht zu. Ich werde mich in meiner Freizeit fortbilden und schauen, wo und wie ich meine Fähigkeiten einbringen kann. Viele Grüße Julius
  3. Über einen Zeitraum von knapp 1, 5 Jahren habe das Netzwerk der Einrichtung administriert. Zu meinen Aufgaben gehörte es auch, verschiedene Konfigurationen im Netzwerk vorzunehmen oder auch mal ein Kabel auszutauschen. Immerhin 4 Stunden pro Woche wurden dafür veranschlagt. Das ist nicht besonders viel, aber bei mir ist der Wunsch entstanden, mein Wissen in verschiedenen Bereichen auszubauen und zu vertiefen. Eines meiner Hobbys ist es, kleine Projekte in JavaScript zu programieren. Daher das Interesse an der Softwareentwicklung.
  4. Hallo zusammen, vielen Dank für all eure offenen und ehrlichen Kommentare. Wenn ich mir eure Rückmeldungen so anschaue, scheint mir ein Quereinstieg die vielversprechendste Perspektive zu sein. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch kurz erklären, wie ich auf die Idee gekommen bin, eine Ausbildung zum FiSi machen zu wollen. Ich arbeite in einem Kinder- und Jugendheim. Dort habe ich mich u. a. um die Betreuung des Netzwerks gekümmert. Es gab so viel zu tun, dass ich mit einem Teil meiner Arbeitsstunden extra für diese Tätigkeit abgestellt war. Mir hat es sehr gefallen, in beiden "Welten" unterwegs sein zu können - Technik und Pädagogik. Vor einiger Zeit hat mein Arbeitgeber die Netzwerkbetreuung an eine externe Firma übertragen. Jetzt bin ich ausschließlich pädagogisch tätig. Meinen Arbeitgeber freut es, dass er mich mit voller Stundenzahl als Pädagoge einsetzen kann, denn auch bei uns herrscht Personalmangel. Mir persönlich fehlt die Beschäftigung mit der Technik... Seid herzlich gegrüßt. Julius
  5. Ich kann mir vorstellen, als PC-Servicetechniker tätig zu sein oder als Netwerkadministrator in einem Unternehmen zu arbeiten. Auch einen Job als Softwareentwickler kann ich mir vorstellen. Für all das bietet eine Ausbildung als Fachinformatiker eine solide Grundlage.
  6. Ich habe mich in der Agentur für Arbeit beraten lassen. Der Berater sagte, dass ich kaum eine Chance habe, eine Umschulungsmaßnahme bewilligt zu bekommen. Eine Idee wäre noch, Zertifikate zu erwerben, z. B. "CompTia a+". Allerdings kann ich nicht einschätzen, wieviel solche Zertifikate auf dem Arbeitsmarkt wert sind.
  7. Ergänzung: Nun wende ich mich an euch. Wie seht ihr die Situation? Haben Ältere grundsätzlich eine Möglichkeit, eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu machen? Es handelt sich doch eigentlich um einen "Mangelberuf". Da müssten doch potenzielle Chefs froh sein, über jeden, der eine Ausbildung beginnen möchte. Ich habe berufsbegleitend ein Informatikstudium begonnen und wieder abgebrochen. Habt ihr eventuell Ideen, was ich noch tun könnte? Vielen Dank im Voraus.
  8. Hallo, alle zusammen, mein Name ist Julius. Ich werde in diesem Jahr 50 und arbeite als Erzieher. Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu beginnen. Um eine Entscheidung zu treffen, wollte ich zunächst ein Praktikum zu machen, um einen Einblick in den Berufsalltag zu bekommen. Also habe ich mich bei verschiedenen Firmen in meinem Umfeld beworben. Leider habe ich nur Absagen erhalten. Als Gründe für die Absagen wurden folgende genannt: - Wir nehmen nur Schüler/innen. - In dem Zeitraum, in dem Sie ein Praktikum machen möchten, haben wir leider niemanden, der Sie betreuen kann. - Wenn Sie bei uns ein Praktikum machen wollen, dann müssen wir Sie bezahlen und dafür fehlen uns die (finanziellen) Mittel. Nun denke ich mir, wenn es für Ältere schon schwierig ist, einen Betrieb zu finden, in dem man ein Praktikum machen kann - wie sieht es dann erst mit einem Ausbildungsplatz aus?
  9. Danke für Eure Antworten. Dann werde ich mich wohl in Richtung Fernstudium Informatik orientieren, auch wenn ich befürchte, dass das nicht ganz so praxisorientiert sein wird, wie die Ausbildung zum Fachinformatiker. Euch allen wünsche ich viel Erfolg auf Eurem Berufsweg.
  10. Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Ausbildung als Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration - berufsbegleitend zu absolvieren. Ich bin Pädagoge, über 40 und würde mir gern im handwerklich-technischen Bereixh ein zweites Standbein schaffen. Eine Ausbildung in Vollzeit kann ich leider nicht machen, da ich allein mit einem Lehrlingsgehalt meinen Lebensunterhalt nicht bestreiten köönte. Weiß jemand Rat? Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...