Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Fachinformatiker mit 50?


Julius68

Empfohlene Beiträge

Hallo, alle zusammen,

mein Name ist Julius. Ich werde in diesem Jahr 50 und arbeite als Erzieher.

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu beginnen. Um eine Entscheidung zu treffen, wollte ich zunächst ein Praktikum zu machen, um einen Einblick in den Berufsalltag zu bekommen. Also habe ich mich bei verschiedenen Firmen in meinem Umfeld beworben. Leider habe ich nur Absagen erhalten. Als Gründe für die Absagen wurden folgende genannt:

- Wir nehmen nur Schüler/innen.

- In dem Zeitraum, in dem Sie ein Praktikum machen möchten, haben wir leider niemanden, der Sie betreuen kann.

- Wenn Sie bei uns ein Praktikum machen wollen, dann müssen wir Sie bezahlen und dafür fehlen uns die (finanziellen) Mittel.

Nun denke ich mir, wenn es für Ältere schon schwierig ist, einen Betrieb zu finden, in dem man ein Praktikum machen kann - wie sieht es dann erst mit einem Ausbildungsplatz aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

Nun wende ich mich an euch.

Wie seht ihr die Situation? Haben Ältere grundsätzlich eine Möglichkeit, eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu machen?

Es handelt sich doch eigentlich um einen "Mangelberuf". Da müssten doch potenzielle Chefs froh sein, über jeden, der eine Ausbildung beginnen möchte.

Ich habe berufsbegleitend ein Informatikstudium begonnen und wieder abgebrochen.

Habt ihr eventuell Ideen, was ich noch tun könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Julius,