Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Ausbildung als Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration - berufsbegleitend zu absolvieren.

Ich bin Pädagoge, über 40 und würde mir gern im handwerklich-technischen Bereixh ein zweites Standbein schaffen. Eine Ausbildung in Vollzeit kann ich leider nicht machen, da ich allein mit einem Lehrlingsgehalt meinen Lebensunterhalt nicht bestreiten köönte.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vor 17 Minuten schrieb Julius68:

im handwerklich-technischen Bereixh

der Fachinformatiker gehört NICHT zu den handwerklich-technischen Berufen. Sollte man als Pädagoge wissen wenn man sowas plant.

Generell: eine berufsbegleitende Ausbildung ist mir nicht bekannt. Es gibt diverse Fernschulen die Kurse zu einem eigenen Fachinformatiker-Abschluss bieten, der ist aber bei weitem nicht vergleichbar mit dem IHK-geprüften Fachinformatiker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so weit ich weiß eine Ausbildung in Teilzeit, auch zum Fachinformatiker. Allerdings ist das nicht wirklich berufsbegleitend und wird eher selten angeboten.

Zudem kann ich mir nur schwer vorstellen, wie das funktionieren soll. Nebenbei macht man eine solche Ausbildung nicht so einfach und wer nicht gerade einen Haufen Vorkenntnisse mitbringt, wird es schwer haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Dann werde ich mich wohl in Richtung Fernstudium Informatik orientieren, auch wenn ich befürchte, dass das nicht ganz so praxisorientiert sein wird, wie die Ausbildung zum Fachinformatiker.

Euch allen wünsche ich viel Erfolg auf Eurem Berufsweg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung