Zum Inhalt springen

Kickflip

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Sehr geile Antwort @pr0gg3r! Das hat mir glaube ich geholfen. Ist dann quasi der Begriff "Data Lake" einfach ein Sammelsurium an Daten und Datenbanken und sheets und files, die irgendwo im Unternehmen auf Rechnern, Festplatten und Server liegen und man quasi auf alle zugreifen kann? Also hat dann nicht jedes Unternehmen einen Data Lake (ungewollt)? Wie kann man denn Software bereitstellen, die auf all diese Daten zugreifen kann? Also gibt es da Endanwendersoftware oder muss man da selbst programmieren?
  2. Nö. Weißt du eigentlich was ein DWH ist und wo der Unterschied zu einer relationalen DB ist? Und auch:
  3. Ich meine die Kommentare hier sind genauso schwammig wie die Artikel, die man im Internet findet. Bedanke mich aber trotzdem für das Engagement. Also ich stelle mir das jetzt so vor, dass ich Daten habe - die IRGENDWO liegen - und ich greife darauf mit IRGENDEINER Software drauf zu. Wow. Konkret würde ich das eher so machen: Ich nehme mir Python und verbinde mich im Skript mit einer relationalen DB und lese gleichzeitig mit Pandas CSVs und Excelsheets ein. Ist das quasi dann schon ein Zugriff auf ein "Data Lake" ? Aber da muss es doch eine Softwareschicht geben, die den Zugriff verwaltet oder die Dateien katalogisiert oder whatever. *argh*
  4. Naja, wenn ich aber selbst einen Data Lake bauen möchte, dann muss ich das Wo und das Wie auch klären.
  5. naja, eher so oberflächlich. Data Lake ist alles unstrukturiert und man erstellt die Struktur erst beim auslesen der Daten. Im DWH ist die Struktur vorab bekannt bzw wird durch den ETL Prozess definiert. DL sind besser für ML, weil sie Rohdaten enthalten und nichts voraggregiert ist. Und man muss aufpassen, dass ein DL nicht verkommt... Habe alle deine Vorschläge gelesen und nichts beantwortet mir konkret meine Fragen. Es wird immer sehr Abstrakt erklärt und überhaupt nicht konkret. Was heißt denn beispielsweise: "Die Daten können und unstrukturiert vorhanden sein". Ja wo denn vorhanden? Im Explorer auf einer Festplatte oder wie? Und was ist die Festplatte? Ein Server im Cluster? Und wie greift man auf diese Festplatte zu? Über die Software? SQL?
  6. Hi, ich habe einige Artikel über DL gelesen und verstehe auch den funktionalen Unterschied zu DWHs, doch so richtig greifbar ist das Thema DL immer noch nicht. Ich frage mich konkret: Wie sieht denn ein Data Lake hardwaretechnisch aus? Ist das ein separates Cluster aus Servern oder sind die Server mit den Datenbanken, Fileablagen oder sogar ein DWH teil des Clusters? Was ist denn mit der Software? Ich habe oft was von Hadoop gelesen? Wie darf ich mir das vorstellen? Wie werden denn die Daten im DL abgelegt? Also eine relationale Datenbank kann ich mir vorstellen. Aber wie ist das im DL? LG und herzlichen Dank für jede Antwort.
  7. Danke für die Antwort. Ich meinte aber eher den Unterschied zwischen: - Session ID, welche in einem Cookie gespeichert wird und alle anderen Infos auf dem Server zu der ID - Token (JWP, oder was gibt es noch?), wo alle Informationen auf der Clientseite gespeichert (auch im Cookie) werden und der Server nur den Token validieren muss Wann benutzt man was davon?
  8. Hi, wann und wofür benutzt man denn JWT und wann und wofür Sessions am Besten? LG
  9. Aber WordPress und co kosten doch Geld, da kann ich echt lieber mir die html und co selbst programmieren
  10. Danke Whiz-zarD. Das sind viele neue Informationen. Ich werde mich dann mal weiter in dynamische Webseiten einlesen. Das verstehe ich nicht so ganz. Woher weiß denn die Datenbank, wo und wie ich z.B. Überschriften anordnen möchte etc? Das verstehe ich auch nicht. Aber Danke erstmal. Ich google mal.
  11. Hi, ich bin noch unwissend und bin gerade dabei mir meine eigene Website zu programmieren und mir fällt auf, dass ich für jede einzelne Unterseite, sei es für das Impressum oder so eine eigene .html anlege um von der index Seite auf diese zu kommen. Ist das so richtig, bzw gibt es da eine andere möglich das irgendwie anders zu gestalten, weil wenn ich so weiter mache, dann habe ich irgendwann 20-30 verschiedene .html's Viele Grüße
  12. Ich bin begeistert von euren Antworten. Da haben sich viele Fragezeichen verabschiedet. Danke.
  13. Danke @Maniska Wie ist das denn z.B. wenn man auf einer Website eine Suche installiert, wo man Namen eingeben kann, dann muss da doch im Backend in einer Datenbank gesucht werden, ist das so richtig? Frontend würde ja mit HTML, CSS programmiert werden. Und das Backend? Kann man da die sogenannten "Tools" mit einbinden? "Es gibt diverse Tool mit denen direkt in eine Datenbank gegriffen werden kann, allerdings sind diese nicht für Anwender (im Sinne von User einer Software die auf die DB zugreift) gedacht, sondern für administrativen Zugriff." Was wäre denn für Anweder (im Sinne von User einer Software auf die DB zugreift) gedacht?
  14. Danke Bitschnipser. Ich werde mich da mal einlesen. Meinte Microsoft SQL Server. Wird immer in einem Satz mit MySQL etc genannt.
  15. Hi, ich bin kein Informatiker und lese gerade ein paar Sachen zu Servern und Datenbanken. Dabei sind einige Fragen aufgekommen. Frage 1: Also was ein Webserver oder ein File-Server ist, das verstehe ich. Oftmals kommt aber auch der App-Server oder Anwendungsserver ins Spiel. Was genau ist das und wie unterscheidet der sich von den anderen? Frage 2: Können auf einem Hardware-Server (Host) auch mehrere Software-Server laufen? Frage 3: Was genau ist MySQL, Oracle, Microsoft Server und MongoDB? Sind das Systeme, die auf dem Database server laufen? Frage 4: Wie nennt sich die Software, mit denen ich request an den Server stelle? Weil ich kann ja beispielsweise auch über Python auf meine Datenbank zugreifen. Liefern die Systeme wie MongoDB oder MySQL auch Anwendersoftware mit für einen Zugriff? Gruß und vielen Dank

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...