Zum Inhalt springen

Allg. Fragen zu Servern und Datenbanken


Kickflip

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin kein Informatiker und lese gerade ein paar Sachen zu Servern und Datenbanken. Dabei sind einige Fragen aufgekommen. 

 

Frage 1: Also was ein Webserver oder ein File-Server ist, das verstehe ich. Oftmals kommt aber auch der App-Server oder Anwendungsserver ins Spiel. Was genau ist das und wie unterscheidet der sich von den anderen? 

Frage 2: Können auf einem Hardware-Server (Host) auch mehrere Software-Server laufen? 

Frage 3: Was genau ist MySQL, Oracle, Microsoft Server und MongoDB? Sind das Systeme, die auf dem Database server laufen? 

Frage 4: Wie nennt sich die Software, mit denen ich request an den Server stelle? Weil ich kann ja beispielsweise auch über Python auf meine Datenbank zugreifen. Liefern die Systeme wie MongoDB oder MySQL auch Anwendersoftware mit für einen Zugriff? 

 

Gruß und vielen Dank 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir mal ein paar kurze "Hints", zu denen du dich weiter einlesen kannst. Das alles erklären dauert jetzt zu lange. Frage 4 kan nich nichts zu sagen, bin kein SQL-Guru

 

vor 4 Minuten schrieb Kickflip:

Frage 1:

Orientier dich am Terminalserver, das ist ein anderes Wort dafür

vor 5 Minuten schrieb Kickflip:

Frage 2:

Stichwort Virtualisierung. In der Linux-Welt verbreitet auch Docker

vor 7 Minuten schrieb Kickflip:

Frage 3:

https://www.computerwoche.de/a/mysql-vs-mongodb-datenbanksysteme-im-vergleich,1233517

Oracle ist ne Firma, die mehrere Dinge macht. U.a. auch Oracle DB. Microsoft Server? Keine Ahnung was du meinst
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Kickflip:

Frage 1: Also was ein Webserver oder ein File-Server ist, das verstehe ich. Oftmals kommt aber auch der App-Server oder Anwendungsserver ins Spiel. Was genau ist das und wie unterscheidet der sich von den anderen?

Im Endeffekt sind das alles Unterschiedliche Serverrollen.

Ein Fileserver ist für die Dateiablage, ein Printserver stellt zentral die Drucker bereit, ein Anwendungsserver stellt eine Anwendung (z.B. ein ERP System, eine Zeiterfassung) bereit... Auch ein Exchangeserver ist ein Anwendungsserver, nämlich ein Windowsserver (Anwendungsserver), die die Anwendung "Exchange" bereit stellt.

App-Server kenn ich jetzt nur als Applicationserver, also Anwendungsserver auf Englisch, bis auf die Sprache, kein Unterschied :)

Zitat

Frage 2: Können auf einem Hardware-Server (Host) auch mehrere Software-Server laufen? 

Auf einer physikalischen Maschinen (Hardware) können mehrere virtualisierte Linux- oder Windowsserver (Betriebssystem) laufen, auf einem Linux oder Windowsserver können mehrere "Softwarerollen" gleichzeitig laufen (wobei das nicht immer zu empfehlen ist).

Zitat

Frage 3: Was genau ist MySQL, Oracle, Microsoft Server und MongoDB? Sind das Systeme, die auf dem Database server laufen?

Das sind DB Managementsysteme, sprich in diesen werden die Datenbanken angelegt, verwaltet und es kann über standardisierte Schnittstellen und Befehle auf die in den Datenbanken abgelegten Datensätze zugegriffen werden.

Zitat

Frage 4: Wie nennt sich die Software, mit denen ich request an den Server stelle? Weil ich kann ja beispielsweise auch über Python auf meine Datenbank zugreifen. Liefern die Systeme wie MongoDB oder MySQL auch Anwendersoftware mit für einen Zugriff? 

Es gibt diverse Tool mit denen direkt in eine Datenbank gegriffen werden kann, allerdings sind diese nicht für Anwender (im Sinne von User einer Software die auf die DB zugreift) gedacht, sondern für administrativen Zugriff.

MS SQL und MySQL machen das selbe, nur ist MS SQL die SQL Server Lösung von Microsoft, mit allen Vor- und Nachteilen von Bezahlsoftware, MySQL ist als OpenSource Lösung auch kostenlos verfügbar, weswegen es gerne genutzt wird. Welches System besser oder schlechter ist kommt auf den Anwendungsbereich, die Umgebung (ist alles Linux wird es wohl kein MSSQL) und die persönliche Präferenz an ("Microsoft kommt mir nicht ins Haus" vs "Linux ist doch alles Frickelsoftware").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Maniska

 

Wie ist das denn z.B. wenn man auf einer Website eine Suche installiert, wo man Namen eingeben kann, dann muss da doch im Backend in einer Datenbank gesucht werden, ist das so richtig? 

Frontend würde ja mit HTML, CSS programmiert werden. Und das Backend? Kann man da die sogenannten "Tools" mit einbinden? 

 

"Es gibt diverse Tool mit denen direkt in eine Datenbank gegriffen werden kann, allerdings sind diese nicht für Anwender (im Sinne von User einer Software die auf die DB zugreift) gedacht, sondern für administrativen Zugriff."

Was wäre denn für Anweder (im Sinne von User einer Software auf die DB zugreift) gedacht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz grob kann man das so sagen

  • Anwender tippt den Suchbegriff ein und startet die Suche (HTML)
  • ein Script (php, Javascript o.ä.) wandelt den Suchbegriff in eine passende Datenbankabfrage und sendet diese an die DB
  • DB gibt Ergebnis(se) an das Script zurück
  • Script zeigt diese auf der Webseite an
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Kickflip:

"Es gibt diverse Tool mit denen direkt in eine Datenbank gegriffen werden kann, allerdings sind diese nicht für Anwender (im Sinne von User einer Software die auf die DB zugreift) gedacht, sondern für administrativen Zugriff."

Was wäre denn für Anweder (im Sinne von User einer Software auf die DB zugreift) gedacht? 

Eine Oberfläche, die nur das erlaubt, was der Anwender auch machen darf. Wie z.B. dieses Forum hier. Jeder Post und jeder Thread befinden sich ja in einer Datenbank. Ich denke nicht, dass du Lust hättest, die SQL-Befehle direkt auf der Datenbank auszuführen, um einen Beitrag zu schreiben, sondern möchtest halt einfach ein Text schreiben und auf "Antworten" klicken. Der Server nimmt dann diese Daten entgegen und speichert es in die Datenbank.

Der Begriff "Server" heißt ja übersetzt Diener und so musst du es auch sehen: Du sagst, was der Diener zu tun hat und er macht es. Dabei gibt es dann für die unterschiedlichsten Aufgaben unterschiedliche Diener.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...