Zum Inhalt springen

Allg. Fragen zu Servern und Datenbanken


Kickflip

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin kein Informatiker und lese gerade ein paar Sachen zu Servern und Datenbanken. Dabei sind einige Fragen aufgekommen. 

 

Frage 1: Also was ein Webserver oder ein File-Server ist, das verstehe ich. Oftmals kommt aber auch der App-Server oder Anwendungsserver ins Spiel. Was genau ist das und wie unterscheidet der sich von den anderen? 

Frage 2: Können auf einem Hardware-Server (Host) auch mehrere Software-Server laufen? 

Frage 3: Was genau ist MySQL, Oracle, Microsoft Server und MongoDB? Sind das Systeme, die auf dem Database server laufen? 

Frage 4: Wie nennt sich die Software, mit denen ich request an den Server stelle? Weil ich kann ja beispielsweise auch über Python auf meine Datenbank zugreifen. Liefern die Systeme wie MongoDB oder MySQL auch Anwendersoftware mit für einen Zugriff? 

 

Gruß und vielen Dank 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir mal ein paar kurze "Hints", zu denen du dich weiter einlesen kannst. Das alles erklären dauert jetzt zu lange. Frage 4 kan nich nichts zu sagen, bin kein SQL-Guru

 

vor 4 Minuten schrieb Kickflip:

Frage 1:

Orientier dich am Terminalserver, das ist ein anderes Wort dafür

vor 5 Minuten schrieb Kickflip:

Frage 2:

Stichwort Virtualisierung. In der Linux-Welt verbreitet auch Docker

vor 7 Minuten schrieb Kickflip:

Frage 3:

https://www.computerwoche.de/a/mysql-vs-mongodb-datenbanksysteme-im-vergleich,1233517

Oracle ist ne Firma, die mehrere Dinge macht. U.a. auch Oracle DB. Microsoft Server? Keine Ahnung was du meinst
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Kickflip:

Frage 1: Also was ein Webserver oder ein File-Server ist, das verstehe ich. Oftmals kommt aber auch der App-Server oder Anwendungsserver ins Spiel. Was genau ist das und wie unterscheidet der sich von den anderen?

Im Endeffekt sind das alles Unterschiedliche Serverrollen.