Zum Inhalt springen

0cean

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von 0cean

  1. Die Prüfung war definitiv machbar! Jedem hier sollte bewusst sein, dass nicht alle Themen in der Berufsschule besprochen werden; schon gar nicht für die Prüfung. Dementsprechend muss man halt selbstständig die Wissenslücken füllen... Einige Kommentare: GA1 Aufgabe 1 kam 1:1 schon mal in einer vorherigen Prüfung dran (bzw. Aufgaben, die praktisch identisch sind) GA2 Aufgaben zur Berechnung von Speicherkapazität/Speicherbedarf ebenfalls (auch 1:1 Aufgaben mit Berechnung von Bildern) Datenschutz/Datensicherheit kam gefühlt immer dran Virtualisierung kam auch in einer vorherigen Prüfung dran Bei der "Email-Aufgabe" hätte man sich einfach das Script angucken sollen und man hätte sich die Lösung erarbeiten können (zumal so ziemlich alles gegeben war...) Ich habe alle Prüfungen von 2015-2019 durchgearbeitet und behaupte mal, dass nur die Finanzierungsaufgabe und die Roboter-Aufgabe (wobei man hier sagen muss, dass die Aufgabenstellung komplett schlecht war) vorher so nicht drangekommen sind.
  2. Erstmal vielen Dank für deine Antwort Ja das mit der Sinnhaftigkeit ist bei mir wirklich ein Problem. Und danke auch für den Hinweis mit dem Buch; ich werde es mir auf jeden Fall bestellen und anschauen. Das mit dem fiktiven Projekt hatte ich mir auch überlegt, wenn sich in den nächsten Wochen wirklich nichts ergeben sollte. Ist dann halt, so wie du schon sagst, ein wenig ...naja. Dass mir hier niemand was vorkauen wird, ist mir natürlich klar. Genauso wie, dass der Grund der Wissenslücken natürlich nicht nur die betriebliche Ausbildung ist. Werde mich, was das angeht, die nächsten Wochen auf jeden Fall mal ransetzen, um einige Sachen nachzuholen. Auch an dich ein Dankeschön fürs Antworten Musste mal in der Berufsschule eine Telefonanlage mit Asterisk aufbauen; hat dann auch am Ende halbwegs gut funktioniert, ist allerdings in meinem betrieblichen Umfeld nicht "mehr" nötig, da wir bereits sämtliche Systeme am laufen haben, die auch funktionieren, und meines Wissens nach, nicht ersetzt werden sollen. Eventuell ließe sich das mit dem Aufbau einer Testumgebung (für die Azubis, die dieses Jahr kommen) verbinden und würde als Projekt durchgehen? Bin mir da so mit der fachlichen Tiefe nicht ganz sicher.. Ich versuchs die Tage mal bei den anderen Kollegen in anderen Bereichen der IT-Abteilung. Eventuell gibt es dort ja ein Problem/Prozess/System, bei dem eine Alternative o.Ä. gesucht wird.
  3. Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe, dass das hier der richtige Bereicht für diesen Post ist. Momentan befinde ich mich im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration; in den nächsten Monaten steht dann sowohl das Abschlussprojekt, als auch die Abschlussprüfung an. Beim schriftlichen Teil der Prüfung bin ich mir recht sicher, dass ich das hinbekomme. Das Problem ist: Ich habe leider keine Ahnung, was ich als Abschlussprojekt machen kann. In den letzten Monaten bestanden meine Aufgaben aus "Schulungsmaterial für MA erstellen", "Schulungen für Programm X halten", "First- und Second Level Support für Y" und eher allgemeinen Dingen, die nicht wirklich viel mit IT zu tun haben. Hatte auch angesprochen, dass die Aufgaben eigentlich nicht in meinem Bereich liegen, aber naja. Machen musste ich die dann trotzdem, da es ja keinen anderen gibt, der dafür Zeit hat. Generell habe ich das Gefühl, dass ich in den letzten Jahren mit IT-Themen, wie sie hier im Forum beschrieben werden, kaum etwas am Hut hatte und (meiner Meinung nach) sehr große Wissenslücken in diesen aufweise. Zurück zum eigentlichen Problem: Ich bin in der Skype for Business Abteilung meines Unternehmens und in diesem Bereich gibt es momentan einfach nichts, was, aufgrund der fehlenden fachichen Tiefe, irgendwie als Abschlussprojekt dienen könnte. Über Vorschläge sämtlicher Art, sowohl für das Abschlussprojekt, als auch für andere Weiterbildungsmöglichkeiten, die man vielleicht privat daheim machen kann, um die Wissenslücken zu füllen (klingt blöd, ich weiß...), bin ich jedem sehr dankbar. LG 0cean

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...