Zum Inhalt springen

0xfff

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von 0xfff

  1. Genau, weiter Softwareentwicklung, nur weiß ich nicht genau, als was, dass ist so mein Problem. Was habe ich denn für Möglichkeiten als Softwareentwickler, wo kann es denn alles hingehen? Wenns nur Praxiserfahrung ist, dann ists wohl so, danke!
  2. Servus, ich bin aktuell in einer Junior Position, komme demnächst in die Professional "Stufe". Meine Aufgaben erstrecken sich tatsächlich auf zwei bis drei große Themen, die primär unter meiner Verantwortung stehen und mehreren kleinen Tickets, was mich mehr langweilt in letzter Zeit, als dass es mir Spaß macht. Ich habe damals eine Ausbildung zum FIAE gemacht, bin direkt ins Berufsleben als Webentwickler (aktuell Backend mit PHP) eingestiegen und habe mein Fachabi damals abgebrochen. Meine Frage nun, was habe ich für Optionen offen, was könnte ich Positions-Technisch werden, auch ohne Bachelor- / Masterabschluss in Informatik? Wie könnte ich prinzipiell mein "Wert" aufm Markt als Softwareentwickler steigen? Würde vllt eine Umschlung auch Sinn machen, wenn ja, welche? Danke im Voraus LG
  3. Danke für eure Worte, jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass ich mich mittlerweile gut eingelebt habe und die Prozesse verstehe, klar oft gibt es noch einige neue Punkte, die aufkommen, aber die sind handlebar und nachvollziehbar. Zusammengefasst läuft es Top, Probezeit wurde verkürzt und ich habe eine Gehaltserhöhung erhalten 🤘
  4. Kleiner Edit: Alter: 21 Wohnort: Bei Landsberg a. Lech letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Ausbildung FIAE 2022 Berufserfahrung: paar Monate Vorbildung: Ausbildung zum Fachinformatiker AE Arbeitsort: München Grösse der Firma: ~150 Tarif: nein Branche der Firma: Dienstleister Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 40 - 50 (selten 50, aber real) Gesamtjahresbrutto: 52'000 Anzahl der Monatsgehälter: 13 Anzahl der Urlaubstage: 30 Verantwortung: nein Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Junior Softwareentwickler
  5. Alter: 20 Wohnort: Bei Landsberg a. Lech letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Ausbildung FIAE 2022 Berufserfahrung: paar Monate Vorbildung: Ausbildung zum Fachinformatiker AE Arbeitsort: München Grösse der Firma: ~1500 Tarif: nein Branche der Firma: Dienstleister Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 40 Gesamtjahresbrutto: 42k Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Verantwortung: nein Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Junior Softwareentwickler
  6. Ja einen Einarbeitungsplan so habe ich auch nicht. Alle Antworten hier klingen sehr einleuchtend, vllt mache ich mir selbst einfach zu viel Stress oder erwarte zu viel. Danke euch.
  7. Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem meine AP erfolgreich und gut absolivert und mich dann auch um einen Job wechsel von meinem Ausbildungbetrieb gekümmert. Nun bin ich seit 9 Tagen bei einem neuen AG, ähnliches Themengebiet, gleiche Sprache, aber etwas andere Frameworks und viele neue Dinge, wie Design Patterns (kenne zwar einige, habe die aber nie angewandt oder umgesetzt im ehemaligen Betrieb). Ich habe zwar mein erstes Ticket nach einigen Tagen gelöst, aber das auch nur mit etwas Unterstützung , irgendwie fällt es mir nicht leicht mich in diese Software einzuarbeiten, weil die in meinen Augen etwas Unübersichtlich ist. Der neue AG gefällt mir wirklich sehr, alles passt. Vom Gehalt über Kollegen bis zu den Benefits stimmt alles. Ich würde jetzt ungern wieder den AG wechseln, nur weil ich nicht in die Software reinkomme. Jetzt leidet meine Performance und meine Motivation darunter, weil mich das irgendwie voll deprimiert, dass ich da nicht reinkomme und Tickets nicht einfach so abarbeiten kann, wie ich es gerne wollte. Zudem steigt deswegen meine Sorge, dass ich die Probezeit nicht bestehe... Könnt ihr mir irgendwie helfen? Ist das normal, dass das etwas dauert, vor allem vllt als Jr? LG
  8. Stimmt, habe diese noch nicht mal beachtet, danke! Im Endeffekt hast Du ja recht, da ich sowieso übernommen werde, spielt die Note am ende eigentlich so gut wie keine Rolle mehr... Es ist bloß der Gedanke etwas peinlich, als Verkürzer durchzufallen, weiß auch nicht wieso das so ist... Auch Dir ein Danke für die Antwort, sehr hilfreich! @Asura Danke Dir für deine lange Antwort, ich habe es noch nie so aus diesem Blickwinkel betrachtet. Die Aufgaben bei denen ich ein wenige ins stolpern komme, sind eigentlich relativ gering, jedoch hänge ich mich an denen immer wieder auf und vergesse eigentlich, dass ich schon einige Aufgaben ohne Probleme (auch gerne mit voller Punktzahl) gelöst habe. Du hast mir mit deinem Beitrag echt geholfen! Danke. Danke auch Dir! Du hast wohl recht, die Endnote ( vor allem bei einer Übernahme ) ist eigentlich egal..
  9. Hello, übernächste Woche ist es soweit, die AP steht an. Lerne bereits seit knapp 3 Monaten (nicht tagtäglich, aber viel) und merke dass ich bereits ein Gefühl für die AP bekomme, wie Fragestellungen aussehen etc. pp.. Trotzdem flattern bei mir gewisse Stellen bzgl. der AP und ich wollte einfach mal Fragen, wie man da am besten mit so einer "Prüfungsangst" umgehen könnte. Ich weiß, dass wenn ich in Panik verfalle ich gerne mal ein Blackout einkassieren kann und die AP verhauen könnte und ich würde die gern' in einem Zug bestehen. Ist zwar kein "Psychologie" Forum, aber TIpps von Leuten die die AP bereits geschrieben haben, würden ja nicht schaden. Lg
  10. Hat jemand die ZP der letzten paar Jahre, am besten aus Bayern. Hermannk01@outlook.de
  11. Hey, erst mal mein Beileid für das, was Sie alles durchgemacht haben. Wir haben in unserer BS-Klasse einen ~30 Jährigen (glaub sogar etwas älter), der eine Ausbildung zum FIAE macht. Ich glaube Vorkenntnisse sind nicht wirklich notwendig (aber von Vorteil, diese zu haben), denn dafür ist die Ausbildung mehr oder weniger da, man muss eben das Interesse dafür mitbringen. Ich (FIAE) hatte auch nicht wirklich große Vorkenntnisse, habe mir aber alles recht schnell & gut angeeignet und durfte bereits nach dem ersten Lehrjahr in großen Projekten mitwirken & habe bereits einen eigenen Kunden + Projekt bekommen. Meiner Meinung nach, sollten Sie eine Ausbildung wagen & vllt. werden Sie auch übernommen. Hoffe das hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung ;) MFG
  12. Nun, ich büffel gerne für eine gute Note in VS so ist's nicht (dieses Jahr läufts in VS gar nicht mal schlecht), wenn ich im Halbjahreszeugnis nicht mindestens eine 2 in VS, AuP & BP stehen habe, dann lasse ich es auch mit dem Kürzen, es ist ja nur ein Gedankengang. Hatte letztes Jahr einen schnitt von 2,6 in den Prüfungsrelevanten Fächern. Klar, die Studienabbrecher waren etwas besser dran als ich, aber ich halte mich gut (meiner Meinung nach).
  13. Bin jetzt ins 2. Lehrjahr gestartet und würde nur 6 Monate kürzen wollen. Ja, ich muss schauen, dass ich VS auch hin bekomme, es ist ja nicht unmöglich - nur liegt mir das eben nicht so richtig. Ein Interner Tausch ist leider nicht mögl. da wir ein recht kleines Unternehmen sind. Bist Du mit deiner Ausbildung schon durch?
  14. Ja, ist ja völlig legitim. Wenn ich nicht kürzen kann, dann ist das halt einfach so, werde ich auch so hinnehmen. Mein 2. Lehrjahr, ist ja auch erst gestartet - ich glaube Verbesserungspotential ist da.
  15. Okay, danke auch Dir! Gut, die Sache mit Corona hat mich ebenfalls ein wenig ins schwanken gebracht, aber da ich nun weiß, dass man die AP im schlimmsten Fall ein halbes Jahr später noch mal schreiben kann, dann ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Heißt natürlich nicht, dass ich jetzt weniger lerne.
  16. Danke für deine ausführliche Antwort! Ich wollte nur sicher gehen, deswegen auch die Frage. Ich will die AP natürlich so gut wie es nur geht bestehen, dafür nehme ich es auch in Kauf, jetzt schon das Lernen anzufangen bzw. das mache ich bereits.
  17. Ich denke mal, ja. Ich habe zwar mit einem Fach in der Schule ein kleines Problem, heißt bei uns in Bayern VS = Vernetzte Systeme, wo ich halt einfach nicht besser, als eine 3/4 schreiben kann. Der Rest sind meist besser als eine 3.
  18. Hello World, ich mache derzeit eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler und spiele mit dem Gedanken die Ausbildung abzukürzen. Ich würde aber gerne wissen, was passiert, wenn man die Abschlussprüfung dann nicht besteht, wird man dann wieder zurück in die Klasse geschickt und muss dann die 3 Jahre fertig machen und dann noch mal eine Abschlussprüfung absolvieren, oder wie läuft das genau. Noch würde ich wissen, ob jemand einen Tipp hätte, wie man sich am besten für die Prüfung vorbereitet. 🙂 mfg
  19. Heyo, hast du evtl. schon was erhalten und könntest es weiter schicken?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...