Zum Inhalt springen

mmmmmhaie

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    mmmmmhaie reagierte auf bigvic in Chancen auf ein Ausbildungsplatz zur Fachinformatikerin   
    Mach die mittlere Reife, sonst wird es schwer einen Platz zu finden. Daher empfehle ich dir dich darauf zu fokussieren als nächsten Schritt. Alles andere ist denke ich Wunschdenken.
  2. Like
    mmmmmhaie reagierte auf Epigenom in Chancen auf ein Ausbildungsplatz zur Fachinformatikerin   
    Hallo mmmmmhaie,
    wenn deine drohende seelische Erkrankung massiv ist dann versuche den Weg mal über ein Berufsbildungswerk.
    Berufsbildungswerke haben unterschiedliche Schwerpunkte bezüglich den Teilnehmern*innen die sich an das BBW wenden.
    Es gibt BBWs die sind z.B. auf Blinde und Sehbehinderte "spezialisiert". So gibt es auch Angebote für Menschen mit seelischen Beinträchtigungen und Behinderungen.
    Letztendlich entscheidet dann die Agentur für Arbeit oder andere Träger, ob eine Maßnahme bezahlt wird.
    Hier mal ein Beispiel für ein BBW mit Ausbildung Fachinformatiker:
    https://www.bbw-neckargemuend.de/bildung/ausbildung/elektrotechnik-elektronik-und-it/fachinformatiker-anwendungsentwicklung/
    oder hier PDF Download vom BBW Waiblingen:
    https://berufsbildungswerk.diakonie-stetten.de/fileadmin/diakonie-stetten/Einrichtungen/GB_Berufl._Bildung/BBW_WN/Download_PDF/Berufskundeblaetter/Berufskundeblatt_Fachinformatik.pdf
    Hier findest du auf der Seite z.B. des BBW Waiblingen auch eine Ansprechperson:
    https://berufsbildungswerk.diakonie-stetten.de/berufsvorbereitung-ausbildung-berufe-wohnen-schule/ausbildung-und-berufe/berufe.html
    Du findest bei den BBWs auch immer Ansprechpartner*innen mit Telefonnummern, wo du dich wegen der Finanzierung erkundigen kannst. Die nennen dir dann die Ansprechpartner z.B. bei der Agentur für Arbeit.
    Es gibt für Fachinformatiker keine Zugangsvoraussetzung sondern nur Empfehlungen. Ein gutes BBW testet dich natürlich und sagt dann dass deine Vorstellung realistisch ist oder nicht und geht dann den Weg mit dir oder empfiehlt einen anderen beruflichen Weg.
    Die meisten BBWs haben auch Internate die dann von der Agentur mit finanziert werden, sofern die Finanzierung stattfindet.
    Es gibt zunehmend intelligente Menschen mit höherem Bildungsabschluss, in jüngeren Jahren, die auf solche Hilfen angewiesen, weil sie schon, in jungen Jahren, mit massiven seelischen Hemmnissen und Behinderungen kämpfen.
    Deshalb gibt es diese Bildungsangebote, die es früher eher für Menschen mit eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten gab nun vermehrt für Menschen mit guten kognitiven Leistungen.
    Grüße
    Epi
     
  3. Like
    mmmmmhaie reagierte auf Alistair in Chancen auf ein Ausbildungsplatz zur Fachinformatikerin   
    Bezüglich den Ängsten mit zu alt...
    Nein bist du nicht. Das Durchschnittsalter in meiner Berufsschulklasse (FISI) war bei 23/24. Das war recht gemischt, hatten welche mit 18 aber auch Leute die schon 27 oder 30 waren und noch die Ausbildung gemacht haben.
     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...