Zum Inhalt springen

Noobiwan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hey liebe Leute, ich bin momentan fleißig am umschauen nach Ausbildungsplätzen als FISI für das kommende Jahr. Dabei frage ich mich, ob mein Bewerbungsschreiben einigermaßen okay ist und wo man nochmal ansetzen oder etwas verbessern könnte. Über Feedback würde ich mich extrem freuen! Liebe Grüßebwsfisi.pdf
  2. Erstmal: Danke für alle eure Antworten! Freue mich sehr über euer Feedback, eure Ratschläge und euren Optimismus! Tut mir echt sehr gut. Um kurz mal die erste Sache klarzustellen: Ich würde erst für das Jahr 2021 einen Ausbildungsplatz suchen und die Zeit bis dahin mit diversen Praktika und Co. füllen, um schonmal eine gute Grundlage für den Job zu besitzen. Dazu kommt auch noch, dass ich momentan bis Oktober in einem befristeten Arbeitsverhältnis bin und da erstmal so schnell nicht rauskomme. Apropos bezüglich gute Grundlage: Gibt es wirklich gute und nützliche Online-Kurse, mit welchen man sein IT-Wissen ein wenig verbessern und ausbauen kann? Und ja, ich stimme euch allen in dem Punkt zu, dass es wohl wahrscheinlich am schwersten wird, dem AG zu kommunizieren, warum auf einmal dieser Fachrichtungswechsel ansteht und meine Gründe dahinter verständlich zu erläutern. Habe mir gedacht, wenn ich dann erstmal die Praktika abgeschlossen habe (bin derzeit fleißig am Mails schreiben), wird es vermutlich wesentlich einfacher sein das Ganze zu erklären. Zumal ich nicht vor habe, ein erneutes Studium aufzunehmen, was ich dann vermutlich auch klar und deutlich im Vorstellungsgespräch dann nochmal sagen werde - sonst denkt man nachher, ich wäre nach der Ausbildung wieder sofort weg, was absolut nicht mein Ziel ist (außer der Betrieb würde mir nicht gefallen, aber sowas kann man im Vorhinein schlecht wissen).
  3. Hey liebe Leute, momentan befinde ich mich etwas in einer Zwickmühle - kurze Beschreibung meiner Ausgangssituation: Abitur 2016, danach 1 Jahr gejobbt+gereist, mittlerweile 23 Jahre alt Anschließend ein geisteswissenschaftliches Studium begonnen mit dem ich momentan allerdings überhaupt nicht glücklich bin und auch nicht so recht weiß, wohin der Spaß eigentlich führen soll. Dank Corona und dem einhergehenden Frust bezüglich des Online-Studiums habe ich beschlossen, das Studium hinzuschmeißen und etwas anderes zu machen. Dabei ist mir gerade der Beruf des Fachinformatikers in den Blick gefallen, der zwar, was meinen bisherigen Lebenslauf angeht, sich in einem komplett anderem Spektrum befindet, mich allerdings sehr anspricht und Interesse weckte. Das Ganze kommt nicht von ungefähr, da ich bereits schon seit jeher immer die Person war, die von Freunden und Familie um Hilfe gebeten wurde, als es um IT-Probleme ging (ich weiß, das behauptet so gut wie jeder von sich). Das fing bei einfachen Sachen wie dem Aufsetzen von Betriebssystemen (Windows und Linux) sowie dem Konfigurieren von Routern an und endete dann mit dem hobbymäßigen Erlernen von HTML und dem Ausprobieren in verschiedenen Spiele-Engines. Also eine gewisse Neugierde und Interesse für den Bereich ist definitiv da. Ebenso habe ich damals als Schüler ein 4-wöchiges Praktikum im IT-Management eines Unternehmens absolviert, dann aber mit der Zeit das "berufliche" Interesse an der IT verloren habe, da ich mir immer fest vorgenommen habe Politik zu studieren. Also ja, ich wollte prinzipiell einfach nur kurz fragen, ob's schon zu spät für die Ausbildung ist und wie schwer es für mich wäre an einen Ausbildungsplatz zu kommen? Wohne in NRW und habe gar keine Ahnung, wie es hier so mit den Stellen ausschaut und ob diese hart umkämpft sind, wäre also sehr lieb und cool, falls mir da jemand mal ein kurzes Briefing zu geben könnte. Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...