Zum Inhalt springen

Bewerbungsschreiben Ausbildung 2021


Empfohlene Beiträge

Hey liebe Leute,

ich bin momentan fleißig am umschauen nach Ausbildungsplätzen als FISI für das kommende Jahr. Dabei frage ich mich, ob mein Bewerbungsschreiben einigermaßen okay ist und wo man nochmal ansetzen oder etwas verbessern könnte. 

Über Feedback würde ich mich extrem freuen!

Liebe Grüßebwsfisi.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast terribleSnowflake

Hey. Ich habe bislang nur in anderen Bereichen auf der anderen Seite gesessen, hatte also noch nie Ausbildungsbewerbungen in der Hand, dafür aber schon ein paar andere, für weiterführende Stellen. Da sind ein paar Sachen, die ich definitiv anders machen würde. Als grobes Gerüst kannst Du Dich vielleicht auch an dieser Form entlang hangeln:

1. Einstieg: Echte Motivation für das Unternehmen und deren Produkte darstellen. Warum gerade dieses Unternehmen?
2. Kurzer Status: „Wo bin ich gerade?“, Unternehmen / Position.
3. Vier Topkompetenzen bezogen auf die Ziele der Position, auf die Du Dich bewirbst, hervorheben.
4. Persönliches: Werte und Ziele. Was ist Dir wichtig im Arbeitsalltag. Was möchtest Du erreichen? Was kann der Arbeitgeber von Dir erwarten?
5. Abschluss (Bedanken).

Auf keinen Fall würde ich eine nicht personalisierte Bewerbung raushauen, ohne Bezug zum Unternehmen herzustellen. Je nachdem, wie biestig der Personaler ist, ergeben sich aus Deinen Formulierungen folgende Fallstricke (nur Beispiele, keine Vollständigkeit):

"Mein derzeitiges Studium gefällt mir prinzipiell sehr gut, allerdings wünsche ich mir eine praktische technische Tätigkeit, die mir mehr Freude bereitet."

Aha. Eigentlich gut, aber Du möchtest trotzdem wechseln... Heißt: Irgendwas ist scheiße? Nicht um den heißen Brei quatschen. Konkret benennen, warum Du wechseln willst und auch, wenn möglich, versuchen hervorzuheben, dass Du die Ausbildung auch wirklich durchziehen willst. Erste Frage, die sich mir dann stellen würde: Bricht der dann auch im 3. Lehrjahr ab?

"allerdings wünsche ich mir eine praktische technische Tätigkeit, die mir mehr Freude bereitet."

Woher weißt Du jetzt schon, dass Dir die Praxis mehr Freude bereitet, wenn Du noch keine Praxiserfahrung in dem Bereich hast?

Ich würde auch mehr Bezüge zu Projekten und Deiner Erfahrung mit C++ / UE herstellen.

Ansonsten ist da auch sehr viel Umgangssprachliches dabei, sprachliche Schieflagen ("WLAN-Netzwerk einzurichten oder anderweitige alltägliche IT-Probleme zu bewältigen" -> Probleme, die man "bewältigen" muss, gibt es nicht, das liest sich als hättest Du den Mt. Everest bestiegen, aber Du hast 'n LAN eingerichtet :D... Man "findet Lösungsansätze", zum Beispiel).  

Im Schlussteil steigst Du gut ein, allerdings sind das keine "wichtigen Kenntnisse", sondern der "Ausbau persönlicher Stärken".

 

Meine Meinung ist da sicher kein Gold-Standard, schau Dir am besten nochmal andere Bewerbungen an, hol Dir Input, aber ich finde diese Bewerbung, so wie sie jetzt ist, nicht überzeugend.

Bearbeitet von terribleSnowflake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dies führte dazu, dass ich öfters um Hilfe gebeten wurde, falls es darum ging, ein WLAN-Netzwerk einzurichten oder anderweitige alltägliche IT-Probleme zu bewältigen."

Überspitzt: Weshalb erwähnt jeder Zweite, dass er Mama und Papa das WLAN eingerichtet hat?

Ansonsten würde ich diese etwas seltsame Ausdrucksweise vermeiden:
- "in die Webentwicklung reingeschnuppert"
- "Ausflüge in Spiele-Engines"

Mir fehlt zudem die plausible Überleitung vom vermutlich fast abgeschlossenen Studium hin zu "Jetzt IT".

Insgesamt liest es sich mit dem Studium, dem Wunsch nach der Ausbildung und vielen Nebenjobs auch so, als würdest du selbst noch gar nicht wissen, was du überhaupt mit deinem Leben anfangen möchtest. Grob gesagt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, es so krass ausdrücken zu müssen. Aber wenn ich das Schreiben lese, wirkt es auf mich eher wie von einem 16-jährigen Schüler, als einem 23-jährigen Studenten. Ich würde tatsächlich ein komplettes Bewerbungstraining empfehlen und jemanden, der sich mit Dir hinsetzt, um alle einzelnen Punkte einmal auf den Nenner zu bringen.

Folgende Widersprüche lese ich aus dem Text.

"Das Studium der Sozialwissenschaften gefällt mir prinzipiell gut es macht aber keine Freude" vs
"Der Beruf des Fachinformatikers "spricht mich" seit meiner Jugend an" - aber Du hast Dich für das Studium Sozialwissenschaften entschieden ? - Warum ?

Die "sauren Gurken" vom Aufschnitt nach dem Mittagessen sprechen mich auch an - merkwürdige Formulierung.

"Dieses Wissen durfte ich testen" - merkwürdige Fomulierung

"C++ ist kein Fremdwort" - merkwürdige Formulierung

"als Jugendlicher Website und Hosting strukturiert" - was hast Du denn beim Hosting strukturiert und das ein 23-jähriger kein alter Mann ist, entnimmt der Personaler auch dem Geburtsdatum "als Jugendlicher - überflüssiges Füllwort".

Breite Anzahl an Nebenjobs (Gastronomie, Empfang) - was möchtest Du einem Arbeitgeber damit mitteilen - dass er Dich auch an den Empfang setzen kann, wenn es mit c++ mal nicht klappt ? Wenn die ehrenamtliche Tätigkeit keinen Bezug zum Beruf hat, lass es weg.

Du solltest Dir wirklich ein komplettes Bewerbungstraining mal zu Gute führen. Diesen Rat kann ich nur dringend geben. Du solltest Dir sehr gute Gründe dafür überlegen, warum Du das Studium jetzt abbrichst und stattdessen eine Ausbildung beginnen möchtest.

Denn ansonsten könnte der Eindruck entstehen, na wenn er das Studium geschmissen hat, wer sagt dann, dass er es mit der Ausbildung ernst nimmt.

Trotz der Kritik viel Erfolg !

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...