Zum Inhalt springen

Fragensteller92

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ziemlich auf den Punkt getroffen, das Vollzeitstudium ist für mich Pflicht. - Ziel von mir war es in der aktuellen Phase, es ist ja noch Zeit bis zum Vollzeitstudium, ein Vorwissen zu erlangen, welches im Studium von Relevanz sein könnte. Ich habe aber offenkundig den Begriff der Lerninstitute missverstanden. - Die angebotenen "Abschlüsse" scheinen keine Wertigkeit im beruflichen, späteren Leben zu haben, wenn ich auf die Reaktionen in diesem Thread zu SGD & ILS etc. schaue. Das wusste ich tatsächlich gar nicht und bin entsprechend nun schon froh gefragt zu haben. Nicht, dass mir das bei Vertragsabschluss nicht aufgefallen wäre und ich dann dort in eine Weiterbildung ohne Wert gegangen wäre. Also schonmal danke an alle bis hierhin. Ich werde nun Weiterforschen und mich mit weiteren Ideen zurückmelden und hoffe da auf weitere Unterstützung, wenn Zeit und interesse eurerseits vorhanden ist. Danke an alle !
  2. Treffer @Bitschnipser - Tatsächlich. Mir geht es darum, dass ich nicht so einen Sprung ins kalte Wasser machen möchte und nun noch 2.5 Jahre Zeit habe eine vorherige Berufsausbildung zu machen. -Wenn auch diese nur über Fernstudium. Im Anschluss hingegen erfolgt wie angesprochen ein normales Vollzeitstudium. Da noch ohne Ziel. Aber das scheine ich oben nicht klar genug ausgedrückt zu haben. Grüße
  3. Kannst du mir u.U anständige Hochschulen empfehlen? Ich habe nun tatsächlich erst einmal diese als Referenz genutzt.
  4. Moin, erstmal möchte ich erklären wieso ich Hilfe über diesen unkonventionellen Weg suche: Ich bin nun seit über zehn Jahren Angehöriger des öffentlichen Dienstes, meine Dienstzeit geht dem Ende entgegen und nun geht es langsam in Richtung der berufliche Neuorientierung. Es wird von allen Seiten geholfen, die Betreuung vonseiten des Arbeitgebers ist gut, aber nicht vollumfänglich. Da es aber noch 2.5 Jahre sind bis ich offiziell ausscheide und ins Studium oder ähnliches gehen kann, nimmt sich auch keine Studienberatung in meinem Heimatort meiner an. - In meinem Bekanntenkreis gibt es leider keine Informatikstudenten o.Ä Richtungen die mir weiterhelfen können. Wie angesprochen kann ein Studium ab grob September '23 angepeilt werden. Hardfacts: Kaufmännischer Assistent für Fremdsprachen gelernt, ab Januar `21 Wirtschaftsfachwirt (IHK). In der Wirtschaft sehe ich mich nicht. Ich hatte bei keiner der Ausbildungen sonderlich viel Freude, außer es ging in irgendeine Technikrichtung. Mathematikkenntnisse beschreibe ich als Solide, auch wenn ich mir die ersten Vorlesungen der "Mathematische Grundlagen" von einer Uni angesehen habe und kurz dachte: Oh mein Gott. Mein Arbeitgeber ermöglicht mir eine Fortzahlung des Gehalts für 45 Monate ab September '23. Ich kann dann also sehr entspannt das Grundstudium absolvieren. Über meine privilegierte Situation bin ich mir bewusst. Ich möchte aber nicht mit den genannten Hardfacts in ein Studium einsteigen, das halte ich für den falschen Weg. Über diverse Fernuniversitäten gibt es die Möglichkeiten Fernausbildungen zu absolvieren, Diplome erhalten etc. Ich bräuchte eure Erfahrungen in Richtung Relevanz dieser Fortbildungsgänge in der Zukunft: Fachinformatiker/in (ILS) - Schwerpunkt Anwendungsentwicklung Fachinformatiker Systemintegration Informatiker - C++ Informatiker - Java Medieninformatiker Wirtschaftsinformatiker Die Fragen die ich dazu habe: - Welche Fortbildung ist nicht zukunftsträchtig, da sie vielleicht irrelevant wird - Welche Fortbildung ist in Bezug auf späteres Gehalt ohne Studium von Interesse (die fehlende Berufspraxis aussenvor) - Welche Fortbildung deckt ein späteres Studium in den Grundkenntnissen am Breitesten ab - Welche Fortbildung ist ohne tiefe Grundkenntnisse umsetzbar? - Real betrachtet bin ich ja auch nur ein Computernutzer, der selbstständig seinen PC zusammebauen kann, die Technik versteht etc. - Seht mich einfach in der Betrachtung als Unerfahren an. Wahrscheinlich ergeben sich im Nachhinein noch viel mehr Fragen. Vielleicht antwortet tatsächlich niemand auf meinen Offtopic, aber über Unterstützung würde ich mich sehr freuen, Beste Grüße !

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...