Zum Inhalt springen

CodingLu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Falls du noch weitere Erfahrungsberichte suchst: ich bin Azubi FIAE derzeit im ersten Lehrjahr der neuen Ausbildungsordnung. Ich schreibe im September Abschlussprüfung Teil 1 und am Ende des zweiten lehrjahres Abschlussprüfung Teil 2. Ich überspringe also nicht, sondern lass das 3 Jahr einfach wegfallen. ich lerne halt selbstständig auf die Abschlussprüfung und wenn man die Themen ungefähr kennt (Prüfungskatalog vom U-form verlag) kann man ganz gut mit den alten Prüfungen und Prüfungstrainern arbeiten. Spannend wird nur wie viel anders die Neuordnung dann tatsächlich ist. ich empfehle dir allerdings von anfang an zu verkürzen. Wenn du glück hast kommst du dann auch in eine Verkürzerklasse (dies wurde bei uns auf grund der Neuordnung nicht angeboten). Aber auch ansonsten schadet es nicht es gleich so zu planen da am ende des ersten lehrjahres nicht mehr viel zeit bis zur abschlussprüfung 1 ist. Bei mir war es ähnlich, dass der Betrieb erstmal die leistungen schauen wollte. Trotzdem hätte ich es besser gefunden es von anfang zu wissen
  2. @here Ich glaube du hast dich auf einen Post von mir berufen 😅 Mir geht es da sehr ähnlich wie dir. Ich habe mir die von stefan.macke empfohlene Übersicht der Prüfungsinhalte gekauft und schaue, dass ich zumindest Definitionen auswendig lerne. Also ich schau mir die themen an und google dann dazu. Ansonsten weiß ich aber auch noch nicht wie ich mich genau vorbereiten soll. Da ich auch verkürze wird es zu meinem Prüfungstermin noch keine einzige Abschlussprüfung teil 1 geben. Ich denke, dass ich auch einfach mit alten Prüfungen lerne. Mir also Aufgaben zu den themen raussuche und diese dann mache. Ich hoffe einfach, dass die das Rad nicht komplett neu erfinden und trotzdem ähnliche Fragestellungen stellen. Ein Lehrer von mir meinte, dass es zwei Möglichkeiten gibt: 1. Die Aufgaben sind sehr ähnlich und gut machbar, wenn man mit alten aufgaben übt. Die Umstellung ist also nur, dass zum Termin der Zwischenprüfung nun manche Aufgaben aus der ehemaligen Abschlussprüfung kommen. 2. Die Aufgaben sind komplett unterschiedlich und die meisten Prüflinge werden extrem schlechte Noten haben. Da es sich die IHK aber nicht leisten kann, dass in einer Neuordnung plötzlich fast alle durchfallen, werden die eiglt schlechten Noten hochkorrigiert. Also z.B. mit punkten wo eigtl keine sind was aber viele Prüflinge geschrieben haben. Man dann also besteht, obwohl man eigtl durchgefallen wäre. Falls du magst können wir uns ja zusammen tun und zusammen lernen? Ich denke, dass man sich zu zweit immer leichter tut als alleine. Und da du auch jetzt schon lernst scheinst du auch Interesse daran zu haben die Aufgaben gut zu bestehen 😄
  3. Danke für eure Einschätzung. Den DIN plan werde ich mal googeln Ansonsten lern ich es jetzt einfach mal so wie es in den Quellen steht und frage im nächsten Block nochmal einen Lehrer
  4. Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dies das richtige subforum ist, also bitte entschuldigt falls nicht. Ich lerne grade alles zum Thema Projektmanagement und beim Netzplan habe ich folgende Frage: Ist die Anordnung der Knoten genormt? Bzw will die IHK es auf eine spezielle Art und Weise sehen? Im Internet sind die Knoten auf gefühlt jeder Seite so aufgebaut: (Quelle: https://t2informatik.de/wissen-kompakt/netzplan/) In den Unterlagen der Berufsschule sind Gesamtpuffer und Freierpuffer vertauscht. Nun bin ich mir unsicher, wie ich es machen soll? Und hat es einen Sinn, dass freier Puffer und Gesamtpuffer manchmal vertauscht sind? Viele Grüße
  5. Guten Morgen, nach etwas weiteren recherchieren habe ich folgendes gefunden: https://www.ihk-aka.de/node/831 -> kein multiple choice und Sozialkunde wird erst in Teil 2 gefragt. Vielleicht hilft diese Information ja mal noch jemanden weiter :)
  6. Habe ich noch nicht gefragt. Aber das ist eine gute Idee
  7. Hallo, ich informiere mich derzeit über die Neuordnung der IT-Berufe, insbesonder Abschlussprüfung Teil 1. Leider finde ich hierzu nicht die gewünschten Informationen. Ich weiß, dass Teil 1 der Abschlussprüfung zur Gesamtnote zählt und dass das Thema: "Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes" lautet. Leider finde ich aber nichts über die Prüfungsform. Ist die Prüfung, wie die frühere Zwischenprüfung eine Multiple Choice Prüfung oder ist die Prüfung eher mit einen der ganzheitlichen Aufgabenteilen der alten Ordnung vergleichbar? Und wie bereite ich mich am besten auf diese Prüfung vor? Nur mit Zusammenfassungen der Themen oder trotzdem mit den alten Aufgabenstellungen? Falls mit alten Aufgaben ist es sinnvoll für Teil 1 bereits ehemalige Abschlussprüfungen durchzugehen oder lieber nur alte Zwischenprüfungen? Beziehungsweise ist zu erwarten, dass die IHK ein Beispielsatz an Aufgaben veröffentlicht? Laut Ausbildungsverordnung ist folgendes relevant: "die im Ausbildungsrahmenplan für die ersten18 Monate genannten Fertigkeiten, Kenntnisse undFähigkeiten (...) sowie (...)den im Berufsschulunterricht zu vermittelnden Lehr-stoff, soweit er den im Ausbildungsrahmenplan ge-nannten Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten entspricht" Bedeutet dies, dass für Teil 1 alle Fächer relevant sind oder reicht es, wenn ich mich auf die IT-Fächer konzentriere? Falls nicht nur die IT-fächer, ist dann auch Wirtschaft- und Sozialkunde relevant, insbesondere da dies ja in einer seperaten Prüfung abgefragt wird? Ich hoffe ihr versteht den Sinn meiner Frage und könnte mir weiterhelfen. Danke CodingLu
  8. Hallo zusammen, ich suche auf diesen Weg andere Azubis die gerne zusammen lernen würden bzw vor allen die Interesse an Austausch von Materialien haben. Ich habe vor meiner Ausbildung studiert und da gab es von der Fachschaft einen Drive zum Hochladen von Materialien, welche sehr hilfreich waren. Ich denke, dass vor allem geeignetes Material wichtig sind um die Ausbildung erfolgreich zu bestehen. Daher schadet es nicht möglichst viel Material zu haben (z.B. von verschiedenen Berufsschulen) Da man auf Grund von Corona auch nur wenig Kontakt zu Mitschülern hat schadet es bestimmt auch nicht, wenn es eine Art "Online lerngruppe" geben würde mit der man zusammen Aufgaben durcharbeiten kann. Hoffentlich finden sich auf diesen Weg ein paar mit Azubis (bei den nicht AE spezifischen Fächern auch gerne welche aus anderen Fachrichtungen) PS. Ich bin in der neuen Ausbildungsordnung würde mich aber auch über Kontakt mit Leuten der alten Ordnung freuen.
  9. @Whiz-zarD danke auch dir für deine Antwort. Und sorry für die extrem verspätete Antwort. Dass noch jemand geantwortet hat ist irgendwie total untergegangen.
  10. Danke nochmal für deine Antwort. Ich meinte das auch eher so, dass man sich zu den aktuellen Themen alte Prüfungsfragen sucht und damit dann lernt. Dass man sich nicht wundern darf, wenn einem auch mal etwas unbekannt vorkommt ist natürlich vollkommen klar :) Ich denke ich werde mir jetzt einfach mal ein paar "Standardwerke" besorgen und dann mal weiter schauen :)
  11. Danke für deine Antwort In der Berufsschule passe ich auf. Ich würde nur gerne zeitnah schon anfangen zu lernen. Spricht doch eigtl nichts dagegen, sich seine Zeit sinnvoll einzuteilen Außerdem kann man ja auch immer Fragen, zu aktuellen Themen der Berufsschule durchgehen. Das IT-Handbuch für Fachinformatiker werde ich mir vsl in der gedruckten Form kaufen
  12. Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: Welche Bücher könnt ihr mir für die Ausbildung empfehlen? Mir geht es dabei vor allem um Bücher für die Vorbereitung auf Prüfungen. Ich habe schon viel gegoogelt aber es gibt so viele Bücher auf dem Markt und leider kann ich mir nicht jedes einzelne davon leisten. Ich suche vor allem Bücher mit Prüfungsähnlichen Fragen und Zusammenfassungen. Ich bin momentan im ersten Lehrjahr (neue Prüfungsordnung) und würde gerne jetzt schon anfangen mich auf die Zwischen und Abschlussprüfung vorzubereiten. Wenn ich Lehrer nach geeigneten Materialien frage, heißt es leider immer nur, dass ich mich auf den aktuellen Stoff konzentrieren soll und wir keine Altklausuren bekommen. Da ich jedoch die Ausbildung nicht nur bestehen, sondern das Ziel habe auch gute / sehr gute Noten zu haben denke ich, dass es sinnvoll ist sich möglichst früh auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten. Vielleicht habt ihr ja auch noch generelle Tipps Viele Dank CodingLu

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...