Zum Inhalt springen

bEked

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Danke dir für deine Antwort! Ein Paar Rückfragen hätte ich: BBQ hatte ich auch schon auf dem Schirm. Wie fandest du den Unterricht? Geht man da hin und loggt sich in eine Zoom Konferenz oder ist es "echter" Frontalunterricht? Wie gut/schlecht sind deine Jobchancen bzw hast du aktuell einen Job? Wieso wäre ein gutes Praktikum wichtiger? Und was bezeichnest du als "gutes" Praktikum? Sind etwas Private fragen, das tut mir leid. Mir würde es nur bei der Einschätzung helfen.
  2. Ein Studium ist vermutlich nicht zu spät, nur bin ich eher der "macher". Ich glaube nicht, dass ein Studium gut zu mir passt. Zumindest in der jetzigen Ausgangslage. Wenn ich mir alleine angucke was die in Mathe machen kräuseln sich mir die Nackenhaare. Vielleicht traue ich mir auch zu wenig zu, das kann natürlich sein. Aber stand jetzt bin ich überzeugt dass mir eine Umschulung besser liegen würde. Zumal es ehrlich gesagt auch eine Geldfrage ist; Eine Umschulung würde mir durch die Agentur für Arbeit bezahlt und ich hätte weniger Kopfschmerzen mit Geld. Dankeschön! Das sind zum Beispiel Dinge die ich gar nicht auf dem Schirm habe! Beispiel Großraumbüro: Wenn da ständig ein telefon klingelt und Leute telefonieren komme ich damit schwer zurecht. Ich hab, stark vereinfacht ausgedrückt, eine Art Filterstörung im Kopf. Das heißt: Was andere Leute besser ausblenden können prasselt bei mir rein und kann mich potenziell von der Arbeit ablenken. Wenn ich mir Kopfhöhrer draufpacken kann und dann arbeiten kann ist es wiederrum kein Problem. Da kann ne Bombe einschlagen; solange ich das nicht mitbekomme bin ich im Arbeitsflow und es läuft. Dankeschön für deine Einschätzung!
  3. Hallo zusammen, ich habe ein gefühlt größeres Dilemma und weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Ich habe viel Gegoogelt, mit einigen Leuten gesprochen und ich glaube ich brauche einfach mal Meinungen vom Fach. Ich bin 28, habe mit 21 eine Ausbildung abgeschlossen, die ich allerdings aus Gründen nicht mehr ausüben kann. Schon während der Ausbildung hab ich festgestellt dass mir alles rund um IT wirklich liegt. Ich habe mir auf einem alten Laptop einen Server mit unterschiedlichsten Diensten aufgesetzt. Ich habe damals auch schon erste Programmierkurse gemacht (Java via Solo Learn). Hat mir auch spaß gemacht auch wenn ich das nicht ganz verfolgt habe, da die Ausbildung irgendwann zuviel meiner Zeit in Anspruch nahm. Jahre vergingen ins Land und ich bin immer wieder mit meinem Server beschäftigt, mache viel Distrohopping und bin mittlerweile echt gut mit diversen Linux Umgebungen, habe ein sehr gutes Verständnis über Netzwerke und Freigaben und würde mich allgemein als fortgeschritten Bezeichnen. Auch mit Kali Linux habe ich in Kombo mit Damn Vulnerable Linux einigen blödsinn anstellen können. 2020 habe ich außerdem mit dem "Introduction to Computer Science" Kurs von Harvardx angefangen (via edx.org). Programmieren macht mir mindestens genau soviel spaß und ich stell auch fest dass ich mich an den Problemsets festbeißen kann bis ich irgendwann zu einer Lösung komme. Das ist ein unglaublich tolles Gefühl. Mein "Dilemma" sind vermutlich Vorurteile über die Berufschancen nach der Ausbildung: Ich brauche einen Arbeitsplatz der eher ruhig ist. Wenn ständig ein Telefon bimmelt wird es schwierig. Genau so würde es aber, wenn ich das richtig verstehe, beim FiSi ablaufen: Irgendwelche Leute rufen an und wollen dass man hilft. Das hat, von dem wie es klingt, wenig mit dem zu tun, was ich bisher privat gemacht habe. Den Eindruck erwecken zumindest sehr viele Jobinserate. Bei der Anwendungsentwicklung hätte ich Befürchtungen in der Ausbildung "falsche" Sprachen zu lernen. Ich kann mir Programm/App Entwicklung echt gut vorstellen, nur bieten die Meisten Umschulungen überwiegend websprachen wie etwa PHP oder HTML5 an. Das hat meiner Meinung nach wenig mit Anwendungsentwicklung zu tun. Ich habe furchtbare Angst falsch abzubiegen. Ich weiß nicht was für mich langfristig sinnvoller ist. Ich kann mir beides, Administration von kleineren Unternehmen genau so gut vorstellen wie Anwendungsentwicklung. Momentan weiß ich zwar im Bereich Administration mehr, aber das würde mich nicht davon abhalten eine Umschulung zum FiAe zu machen. Im Idealfall lande ich irgendwann in der IT Security. Ob red oder blue team weiß ich zwar noch nicht aber das Umfeld stelle ich mir richtig spannend vor und da wird auch gesucht wie blöd. Ich weiß nur nicht welcher (erste) Schritt der richtige/richtigere wäre. Ich hoffe hier können mir einige einen guten Denkanstoß geben. Ich bin gelinde gesagt etwas verzweifelt. Viele Grüße
  4. Okay, ja die Frage klingt erstmal blöd und die Antwort "Google halt" ist naheliegend. Ist schon geschehen, keine Sorge. Kurz zu mir: Ich bin 28, komme aus Hamburg, seit einiger Zeit arbeitslos und werde aller Wahrscheinlichkeit nach eine Umschulung über die Agentur für Arbeit bewilligt bekommen. Ich bin noch am herausfinden welcher Fachbereich (FiSi/FiAe) es sein soll. Programmieren macht mir viel spaß (Momentane Teilnahme an CS50 von Harvardx) und da sehe ich durchaus eine stärke von mir. Was ich nicht verstehe sind die Lerninhalte der meisten Umschulungsanbieter (beispiel). Diese haben gefühlt alle PHP, HTML und so weiter. Aber sehr wenig C, Python, Java und dergleichen. Ich frage mich nun ob das normal ist? Meines Wissens nach ist Front End Entwicklung zwar ein recht großer möglicher Teil, aber nicht alles. Nur tun die meisten Umschulungsanbieter so. Ist das ein Indiz, dass diese Umschulungen eher schlecht sind? Kann jemand vielleicht sogar eine Empfehlung für eine Umschulungseinrichtung in Hamburg geben? Ich freue mich über jede hilfreiche Rückmeldung. Viele Grüße!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...