Zum Inhalt springen

Anwendungsentwicklung - "nur" Webseitensprachen, kann das stimmen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Okay, ja die Frage klingt erstmal blöd und die Antwort "Google halt" ist naheliegend. Ist schon geschehen, keine Sorge.

 

Kurz zu mir: Ich bin 28, komme aus Hamburg, seit einiger Zeit arbeitslos und werde aller Wahrscheinlichkeit nach eine Umschulung über die Agentur für Arbeit bewilligt bekommen.

Ich bin noch am herausfinden welcher Fachbereich (FiSi/FiAe) es sein soll. Programmieren macht mir viel spaß (Momentane Teilnahme an CS50 von Harvardx) und da sehe ich durchaus eine stärke von mir.

Was ich nicht verstehe sind die Lerninhalte der meisten Umschulungsanbieter (beispiel). Diese haben gefühlt alle PHP, HTML und so weiter. Aber sehr wenig C, Python, Java und dergleichen. Ich frage mich nun ob das normal ist? Meines Wissens nach ist Front End Entwicklung zwar ein recht großer möglicher Teil, aber nicht alles. Nur tun die meisten Umschulungsanbieter so.

Ist das ein Indiz, dass diese Umschulungen eher schlecht sind? Kann jemand vielleicht sogar eine Empfehlung für eine Umschulungseinrichtung in Hamburg geben?

 

Ich freue mich über jede hilfreiche Rückmeldung.

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich komme auch aus Hamburg und habe im Januar meine Umschulung zum FiAe beendet. 

Bei mir wurden die beide Fachrichtung die ersten Monate zusammen unterrichtet und es ging weniger um eine Programmiersprache als viel mehr um das was in der IHK gefordert ist wir hatten Insgesamt vielleicht 8wochen programmieren und das nur Java. Viel wichtiger ist aber das du ein gutes Praktikum findest.

Ich habe bei

 https://www.bbq.de/umschulung/hamburg/umschulung-fachinformatikerin-anwendungsentwicklung/

Meine Umschulung gemacht es kommt immer auf die Dozenten an wie gut der Unterricht ist. Der Ansprechpartner war immer für Kritik offen und es hat sich viel geändert im positiven Sinne 

Bearbeitet von Chrishh85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Chrishh85:

Hallo ich komme auch aus Hamburg und habe im Januar meine Umschulung zum FiAe beendet. 

Bei mir wurden die beide Fachrichtung die ersten Monate zusammen unterrichtet und es ging weniger um eine Programmiersprache als viel mehr um das was in der IHK gefordert ist wir hatten Insgesamt vielleicht 8wochen programmieren und das nur Java. Viel wichtiger ist aber das du ein gutes Praktikum findest.

Ich habe bei

 https://www.bbq.de/umschulung/hamburg/umschulung-fachinformatikerin-anwendungsentwicklung/

Meine Umschulung gemacht es kommt immer auf die Dozenten an wie gut der Unterricht ist. Der Ansprechpartner war immer für Kritik offen und es hat sich viel geändert im positiven Sinne 

Danke dir für deine Antwort! Ein Paar Rückfragen hätte ich:

 

  1. BBQ hatte ich auch schon auf dem Schirm. Wie fandest du den Unterricht? Geht man da hin und loggt sich in eine Zoom Konferenz oder ist es "echter" Frontalunterricht?
  2. Wie gut/schlecht sind deine Jobchancen bzw hast du aktuell einen Job?
  3. Wieso wäre ein gutes Praktikum wichtiger? Und was bezeichnest du als "gutes" Praktikum?

 

Sind etwas Private fragen, das tut mir leid. Mir würde es nur bei der Einschätzung helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bEked:

BBQ hatte ich auch schon auf dem Schirm. Wie fandest du den Unterricht? Geht man da hin und loggt sich in eine Zoom Konferenz oder ist es "echter" Frontalunterricht?

Vor corona war es Frontalunterricht. Mit Corona wurde es mit Teams gemacht. Je nach Dozent die meisten die ich hatte waren gut. 

 

vor 17 Minuten schrieb bEked:

Wie gut/schlecht sind deine Jobchancen bzw hast du aktuell einen Job?

Ich habe einen Job gefunden.  Zum Schluss hatte ich  2 Angebote.

vor 23 Minuten schrieb bEked:

Wieso wäre ein gutes Praktikum wichtiger? Und was bezeichnest du als "gutes" Praktikum?

Na ja du hast 15 Monate Praktikum. Ich hatte ein Praktikum wo mir viel beigebracht worden ist es gab andere in meiner Umschulung die haben im Praktikum nur HTML und css gemacht.

Als gutes Praktikum bezeichne ich ein Unternehmen was dich gut ausbildet 

vor 26 Minuten schrieb bEked:

Sind etwas Private fragen, das tut mir leid. Mir würde es nur bei der Einschätzung helfen

Vor 3jahren war ich in einer ähnlichen Situation also kein Problem 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung