Zum Inhalt springen

MikeAusmSüden

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von MikeAusmSüden

  1. @Aetherpact Ich kann dir ein paar ergänzende, persönliche Gedanken zu verschiedenen Karrierewegen geben. Und zwar habe ich Informatik studiert aber nach wenigen Semestern auch wieder abgebrochen. In dieser Zeit habe ich die Webentwicklung für mich entdeckt (Websiten programmieren mit HTML, CSS, JavaScript und JS Frameworks, PHP). Nach einer freier Mitarbeit in einer Online Marketing und Design Agentur, wo ich größtenteils mit Wordpress und CSS die Aufgaben aus dem Management abgearbeitet habe. Was fehlt nun? Naja für Unternehmen bzw. für den Mittelstand oder größere Agenturen ist ein Abschluss im Bereich der Webentwicklung nötig. Der 1. klassische Weg wäre zum Beispiel eine Ausbildung zum Fachinformatiker für AnwendungsEntwicklung mit Fokus auf Web-Applikationen und Webdesign (viele Unternehmen haben sich auf den Web-Dienstleistungsmarkt spezialisiert). Logischerweise lernst du in der Berufsschule aber erstmal das Anwendungs-Entwicklungs-Handwerk, meistens objektorientierte Sprachen wie Java und oder C. Oft auch noch Webtechnologien wie HTML, CSS, seltener JS, PHP. Der 2. klassische Weg ist eine Ausbildung zum Mediengestalter, dort finden sich auch Grafik- und Webdesignspezialisierungen. So nun zu Dir, ich selbst dachte für mich dann an den Webdesigner, jemand der codet und sich mit Design auskennt, Frontend-Webentwicklung und Webdesign. Wege über ein Design- oder Informatikstudium führen direkt zu diesem Beruf des Webdesigners hin, alternativ können auch Grafikdesigner mit späterer IT-Weiterbildung als Webdesigner Fuß fassen. Oder man geht halt als Mediengestalter in diesen Zweig. Ich jedenfalls, rate dir den Weg über die Umschulung zum FiAE, bestenfalls findest du für dein Umschulungs-Praktikum einen Betrieb mit Fokus auf Web. Später kannst du dann gleich eine Junior Stelle als Frontend-Webentwickler oder Webdesigner finden. Warum nicht Anwendungsentwicklung mit objektorientierten Sprachen wie Java, C, C++, Python oder aus .Net, in Bereichen wie Desktop-Applikationen, Smartphone-App-Applikationen, usw. ? Klar kannst du auch machen, auch für Apps benötigt es UI-UX-Designer mit Code-Know-How, hängt halt auch von deinen Interessen und Stärken ab. Bei Dir findet sich eben so ein (Grafik-) Designfaden, ich würde da erstmal Fuß fassen. Später kannst du auch nochmal in die anderen Bereiche wechseln (Unternehmenssoftware), bzw. Weiterbildung-Maßnahmen zum reinen Java-Entwickler für mittelständische Unternehmen, in Angriff nehmen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...