Zum Inhalt springen

Julian-Martin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo zusammen, ich suche Abschlussprüfungen (GA1, GA2, WiSo) für FIAE. Am besten mit Lösungen, aber nehme auch gerne nur die Aufgabenstellung. Freue mich sehr über alles was Ihr mir diesbezüglich zukommen lasst! 🙂 zenker.julian@gmx.de Danke und viele Grüße Julian
  2. Guten Morgen, vielen Dank für den Hinweis! Werde die Testphase auf 3 Stunden erhöhen. "Wo triffst du Entscheidungen?" --> ist die Frage bezogen auf die kurze Testphase oder was meinst du damit? Ich glaube ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch 😅
  3. Die Tabellarische Zeitauflistung hatte ich noch nicht angepasst. Richtigerweise müsste es so aussehen: Phase Zeit in Stunden Analyse 8h Entwurf 5h Implementierung 42h Abnahme und Deployment 4h Dokumentation 11h
  4. Hallo Liebe Community, ich hatte vor Kurzem einen Projektantrag hier gepostet. Ich habe aufgrund der Kritik wegen zu wenig Programmieranteil nun ein angepasstes Projektthema. Ich würde mich freuen wenn Ihr euch den neuen Antrag durchlest und mir dazu noch eure Meinung bzw. konstruktive Kritik mit auf dem Weg gebt. Ich muss den Antrag morgen nach Feierabend an die IHK schicken. Vielen Dank im Voraus ! 🙂 Projektantrag 1. Projektbezeichnung Messenger-Modul für den Kundenbereich der Firmen-Homepage. 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Entwicklung eines Messenger-Moduls als Teilprojekt des Gesamtprojekts „Erstellung einer webbasierten Kommunikationsplattform zur Optimierung der Auftragsabwicklung“. 1.2 Ist-Analyse Die Agentur Musteragentur ist eine Inhabergeführte Full-Service-Werbeagentur. Derzeit gibt es intern noch keine zentralisierte Lösung für die projektbezogene Kommunikation. Daher entstehen häufig zusätzliche Abstimmungsrunden, um Mitarbeiter innerhalb eines Projekts auf dem aktuellen Stand zu halten. Diese Projekt-Briefings sind Zeit- und Ressourcenintensiv. Es wurde deshalb die Entscheidung gefällt, ein firmeneigenes Kommunikationsmedium zu entwickeln, um den Aufwand der Auftragsabwicklung zu verringern. 2. Zielsetzung entwickeln/Sollkonzept? 2.1 Was soll am Ende des Projekts erreicht sein? Ziel des Gesamtprojekts ist die Entwicklung eines abgesicherten Kunden-Bereichs für die Einsicht und Verwaltung laufender Projekte und zugehöriger Projektdateien. Durch den Up- und Downloadbereich soll die Plattform als eine Art Cloud-Speicher für Kundenprojekte fungieren. Sie soll die Übermittlung bzw. den Austausch von Entwurfsdaten als auch weiterer Projektbezogener Daten wie z.B. Abnahmeprotokolle vereinfachen und zentralisieren. Als Teilprojekt soll der Autor ein Messenger-Modul für den Kunden-Bereich entwickeln und implementieren. Mit Hilfe dessen die Absprachen mit den Kunden vereinfacht und transparenter werden sollen. Das spart nicht nur Zeit, sondern verhindert auch Missverständnisse, da jeder Verantwortliche sich durch die Übersichten schnell selbst briefen kann. Folgende Gründe waren bei der Entscheidung gegen eine Fertige Messenger-Lösung entscheidend: 1. Keine laufenden Kosten 2. Flexibilität und Erweiterbarkeit 3. Speicherung der Informationen auf Firmeninternem Server 4. Möglichkeit, die Eigenentwicklung bei Kunden umzusetzen 2.2 Zu erfüllende Anforderungen des Messenger-Moduls ● Firmenlogos als Avatar im Messenger ● Input-Feld ● Innerhalb eines gewissen Zeitraumes gesendeten Text als Block darstellen ● Text-Editor-Funktionen (fett, kursiv, unterstrichen) ● Tracking-Funktionen (zuletzt online, Beitrag als gelesen anzeigen bei Login) ● Autoren trennen durch Ausrichtung (links, rechts) ● Begrenzung definieren (Zeichen pro Nachricht, Beiträge pro Minute) ● Datenschutz und Cookies 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? Die Firemen-Website wurde mit dem Headless-CMS ProcessWire und dem Frontend Framework UIkit erstellt. Der Messenger ist somit als ProcessWire-Modul mit der Skriptsprache PHP zu erstellen. 3.1 Projektstrukturplan (ist eine Grafik die ich hier nicht einfügen kann) 3.2 Grafische und tabellarische Darstellung Grafische Darstellung (ist eine Grafik die ich hier nicht einfügen kann) Tabellarische Darstellung Phase Zeit in Stunden Analyse 12h Entwurf 12h Implementierung 23h Abnahme und Deployment 8h Dokumentation 15h 3.2. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Analysephase 8h Durchführung der Ist-Analyse 2h Kundengespräch 1h Erstellen des Soll-Konzepts 2h Erstellen eines Lastenhefts 2h Erstellen des Use-Case 1h Entwurfsphase 5h Gestaltung der Benutzeroberflächen 1h Entwerfen der Mock-Ups 1h Konstruktion der Datenbankstruktur inkl. ER-Modell 2h Ausarbeitung eines Pflichtenhefts 1h Implementierungsphase 42h Datenbanktabellen anlegen 2h Aufbau der HTML-Seiten für den Messenger 8h ProcessWire-Modul anlegen 4h PHP-Funktionen erstellen 14h UI-Funktionen erstellen 9h SQL abfragen erstellen 5h Abnahme und Deployment 4h Code-Review 1h Deployment der Anwendung 1h Qualitätssicherung und Finale Tests 1h Fehlerbehebung 1h Dokumentation 11h Erstellung der Projektdokumentation 7h Erstellung der Entwicklungsdokumentaion 1h Erstellung der Hilfeseite 3h 4. Präsentation Benötigte Rüstzeit: 5 Minuten 4.1 Voraussichtliche Hilfsmittel für die Präsentation Laptop, Beamer, Präsentationsunterlagen
  5. Also ich muss sagen dass leider aus meinem Projektantrag auch einige wichtige Details fehlen, wodurch auch die Eigenleistung nicht deutlich werden kann. Die Firmen-Website auf welcher der Kunden-Bereich zu erstellen ist, wurde mit dem CMS Process Wire erstellt. Process Wire ist ein headless-cms, welches zwar manche Module mit sich bringt, wie z.B. den Login, allerdings muss ich das gesamte frontend selbst bauen, also ist bei meinem Projekt schon programmiertechnisch einiges zu erledigen. Das Chat-Modul soll aufgrund von Informationssicherheit- und Vertraulichkeit selbst entwickelt werden.
  6. JA das stimmt wohl leider. In meinem Fall ist es allerdings "nur" ein Praktikumsbetrieb. Ich fand das Thema ja anfangs wirklich gut und war auch guter Dinge. Ich hatte auch hier im Forum einige ähnliche Projektthemen gefunden die von Usern hier gut bewertet wurden. Hatte jedoch auch schon befürchtet dass der Programmieranteil zu gering ist. Hier in der Agentur wird eben leider viel mit CMS gearbeitet und ich dachte mir ,dass es wohl für das Abschlussprojekt akzeptabel ist, solange ich es damit begründe, dass dieser workflow in meinem Praktikumsbetrieb eben vorherrscht.
  7. Meine nerven liegen blank. Ich habe jetzt noch eine Woche bis ich meine Projektantrag einreichen muss und ich weiß gerade absolut nicht weiter. Ich könnte mir ein fiktives Projekt überlegen.. aber das muss mir auch erstmal einfallen und dann muss ich den Antrag komplett neu erstellen. Ich wäre wirklich sehr dankbar über alle Tipps dazu wie ich mein aktuelles Projektthema abändert könnte sodass auch die Programmier-Eigenleistung ausreichend ist.
  8. Ich bin jetzt am Überlegen, wie ich das Projektthema abändern könnte, damit es dennoch realisierbar ist im Sinne der Abschlussprüfung. Mein Chef räumt mir die Möglichkeit ein, das Thema anzupassen, sodass es sich eignet. Was denkt Ihr, wenn ich das ganze Thema beibehalte. Es aber ohne Process Wire umsetze und nur für den Chat-Bereich eine externe Lösung hernehme? Das müsste doch dann vom Umfang her ausreichen oder?
  9. Ich bin nun ziemlich verunsichert. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich noch ein paar weitere Einschätzungen zu meinem Thema und dessen Eignung als Abschlussprojekt erhalten würde.
  10. Ja also genau das ist mein großes Problem. In der Agentur in der ich arbeite wird viel mit Process Wire und UiKit gearbeitet. Auch die Website basiert auf diesem CMS bzw. Framework. Das heisst, dass viele Teile der Umsetzung Module von PW sind die ich eher "nur" implementieren muss. Mir wurde intern gesagt dass ich damit locker 30 std. beschäftigt bin woran ich auch selbst gezweifelt habe. Allerdings wurde mir immerhin auch die Möglichkeit gegeben, das Projekt beliebig zu erweitern, sodass es eben genügen Umfang bietet. Auch gibt es kein passendes Chat-Modul bei PW, sodass ich dieses wsl selbst umsetzen werde und das wäre ja dann schon recht zeitaufwändig. Was meint Ihr? Die Kritik an der Zeiteinteilung der Phasen finde ich gerechtfertigt und werde das anpasse.
  11. Hallo liebe Fachinformatiker-Community, der Abgabetermin für den Projektantrag rückt immer näher und ich möchte vorher sehr gerne noch eure Meinungen und Feedback zu meinem aktuellen Projektantrag bzw. Projektthema einholen. Ich habe meinen Projektantrag in InDesign erstellt, deswegen kann ich hier leider den Projektstrukturplan (3.1) und das Pie-Chart (3.2) nicht mit einfügen. Insbesondere interessiert mich : - Projektumfang, Thema passend? - Fazit bereits im Antrag formulieren? - Ist der nutzen der Software genug ausreichen? - Wird meine Eigenleistung deutlich und ausreichend? Ich freue mich über alle konstruktiven Kommentare und bedanke mich im Voraus! Projektantrag 1. Projektbezeichnung Erstellung einer webbasierten Kommunikationsplattform zur Optimierung der Auftragsabwicklung. 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Es soll ein Datenbankgestützter Kundenbereich auf der Firmen-Homepage integriert werden, um einen zentralisierten Informations- und Datenaustausch der Projektteams mit den jeweiligen Kunden zu ermöglichen. 1.2 Ist-Analyse Die Agentur Musteragentur ist eine Inhabergeführte Full-Service-Werbeagentur mit Kompetenzen in den Bereichen Digital Marketing, Markenentwicklung, Webentwicklung, klassische Werbung und Kommunikation. Der Erfolg eines Projekts ist immer auch von einem effizienten Informations- und Datenaustausch abhängig. Derzeit gibt es intern noch keine zentralisierte Lösung für die projektbezogene Kommunikation und Zusammenarbeit. Daher entstehen häufig zusätzliche Abstimmungsrunden, um Mitarbeiter innerhalb eines Projekts auf dem aktuellen Stand zu halten. Diese Projekt-Briefings sind Zeit- und Ressourcenintensiv. Es wurde deshalb die Entscheidung gefällt, ein firmeninternes Kommunikationsmedium zu entwickeln, um den Aufwand der Auftragsabwicklung zu verringern. 2. Zielsetzung entwickeln/Sollkonzept Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines abgesicherten Kunden-Bereichs für die Einsicht und Verwaltung laufender Projekte und zugehöriger Projektdateien. Durch den Up- und Downloadbereich soll die Plattform als eine Art Cloud-Speicher für Kundenprojekte fungieren. Sie soll die Übermittlung bzw. den Austausch von Entwurfsdaten als auch weiterer Projektbezogener Daten wie z.B. AV-Verträge vereinfachen und zentralisieren. Zudem sollen mittels eines integrierten Chat-Moduls die Absprachen mit den Kunden vereinfacht und transparenter werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern verhindert auch Missverständnisse, da jeder Verantwortliche sich durch die Übersichten schnell selbst briefen kann. 2.1 Zu erfüllende Anforderungen ● Zentrale Administration mit Zugriffssteuerung und Loggingmöglichkeit ● Sicheres Authentifizierungs-, Rollen- und Rechtesystem durch Framework ● Zentrale Bereitstellung Projektbezogener Daten ● Automatisches Generieren von Projektübersichten ● Up- und Downloadbereich ● Integriertes Chat-Fenster 3.1 Projektstrukturplan (Auflistung der einzelnen Projektphasen und deren Unterpunkte) 3.2 Grafische und tabellarische Darstellung Grafische Darstellung (hier habe ich ein Pie-Chart erstellt das die Zeiteinteilung verdeutlicht) Tabellarische Darstellung Phase Zeit in Stunden Analyse 12h Entwurf 12h Implementierung 23h Abnahme und Deployment 8h Dokumentation 15h 4.2. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Analysephase 13h Durchführung der Ist-Analyse 3h Kundengespräch 2h Erstellen des Soll-Konzepts 3h Erstellen eines Lastenhefts 3h Erstellen des Use-Case 2h Entwurfsphase 11h Gestaltung der Benutzeroberflächen 3h Entwerfen der Mock-Ups 3h Entwerfen des ER-Modells 1h Konstruktion der Datenbankstruktur 2h Ausarbeitung eines Pflichtenhefts 2h Implementierungsphase 23h Datenbank anlegen inkl. Festlegen der Benutzeroptionen 1,5h CMS auf Datenbank installieren inkl. Konfiguration mittels Skript 2h Benutzer anlegen und Benutzerrollen zuweisen 3h Projektordner und Projektdateien in Datenbank einpflegen 2h Seitenstruktur anlegen 3h Seiten gestalten 4h Implementierung der Hilfsfunktionen 3h ● Implementierung der Suchfunktion inkl. Tests 1,5h ● Implementierung der Sortierfunktion inkl. Tests 1,5h Testdurchlauf (Testkunde anlegen, Testadministrator anlegen) 1h Implementierung des Chat-Moduls 2,5h Testdurchlauf / Fehlerbehebung 4h Abnahme und Deployment 10h Code-Review 2h Deployment der Anwendung 3h Finale Tests 3h Fehlerbehebung 2h Dokumentation 13h Erstellung der Projektdokumentation 7h Erstellung der Entwicklungsdokumentaion 3h Erstellung des Benutzerhandbuchs 3h 5. Präsentation Benötigte Rüstzeit: 5 Minuten 5.1 Voraussichtliche Hilfsmittel für die Präsentation Laptop, Beamer, Präsentationsunterlagen
  12. Okay, ich werde mich in Zukunft daran halten!
  13. Auch bin ich jeder Zeit offen für weitere Anregungen/Kritik zu meinem Projektthema, auch gerne noch von anderen Usern #push!
  14. Das beruhigt mich sehr, denn es wäre sehr problematisch für mich, nicht auf die hier verwendeten Tools zurückgreifen zu können. Die Website wurde unter anderem mit Wordpress, UIKit und jQuery erstellt. Dadurch sollte ich auch einen sicheren Login-Bereich erstellen können oder ist das bei Wordpress grundlegend problematisch?
  15. Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Das hilft mir wirklich weiter. Ich hab noch ein paar Fragen dazu: Es beruhigt mich zu hören, dass der Programmierteil nicht unbedingt allzu groß sein muss. Ich bin mir nur unschlüssig wie weit ich das Projekt noch ausdehnen (natürlich um sinnvolle Funktionen/Ansichten) erweitern sollte.. Stefan Macke gibt in dem dazu passenden Podcast an, dass die Implementierung in etwa die Hälfte der Zeit in Anspruch nehmen sollte, also bei FIAE Projekten in etwa 30-30std. Demnach ist das Projekt (noch) nicht umfangreich genug. Würde mich hier über weitere Infos/Einschätzungen freuen!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...