Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt FIAE - Idee


Julian-Martin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker-Community,

derzeit befinde ich mich in der 6-monatigen Praktikumsphase meiner Umschulung zum FIAE. Das Praktikumsunternehmen ist eine Werbeagentur, die überwiegend Projekte im Frontend umsetzt.

Mir wurde nun folgendes Projektthema angeboten, bei dem ich mir nicht sicher bin ob es die nötige fachliche Tiefe hat:

Entwicklung eines Login-Bereichs für Kunden auf der Firmen-Website. Dort sollen die für die jeweiligen Kunden umgesetzten Projekte einzusehen und Dateien zu downloaden sein.

Mir wurde auch gesagt, dass das Projekt beliebig erweitert werden kann, falls es nicht umfangreich genug sein sollte..

.. Mir fällt es schwer, einzuschätzen ob das Thema nun umfangreich genug ist. An sich finde ich es eigentlich nicht schlecht, da es mehrere grundlegende Themen behandelt - Frontend, Datenbanken, Passwortsicherheit - es würde mich aber dennoch bestärken, wenn ihr mir hierzu Anregungen gebt zum Thema allgemein, was den Umfang betrifft und gegebenenfalls auch wie ich es Erweitern könnte.

Es wird hier auch viel mit frameworks und headless cms gearbeitet wie zum Beispiel UI-Kit. Ist es für das Projekt problematisch, wenn ich demnach nicht allzu viel OOP anwende, sondern mich eher solcher Vereinfachungen bediene, oder ist das in Ordnung solange ich das in der Dokumentation gut begründe?

 

Ich freue mich über jede Anregung, Info oder Kritik und bedanke mich im Voraus 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Login Bereich mit einem Framework, CSS und HTML dauert MnM maximal 5-6 Stunden

Upload von Daten und bereich vielleicht maximal 5-10 Stunden.

 

Was so Abschlussprojekte in Werbeagentur betrifft, da wurde ich warscheinlich nachdenken über Implementierung von einen Modul/Anwendung für Interne Nutzung bzw. als Projekt für Kunden.

Ich weiß nicht womit Ihr arbeitet, aber zb. Wordpress, deren Module, RestApi:

https://developer.wordpress.org/rest-api/

Könnte etwas mehr anspruchvolles sein, als einfach nur ein Login-Bereich :D

Dazu Wordpress bietet eine riesige Datenbank, die relativ einfach zu verstehen ist, aber auf anderer Seite Komplex genug mit deren PostId's, Taxonomies, Categories, n:m Beziehungen usw.

Dazu kommt noch der Aspekt von sicherheit, womit Wordpress oft Probleme hat :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb programmierer_2:

Login Bereich mit einem Framework, CSS und HTML dauert MnM maximal 5-6 Stunden

Upload von Daten und bereich vielleicht maximal 5-10 Stunden.

Und damit im passenden Umfangsbereich eines FIAE-Abschlussprojektes. Wenn man bedenkt, dass man 70 Stunden Zeit hat, von denen dann mind. 10 Stunden für den Projektbericht drauf gehen (Anm: Es soll auch IHKs geben - wie z.B. IHK Oldenburg - bei denen der Projektbericht nicht mit in die Bearbeitungszeit fällt) bleiben noch 60 Stunden für das gesamte Projekt, sofern die IHK keine Pufferzeit verlangt (was auch wieder von IHK zu IHK unterschiedlich ist - in Köln z.B. Pflicht). Und das besteht ja bekanntermaßen aus mehreren Phasen und nicht nur aus der reinen Programmierung.
Ich zitiere hier mal die Handreichung FIAE  (S.14/15) von der IHK Köln bezüglich der Zeiteinteilung von den Phasen (inkl. Bild):

Zitat

Für die Bearbeitung eines Projekts für den Fachinformatiker/-in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung ist eine Bearbeitungszeit von 60 bis 70 h vorgegeben, 70 h dürfen unter keinen Umständen überschritten werden. Plant man 3 bis 4 h als Pufferzeit ein, so reduziert sich die maximale Zeit (Soll-Zeit) auf 66 bis 67 h.

Von der als maximal genannten Projektzeit („Soll-Zeit“) müssen ca. 10 bis 12 h für die Erstellung des prozessorientierten Projektberichts eingeplant werden, so dass maximal 54 bis 55 h für die eigentlichen Projektaktivitäten verbleiben. Eine erste Annäherung zur Verteilung dieser Zeit kann die Prozentmethode sein, die folgende Verhältnisse kennt, die sich im Hinblick auf die Fehlerkosten bewährt hat (siehe Abb. 2). Die Schwankungen der angegebenen Prozentwerte ergeben sich aus den unterschiedlichen Aufgabenstellungen, der Komplexität des zu Grund gelegten Vorgehensmodells, der Anzahl von Schnittstellen, den eingesetzten Methoden, Techniken und Werkzeugen und der verwendeten Programmiersprache.

Unbenannt.thumb.PNG.62084e6864f2dac40bb61a460f61744c.PNG

Damit ergäbe sich eine reine Programmierzeit von etwa 12-15 Stunden.

vor 2 Stunden schrieb Julian-Martin:

Ist es für das Projekt problematisch, wenn ich demnach nicht allzu viel OOP anwende, sondern mich eher solcher Vereinfachungen bediene, oder ist das in Ordnung solange ich das in der Dokumentation gut begründe?

Nein, das sollte nicht problematisch sein. Da das Abschlussprojekt ja auch ein reales Problem/realer Auftrag aus dem Umschulungs-/Ausbildungsbetrieb sein soll, muss man dabei ja auch die Programmiersprache, eingesetzte Paradigmen und Richtlinien des Betriebes beachten. Und wenn dort z.B. gar keine Objektorientierung eingesetzt wird, kann man diese auch nur schwerlich in seinem Abschlussprojekt anwenden. Ich habe mein Abschlussprojekt z.B. auch rein prozedural umgesetzt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2021 um 10:58 schrieb programmierer_2:

 

Was so Abschlussprojekte in Werbeagentur betrifft, da wurde ich warscheinlich nachdenken über Implementierung von einen Modul/Anwendung für Interne Nutzung bzw. als Projekt für Kunden.

Vielen Dank für deine Antwort. Deine Einschätzung was die voraus. Arbeitszeit angeht finde ich realistisch. Ich plane deswegen auch das Projekt etwas zu erweitern.

Was genau meinst du mit der oben zitierten aussage? 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Rienne:

Und damit im passenden Umfangsbereich eines FIAE-Abschlussprojektes. Wenn man bedenkt, dass man 70 Stunden Zeit hat, von denen dann mind. 10 Stunden für den Projektbericht drauf gehen (Anm: Es soll auch IHKs geben - wie z.B. IHK Oldenburg - bei denen der Projektbericht nicht mit in die Bearbeitungszeit fällt) bleiben noch 60 Stunden für das gesamte Projekt, sofern die IHK keine Pufferzeit verlangt (was auch wieder von IHK zu IHK unterschiedlich ist - in Köln z.B. Pflicht). Und das besteht ja bekanntermaßen aus mehreren Phasen und nicht nur aus der reinen Programmierung.
Ich zitiere hier mal die Handreichung FIAE  (S.14/15) von der IHK Köln bezüglich der Zeiteinteilung von den Phasen (inkl. Bild):

Damit ergäbe sich eine reine Programmierzeit von etwa 12-15 Stunden.

 

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Das hilft mir wirklich weiter. Ich hab noch ein paar Fragen dazu: 

Es beruhigt mich zu hören, dass der Programmierteil nicht unbedingt allzu groß sein muss. Ich bin mir nur unschlüssig wie weit ich das Projekt noch ausdehnen (natürlich um sinnvolle Funktionen/Ansichten) erweitern sollte..

Stefan Macke gibt in dem dazu passenden Podcast an, dass die Implementierung in etwa die Hälfte der Zeit in Anspruch nehmen sollte, also bei FIAE Projekten in etwa 30-30std.

Demnach ist das Projekt (noch) nicht umfangreich genug. 

Würde mich hier über weitere Infos/Einschätzungen freuen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Rienne:

Nein, das sollte nicht problematisch sein. Da das Abschlussprojekt ja auch ein reales Problem/realer Auftrag aus dem Umschulungs-/Ausbildungsbetrieb sein soll, muss man dabei ja auch die Programmiersprache, eingesetzte Paradigmen und Richtlinien des Betriebes beachten. Und wenn dort z.B. gar keine Objektorientierung eingesetzt wird, kann man diese auch nur schwerlich in seinem Abschlussprojekt anwenden. Ich habe mein Abschlussprojekt z.B. auch rein prozedural umgesetzt. :)

Das beruhigt mich sehr, denn es wäre sehr problematisch für mich, nicht auf die hier verwendeten Tools zurückgreifen zu können. Die Website wurde unter anderem mit Wordpress, UIKit und jQuery erstellt. 

Dadurch sollte ich auch einen sicheren Login-Bereich erstellen können oder ist das bei Wordpress grundlegend problematisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rienne

Ja, das ist immer die Frage wie lange dauert für jemanden der das Programmieren muss.

https://it-berufe-podcast.de/darstellung-der-projekt-und-zeitplanung-in-der-projektpraesentation/

Die 10-15 Stunden hab ich mit allem berechnet.

Hängt auch von der PA ab. So wie ich mich errinere viele "einfache" Projekte wurden abgelehnt, da die von Komplexität nicht ausrecheind waren. Ich denke am besten ist es die alte Thema's nachzuschauen, welche Projekte wurde einigermaßen genehmigt in FIAE und etwas ähnliches machen.

https://it-berufe-podcast.de/projektpraesentation-von-laura-hoell-mit-98-bewertet/

https://it-berufe-podcast.de/projektpraesentation-von-dennis-rempfer-mit-97-bewertet/

Vergleicht man die Zwei Arbeiten mit:

Am 9.8.2021 um 09:58 schrieb Julian-Martin:

Entwicklung eines Login-Bereichs für Kunden auf der Firmen-Website. Dort sollen die für die jeweiligen Kunden umgesetzten Projekte einzusehen und Dateien zu downloaden sein.

Fällt es einigermaßen schlecht aus.

Es ist immer die Frage welches wissen man bereits hat. Was traut man sich zur machen.

@Julian-Martin

Was machst du täglich in der Agentur für Programmierungsaufgaben?

Ich wurde mein Abschlussprojekt auf meine täglichen Aufgaben richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb programmierer_2:

So wie ich mich errinere viele "einfache" Projekte wurden abgelehnt, da die von Komplexität nicht ausrecheind waren. Ich denke am besten ist es die alte Thema's nachzuschauen, welche Projekte wurde einigermaßen genehmigt in FIAE und etwas ähnliches machen.

Das stimmt wohl. Aber ich sehe da bei dem Thema jetzt kein größeres Problem, nur weil andere Themen fancier sind oder interessantere Themen/Techniken oder Werkzeuge nutzen.

Und kurze Anmerkung noch zu dem Podcast von @stefan.mackebzw. die Projektarbeiten seiner Azubis: Er ist bei der IHK Oldenburg - dort zählt das Erstellen des Projektberichtes nicht zu den 70 Stunden, die für das Projekt vorgesehen sind. D.h. es stehen den Prüflingen 10-15 Stunden mehr zur Verfügung, wodurch die Projekte dann natürlich auch komplexer sein können.

Nur mal so als Orientierung: Ich selber habe auch ein eher langweiliges und nicht super komplexes Thema gehabt: Migration von Daten aus zwei Tabellen in eine neue mit entsprechender Ausgabe. Und ich habe für die gesamte Entwicklungsphase 19 Stunden gebraucht. Wobei davon auf reine Programmierung 15 Stunden fielen. Der Rest war das Anlegen der Datenbanktabelle und die Durchführung von Transporten (habe in SAP entwickelt). Und ich habe auch eine gute Note bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb programmierer_2:

https://it-berufe-podcast.de/projektpraesentation-von-laura-hoell-mit-98-bewertet/

https://it-berufe-podcast.de/projektpraesentation-von-dennis-rempfer-mit-97-bewertet/

Vergleicht man die Zwei Arbeiten mit:

Am 9.8.2021 um 09:58 schrieb Julian-Martin:

Entwicklung eines Login-Bereichs für Kunden auf der Firmen-Website. Dort sollen die für die jeweiligen Kunden umgesetzten Projekte einzusehen und Dateien zu downloaden sein.

Fällt es einigermaßen schlecht aus.

Warum fällt das Entwickeln eines Login-Bereichs im Vergleich zu z.B. der Entwicklung eines Frontends (Laura Höll) oder der Entwicklung einer Schnittstelle (Dennis Rempfer) eher schlecht aus? Das klingt jetzt auf den ersten Blick auch nicht so hochtrabend und extraordinär. :)

Im Übrigen sind dies ja nur die Bewertungen der Präsentation - wozu auch die mündliche Präsentation und das Fachgespräch gehören, die man hier jetzt gar nicht einsehen kann. Wie die Projektarbeit und der Bericht bewertet wurden, ist nicht ersichtlich.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...