Zum Inhalt springen

Projektantrag: Erstellung einer webbasierten Kommunikationsplattform zur Optimierung der Auftragsabwicklung


Julian-Martin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker-Community,

der Abgabetermin für den Projektantrag rückt immer näher und ich möchte vorher sehr gerne noch eure Meinungen und Feedback zu meinem aktuellen Projektantrag bzw. Projektthema einholen.

Ich habe meinen Projektantrag in InDesign erstellt, deswegen kann ich hier leider den Projektstrukturplan (3.1) und das Pie-Chart (3.2) nicht mit einfügen.

Insbesondere interessiert mich :

- Projektumfang, Thema passend? 

- Fazit bereits im Antrag formulieren? 

- Ist der nutzen der Software genug ausreichen?

- Wird meine Eigenleistung deutlich und ausreichend?

Ich freue mich über alle konstruktiven Kommentare und bedanke mich im  Voraus!

 

Projektantrag

1. Projektbezeichnung    
Erstellung einer webbasierten Kommunikationsplattform zur Optimierung der Auftragsabwicklung.

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung          
Es soll ein Datenbankgestützter Kundenbereich auf der Firmen-Homepage integriert werden, um einen zentralisierten Informations- und Datenaustausch der Projektteams mit den jeweiligen Kunden zu ermöglichen.

1.2 Ist-Analyse
Die Agentur Musteragentur ist eine Inhabergeführte Full-Service-Werbeagentur mit Kompetenzen in den Bereichen Digital Marketing, Markenentwicklung, Webentwicklung, klassische Werbung und Kommunikation.

Der Erfolg eines Projekts ist immer auch von einem effizienten Informations- und Datenaustausch abhängig. Derzeit gibt es intern noch keine zentralisierte Lösung für die projektbezogene Kommunikation und Zusammenarbeit. Daher entstehen häufig zusätzliche Abstimmungsrunden, um Mitarbeiter innerhalb eines Projekts auf dem aktuellen Stand zu halten. Diese Projekt-Briefings sind Zeit- und Ressourcenintensiv. Es wurde deshalb die Entscheidung gefällt, ein firmeninternes Kommunikationsmedium zu entwickeln, um den Aufwand der Auftragsabwicklung zu verringern.


2. Zielsetzung entwickeln/Sollkonzept
Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines abgesicherten Kunden-Bereichs für die Einsicht und Verwaltung laufender Projekte und zugehöriger Projektdateien. Durch den Up- und Downloadbereich soll die Plattform als eine Art Cloud-Speicher für Kundenprojekte fungieren. Sie soll die Übermittlung bzw. den Austausch von Entwurfsdaten als auch weiterer Projektbezogener Daten wie z.B. AV-Verträge vereinfachen und zentralisieren. Zudem sollen mittels eines integrierten Chat-Moduls die Absprachen mit den Kunden vereinfacht und transparenter werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern verhindert auch Missverständnisse, da jeder Verantwortliche sich durch die Übersichten schnell selbst briefen kann.

2.1 Zu erfüllende Anforderungen

    ●  Zentrale Administration mit Zugriffssteuerung und Loggingmöglichkeit
    ●  Sicheres Authentifizierungs-, Rollen- und Rechtesystem durch Framework
    ●  Zentrale Bereitstellung Projektbezogener Daten
    ●  Automatisches Generieren von Projektübersichten
    ●  Up- und Downloadbereich
    ●  Integriertes Chat-Fenster

 

3.1 Projektstrukturplan (Auflistung der einzelnen Projektphasen und deren Unterpunkte)

 

3.2 Grafische und tabellarische Darstellung


Grafische Darstellung (hier habe ich ein Pie-Chart erstellt das die Zeiteinteilung verdeutlicht)

 

Tabellarische Darstellung

Phase    Zeit in Stunden
Analyse    12h
Entwurf    12h
Implementierung    23h
Abnahme und Deployment      8h
Dokumentation    15h
 

4.2. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Analysephase    13h 
  Durchführung der Ist-Analyse    3h
  Kundengespräch    2h
  Erstellen des Soll-Konzepts    3h
  Erstellen eines Lastenhefts    3h
  Erstellen des Use-Case    2h
Entwurfsphase    11h
  Gestaltung der Benutzeroberflächen    3h
  Entwerfen der Mock-Ups    3h
  Entwerfen des ER-Modells    1h
  Konstruktion der Datenbankstruktur    2h
    
  Ausarbeitung eines Pflichtenhefts    2h
Implementierungsphase     23h
  Datenbank anlegen inkl. Festlegen der Benutzeroptionen    1,5h
  CMS auf Datenbank installieren inkl. Konfiguration mittels Skript    2h
  Benutzer anlegen und Benutzerrollen zuweisen    3h
  Projektordner und Projektdateien in Datenbank einpflegen    2h
  Seitenstruktur anlegen    3h
  Seiten gestalten    4h
  Implementierung der Hilfsfunktionen     3h
   ● Implementierung der Suchfunktion inkl. Tests     1,5h
   ● Implementierung der Sortierfunktion inkl. Tests     1,5h
  Testdurchlauf (Testkunde anlegen, Testadministrator anlegen)    1h
  Implementierung des Chat-Moduls    2,5h
  Testdurchlauf / Fehlerbehebung    4h
Abnahme und Deployment    10h
  Code-Review    2h
  Deployment der Anwendung    3h
  Finale Tests    3h
  Fehlerbehebung    2h
Dokumentation    13h
  Erstellung der Projektdokumentation    7h
  Erstellung der Entwicklungsdokumentaion    3h
  Erstellung des Benutzerhandbuchs    3h
 

5. Präsentation          
Benötigte Rüstzeit: 5 Minuten

5.1 Voraussichtliche Hilfsmittel für die Präsentation      
Laptop, Beamer, Präsentationsunterlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich klingt der Großteil des Projekts eher nach einer Aufgabe für einen FiSi.

Davon ab ist deine Analysephase mit 13 Stunden für mich viel zu lang und deine Dokuphase mit ebenfalls nur 13 Stunden zu kurz für so ein Monsterprojekt.

Programmierst du überhaupt wirklich etwas davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb MartinSt:

Mir wird aus dem Antrag nicht klar, ob und was du am CMS und Chatmodul selbst entwickelst und was nicht.

Ja also genau das ist mein großes Problem. In der Agentur in der ich arbeite wird viel mit Process Wire und UiKit gearbeitet. Auch die Website basiert auf diesem CMS bzw. Framework. Das heisst, dass viele Teile der Umsetzung Module von PW sind die ich eher "nur" implementieren muss. Mir wurde intern gesagt dass ich damit locker 30 std. beschäftigt bin woran ich auch selbst gezweifelt habe. Allerdings wurde mir immerhin auch die Möglichkeit gegeben, das Projekt beliebig zu erweitern, sodass es eben genügen Umfang bietet. Auch gibt es kein passendes Chat-Modul bei PW, sodass ich dieses wsl selbst umsetzen werde und das wäre ja dann schon recht zeitaufwändig.

Was meint Ihr?

vor 17 Stunden schrieb Brapchu:

Also für mich klingt der Großteil des Projekts eher nach einer Aufgabe für einen FiSi.

Davon ab ist deine Analysephase mit 13 Stunden für mich viel zu lang und deine Dokuphase mit ebenfalls nur 13 Stunden zu kurz für so ein Monsterprojekt.

Programmierst du überhaupt wirklich etwas davon?

Die Kritik an der Zeiteinteilung der Phasen finde ich gerechtfertigt und werde das anpasse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es beim CMS eher um das Konfigurieren und Einrichten geht, ist das ein FISI Thema. Auch wenn es 30 h in Anspruch nimmt, muss es damit nicht auch ein Abschlussprojekt sein, denn dabei fehlt dann komplett der wirtschaftliche Vergleich.

Bezüglich des Chat-Moduls halte ich es im Sinn des Abschlußprojekts für sehr gewagt, eine eigene Lösung entwickeln zu wollen, wo es Dutzende sehr gute Lösungen auf dem Markt gibt.

Neben der eigentlichen Implementierung holst Du Dir dort auch wegen der Kommunikation mit Externen ein Haufen Fragen zum Datenschutz- und sicherheit auf den Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt am Überlegen, wie ich das Projektthema abändern könnte, damit es dennoch realisierbar ist im Sinne der Abschlussprüfung. Mein Chef räumt mir die Möglichkeit ein, das Thema anzupassen, sodass es sich eignet. 

Was denkt Ihr, wenn ich das ganze Thema beibehalte. Es aber ohne Process Wire umsetze und nur für den Chat-Bereich eine externe Lösung hernehme? Das müsste doch dann vom Umfang her ausreichen oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine nerven liegen blank. Ich habe jetzt noch eine Woche bis ich meine Projektantrag einreichen muss und ich weiß gerade absolut nicht weiter. Ich könnte mir ein fiktives Projekt überlegen.. aber das muss mir auch erstmal einfallen und dann muss ich den Antrag komplett neu erstellen. Ich wäre wirklich sehr dankbar über alle Tipps dazu wie ich mein aktuelles Projektthema abändert könnte sodass auch die Programmier-Eigenleistung ausreichend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Julian-Martin:

Mein Chef räumt mir die Möglichkeit ein, das Thema anzupassen, sodass es sich eignet.

Wie gnädig von ihm </sarcasm>

Wie wäre es denn, wenn er seinen vertraglichen Verpflichtungen nachkommt und dir ein geeignetes Thema zur Verfügung stellt?

Wäre echt mal schön, wenn Azubis nicht ihren Projekten hinterher rennen müssten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA das stimmt wohl leider. In meinem Fall ist es allerdings "nur" ein Praktikumsbetrieb.

Ich fand das Thema ja anfangs wirklich gut und war auch guter Dinge. Ich hatte auch hier im Forum einige ähnliche Projektthemen gefunden die von Usern hier gut bewertet wurden. Hatte jedoch auch schon befürchtet dass der Programmieranteil zu gering ist. Hier in der Agentur wird eben leider viel mit CMS gearbeitet und ich dachte mir ,dass es wohl für das Abschlussprojekt akzeptabel ist, solange ich es damit begründe, dass dieser workflow in meinem Praktikumsbetrieb eben vorherrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2021 um 09:31 schrieb MartinSt:

Wenn es beim CMS eher um das Konfigurieren und Einrichten geht, ist das ein FISI Thema. Auch wenn es 30 h in Anspruch nimmt, muss es damit nicht auch ein Abschlussprojekt sein, denn dabei fehlt dann komplett der wirtschaftliche Vergleich.

Bezüglich des Chat-Moduls halte ich es im Sinn des Abschlußprojekts für sehr gewagt, eine eigene Lösung entwickeln zu wollen, wo es Dutzende sehr gute Lösungen auf dem Markt gibt.

Neben der eigentlichen Implementierung holst Du Dir dort auch wegen der Kommunikation mit Externen ein Haufen Fragen zum Datenschutz- und sicherheit auf den Tisch.

Also ich muss sagen dass leider aus meinem Projektantrag auch einige wichtige Details fehlen, wodurch auch die Eigenleistung nicht deutlich werden kann. Die Firmen-Website auf welcher der Kunden-Bereich zu erstellen ist, wurde mit dem CMS Process Wire erstellt.

Process Wire ist ein headless-cms, welches zwar manche Module mit sich bringt, wie z.B. den Login, allerdings muss ich das gesamte frontend selbst bauen, also ist bei meinem Projekt schon programmiertechnisch einiges zu erledigen. 

Das Chat-Modul soll aufgrund von Informationssicherheit- und Vertraulichkeit selbst entwickelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...