Zum Inhalt springen

root_max

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über root_max

  • Geburtstag 07.01.2001

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo liebe IT-ler, ich würde gerne in Linux ein Verzeichnis mounten, jedoch ohne root Account. Ich würde also gerne einem anderen User alle Rechte auf dieses jeweilige Verzeichnis vergeben und die Passwortabfrage mein Mount umgehen. Kann mir da jemand helfen , ich meine mit chmod kann man Rechte vergeben. Doch wie siehts mit der PW-Abfrage aus? Liebe Grüße Max
  2. # vi /backup.sh #!/bin/bash TIME=`date +%b-%d-%y` FILENAME=/backup-$TIME.tar.gz f1="" f2="" f3="" f4="" DESTINATION=/backup/backup tar -cvpzf $/backup/backup/backup-$TIME.tar.gz $f1 $f2 $f3 $f4 Das habe ich bis jetzt herausgefunden, ist meine dritte Woche in der ausbilung soll eine Herausforderung sein. Ich soll 4 Verzeichnisse in eine Tar Datei zusammen komprimieren.Habe leider 0 Ahnung und finde nicht viel dazu im Internet. Würde das auf den ersten Ansatz so klappen?
  3. Hallo liebe IT-ler, wie komprimiere ich mehrere Verzeichnisse in EINE Tar Datei? Am besten noch automatisiert , wäre jedoch erstmal nebensächlich. Ich suche nach einem Script. MfG, Max
  4. Danke erstmal für die Antworten! Ja habe am Ende erfahren , dass es nur ein Test war und kein vollständiges Endprodukt erwartet wurde. Er wollte sehen wie ich reagiere und mich verhalte bzw. wie weit ich komme. War anscheinend klar, dass ich ohne jegliche Vorkenntnisse mit Linux oder Scripting kein funktionierendes Script hinbekomme. Durfte mir jetzt eine VirtualBox mit RedHat einrichten und mich mal rantasten! Bei weiteren Fragen öffne ich einfach eine neue Frage. Diese wäre hiermit geschlossen. Beste Grüße Max
  5. Hallo IT-Welt, ich soll ein Backup von mehreren Dateien erstellen. Diese liegen auf einem Linux Samba Server. Dieses Backup wiederum soll auf einen CIFS-Share auf einer DXI als .tar hinterlegt werden. Das heißt mehrere Dateien sollen in ein TAR-Archiv komprimiert werden welches dem Backup entspricht.. Außerdem soll die Backup Datei automatisiert das aktuelle Datum (Zur zeit des backups) , den zeitpunkt, und was bzw wo gespeichert wurde im Dateiname anzeigen per Skript. Ich finde leider sehr wenig dazu im Internet und es ist mein vierter tag in der Ausbildung. Soll eine Herausforderung sein. Mir fehlen die Skripts. Kann mir jemand weiterhelfen`? MfG, Max

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...