Zum Inhalt springen
  • 0

Linux Samba Backup


root_max

Frage

Hallo IT-Welt,

ich soll ein Backup von mehreren Dateien erstellen. Diese liegen auf einem Linux Samba Server. Dieses Backup wiederum soll auf einen CIFS-Share auf einer DXI als .tar hinterlegt werden. Das heißt mehrere Dateien sollen in ein TAR-Archiv komprimiert werden welches dem Backup entspricht.. Außerdem soll die Backup Datei automatisiert das aktuelle Datum (Zur zeit des backups) , den zeitpunkt, und was bzw wo gespeichert wurde im Dateiname anzeigen per Skript.

 

Ich finde leider sehr wenig dazu im Internet und es ist mein vierter tag in der Ausbildung. Soll eine Herausforderung sein. Mir fehlen die Skripts. Kann mir jemand weiterhelfen`? :)

MfG, Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Guck dir einfach mal die Manpage (oder andere Anleitungen) vom tar-Kommando an, das sollte schon alle Optionen haben, die du so brauchst. Und um am Dateinamen das Datum anzuhängen kannst du einfach so was in der Art machen "dateiname_$(date +%F)" bzw. guck dir date an, falls du andere Optionen brauchst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Stunde schrieb root_max:

Hallo IT-Welt,

 

vor 1 Stunde schrieb root_max:

und es ist mein vierter tag in der Ausbildung.

Willkommen!

 

vor 3 Minuten schrieb charmanta:

Für den 4. Tag ist das heavy

 

Da ist was dran, würde ich auch nicht am 4. Tag im ersten Ausbildungsjahr ohne zumindest bekannte, solide Grundkenntnisse auf der Shell in Linux einem Auszubildenden derart ins kalte Wasser schmeißen. Aber wie dem auch sei.

  

vor 1 Stunde schrieb root_max:

Ich finde leider sehr wenig dazu im Internet

 Wonach suchst Du denn in der Suchmaschine deiner Wahl? 😉 Ich glaube, daran "scheiterts" 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Stunde schrieb root_max:

es ist mein vierter tag in der Ausbildung

Ich orakle mal, dass dein Ausbilder keine fertige Lösung von dir will (zumindest sollte das nicht so sein).

Ich würde von dir erwarten, dass du mit den nötigen Schritten um die Ecke kommst und mir dann auf die Nerven gehst wie man x, y und z macht. ALso ein "ok, das hab ich rausgefunden, ich hab aber null Plan wie man so was machen würde, und das Manual hab ich (im Idelafall) zwar mal angeschaut, versteh aber nur Bahnhof.

vor 3 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Da ist was dran, würde ich auch nicht am 4. Tag im ersten Ausbildungsjahr [...] einem Auszubildenden derart ins kalte Wasser schmeißen.

Kommt darauf an was der Ausbilder erreichen will, aber ja prinzipiell geb ich dir recht das ist zu viel Überforderung auf einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Teil das Ganze in einzelne Schritte auf.

Was du erstmal brauchst, sind die Commands:
- tar
- date
um das Backup zu erstellen.

Mein Tip wäre, "spiel" erstmal ein wenig mit dem tar Command rum, bevor du da möglicherweise mit wertvollen Produktiv-Dateien rumhantierst ;)

Also, erschaff zB drei einfache Text-Dateien mit irgendnem Inhalt, die packst du dann in ein Archiv zusammen.
Dann wieder entpacken (Bonus: hier kannst du dich nebenbei schonmal mit dem Begriff der "tar bomb" auseinander setzen :D)

Als nächsten Schritt kannst du dann nochmal dasselbe machen, diesmal allerdings zusätzlich mit einer Komprimierung (Bonus: es gibt mehrere Möglichkeiten bzw. Algorithmen)
Dann wieder entpacken.

Und dann kommt "date" ins Spiel - was gibt es hier für Möglichkeiten, um einzelne Komponenten der Ausgabe rauszufiltern (Datum + Uhrzeit)?

Wie wäre die gepackte Datei am besten zu benennen, mit dem Datum im Namen?

Oh ja, und irgendwann dann in ein Script packen. Aber das wird eine Weile dauern.

 

Abschließend darf ich ebenfalls, wie meine Vorredner, sagen: Wenn du schon "einigermaßen" fit in Linux / Bash bist, dann ist das machbar.
Aber - nicht böse gemeint! - den Eindruck habe ich ehrlich gesagt nicht. Vierter Tag in der Ausblidung spricht ja auch für diese Vermutung (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke erstmal für die Antworten!

Ja habe am Ende erfahren , dass es nur ein Test war und kein vollständiges Endprodukt erwartet wurde. Er wollte sehen wie ich reagiere und mich verhalte bzw. wie weit ich komme. War anscheinend klar, dass ich ohne jegliche Vorkenntnisse mit Linux oder Scripting kein funktionierendes Script hinbekomme. Durfte mir jetzt eine VirtualBox mit RedHat einrichten und mich mal rantasten! :)

Bei weiteren Fragen öffne ich einfach eine neue Frage. Diese wäre hiermit geschlossen.

Beste Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...