Zum Inhalt springen

bisi AE

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hey, hier findet man ja die charmantesten Leute!
  2. Wie geht der denn? Wär nett wenn du mir das mal zeigtest. Vielleicht wäre blauer Strom auch ganz nett .
  3. @schledo & @ganymed: Ihr habt euch wohl vertestet. Wir sind inzwischen bei V! :mod:
  4. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Unsinnigkeitstest und Ursprungstest.
  5. Dann ist auch ein Pferde-Doping-Test notwendig!
  6. Bei vielen wäre auch ein Lügendetektortest angebracht.
  7. ja klar gibt's uns :bimei, wieso auch nicht!
  8. Vielleicht findet man so auch die inkompetentesten Personen :bimei
  9. Gibt es einen X-Achsen-Test?
  10. Keine Ahnung, ob sich das "kaufmännisch" nennt. Auf jeden Fall wird, wenn die 1. Nachkommastelle >= 5 ist auf eine glatte Zahl aufgerundet, ansonsten abgerundet.
  11. Also bei uns (Münster) wurd auf glatte Zahlen gerundet.
  12. Da hast du dich wohl verrechnet oder vertippt. Die Formeln stimmen zumindest beide. Überleg doch mal, wie willst du wenn alles <= 77 war auf 88 kommen? 77*0,4 + 70*0,4 + 73*0,2 = 73,4 also 73 Übrigens wird immer kaufmännisch gerundet und mit gerundeten Werten weitergerechnet.
  13. Hab letzte Woche meine Prüfung bestanden. Lief super! (83% für Projekt&Doku, 97% für Präsi&Fachgespräch) Wen's interessiert, folgendes wurde ich gefragt (IHK-Münster): - Projektmanagement erläutern (hab mich am Anfang ziemlich verhaspelt aber dann gings) - Wie komme ich auf meine Zeiteinteilung? (Erfahrungswerte) - ein paar Fragen zu unklaren Stellen in der Doku - Funktion Gruppenwechsel (hatte ich u.a. als Quellcode in Doku mit abgegeben): - ob ich die Funktion selbst geschrieben habe (ja klar!) - die Funktion erläutern (kein Problem :marine ) - Voraussetzung für Gruppenwechsel (bin ich nicht drauf gekommen: Datei muss sortiert sein; war für mich selbstverständlich ;-) die Frage war glaub ich auch nur mehr als Überleitung gedacht) - Ein Sortierverfahren erläutern (hatte eigentlich nichts mit meinem Projekt zu tun, aber sowas sollte man ja eigentlich noch auf die Reihe kriegen! Ich hab Bubble-Sort gewählt.) - Bezugszahlenkonzept erläutern (hatte ein Bezugszahlenkonzept für die Fehlermeldungs-Steuerung im Auswahlbildschirm erstellt; war für nicht RPGler anhand der Doku anscheinend nicht so einfach zu verstehn und deshalb sollt ich's hier nochmal erläutern. Gab in der Doku glaub ich Minuspunkte hier aber Pluspunkte, weil sie's dann verstanden haben. Die Bzugszahlen sind matrix-förmig zu den Feldern angeordnet; hab was von "Geld oder Liebe" erzählt und so ein Schmunzeln erzeugt, fanden die Prüfer glaub ich wohl gut.) - Kosten-Nutzenanalyse (bin ich in der Doku nur ganz kurz drauf eingegangen (Zeitersparnis) konnte hier mündlich aber wieder richtig Punkte rausholen; war auch auf die Frage vorbereitet: Zeitersparnis eigentlich nur vordergründiger Punkt, so zu sagen "Spitze des Eisbergs"; Hauptnutzen hängt davon ab, wie gut die Controllingabteilung die aus der Liste gewonnen Erkentnisse in eine gute Preispolitik umsetzt) btw.: Die Prüfer hatten glaub ich kaum Ahnung von RPG, aber macht ja nichts. Fazit: Bringt ein paar geflügelte Worte mit rein, sprecht in Bildern (ab und zu). Erzeugt ein Schmunzeln bei den Prüfern und sorgt so für Abwechslung! Ich war erst auch am überlegen, ob ich das mit "Geld oder Liebe" wohl bringen kann. Ist aber sehr gut angekommen. (Vielleicht liegts auch daran, dass 2 von den Prüfern Frauen waren. Ich weiß ja nicht, wie Männer über so was denken, aber sie haben auch gegrinst.) Also nur Mut!
  14. Hallo Doham, schade dass du so wenig Unterstützung in deiner Abteilung gefunden hast, RPG ist nämlich echt super. Bei uns in der Firma haben wir auch ne AS/400 und ich programmiere seit Anfang der Ausbildung mit RPG und das auch gerne Die neue Version deiner Präsi ist eindeutig besser, vor allem ist die Karte super. Die Schrauben ziehen überschatten das leider ein bisschen, also weglassen! Bei der Präsentation finde ich vieles allerdings immer noch zu klein. Mein Projekt habe ich auch mit RPG erstellt: Der Benutzer trifft am Anfang ne Auswahl; zwischendurch wird eine Bewegungsdatei erstellt und am Ende kommt eine Liste bei raus. Von daher kenn ich das Problem, dass man Platz-technisch so etwas schlecht präsentieren kann (Die Liste hat 198 Zeichen pro Zeile.) Ich habe mir für mich überlegt, denen eine Musterliste auf Tabellierpapier (DIN-A3) auszuhändigen, weil es anders nicht darstellbar ist. Ist halt alles ein bisschen schwierig. Ich frag mich auch, in wie weit die Prüfer was von ner AS/400 und RPG verstehen, also welche Fachbegriffe man bringen sollte, um selber nicht als doof dazustehen aber die Prüfer nicht zu überfordern. Und was für Fragen nachher wohl kommen? Naja, das ist ein anderes Thema. Ich wünsch dir viel Erfolg! Gruß, Bisi

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...