Zum Inhalt springen

MaJo_x84x

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von MaJo_x84x

  1. Dazu muss man aber auch erst Einsicht verlangen, da man ja nicht erfährt wo man welche Punkte bekommen hat.
  2. Ja, neue Verordnung. Das hatte ich beim ersten nicht bedacht. Laut meinem Ausbilder, der von der gleichen IHK geprüft wurde, wird das da wohl gern gesehen. Wenn doch nicht, wird das im Falle einer Ablehnung sicher als Grund angeführt oder?
  3. So hier mein Alternativer Projektantrag zu dem hier Freue mich auf eure Meinungen. Thema Evaluierung und Implementierung einer Lösung zur automatisierten Einrichtung von Kundengeräten Termin TBD Projektbeschreibung Die Firma XYZ ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in "Pusemuckel". Derzeit sind 10 Mitarbeiter dort beschäftigt. Als Systemhaus agieren sie als ausgelagerte IT-Abteilung der Kunden. Dazu gehört auch die Beschaffung und Einrichtung neuer Hardware wie Notebooks und Desktop-Workstations. Diese werden durch den Vertrieb bestellt und in die Firma geliefert, wo die Geräte auf Vollständigkeit und Mängelfreiheit geprüft und anschließend gemäß Kunde und Einsatzzweck eingerichtet werden. Zielsetzung: Bisher wird auf jedes Gerät das Betriebssystem klassisch über ein Bootmedium neu installiert. Ebenso wird die Software händisch am Gerät installiert. Durch das stetige Wachstum der Firma und der größer werdenden Anzahl an Geräten, nimmt diese Aufgabe immer mehr Zeit eines oder mehrerer Techniker in Anspruch. Ziel soll daher sein, eine Lösung zu finden, um diese Zeit größtmöglich zu verkürzen. Projektumfeld Bei diesem Projekt handelt es sich um ein hausinternes Projekt der XYZ. Ziel ist es, eine geeignete Lösung zu finden, um Endgeräte weitestgehend automatisiert einzurichten. Meine Aufgabe in diesem Projekt wird sein: Analyse des IST-Zustands, Erstellen eines SOLL-Konzepts, Evaluierung und Auswahl eines Systems zur automatisierten Einrichtung von Endgeräten, Durchführung einer Kosten-/Nutzenanalyse, Implementierung und Konfiguration des Systems, Erstellen der Projektdokumentation und abschließende Abnahme und Übergabe des Projekts. Projektphasen 1. Planungsphase 7,0 h - Ist-Analyse 1,0 h - Erstellen Soll-Konzept 2,0h - Evaluierung und Auswahl des Systems 3h - Kosten-/Nutzenanalyse 1h 2. Durchführungsphase 17 h - Aufbau einer Testumgebung 4h - Installation und Konfiguration des Systems 3 h - Erstellen von Images und Skripten 10h 3. Testphase 4 h - Testen der automatisierten Einrichtung 2h - Fehlerbehebung 1 h - Puffer 1h 3. Abschlussphase 12h - Projektdokumentation 8,0 h - Erstellen einer Admin-Anleitung 2h - Übergabe und Abnahme 2h - Einführung in das neue System 2h Gesamtzeit 40,0 h
  4. Ok, dann muss ich für mich sagen, dass dieses Thema dann eigentlich flach fällt. Weil diese RMM-Systeme eigentlich relativ einfach implementiert und ausgerollt werden können. Daher dachte ich, dass ich schon Aufwand betreiben muss, diese zu testen, also ob sie den Anforderungen des Kunden genügen, was bedienbarkeit, übersichtlichkeit usw. betrifft. Natürlich spielt Preis, also Kostenmodelle, auch eine Rolle. Alternative wäre noch ein Projekt vorhanden: Bisher werden Neugeräte für Kunden händisch über USB-Stick usw. eingerichtet, also auch Software usw. händisch installiert. Da wäre noch die idee eine automatisierte Lösung zu finden und umzusetzen.
  5. Wow, vielen Dank für all die schnellen Antworten. Ich werd da noch mal in mich gehen und nacharbeiten. Hier versteh ich allerdings nicht, warum das dann kein FiSi Projekt mehr sein soll? Der Trend geht eindeutig weg von on-premise Lösungen zu Cloud-Lösungen. Siehe MS365 usw. Irgendwer muss den Kram ja migrieren, und das macht meines Wissens nach nicht der IT-Kaufmann, oder?
  6. Moin zusammen, wollte hier mal meinen Projektantrag vorstellen und gerne Meinungen dazu hören. Was könnte verbessert werden, was ist gut? Bin mir bei der Zeitgliederung noch ziemlich unsicher. Danke schon mal im Voraus😁 Projektbeschreibung Die Firma YX ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in "Pusemuckel". Derzeit sind 10 Mitarbeiter dort beschäftigt. Als Managed Service Provider werden die IT-Infrastrukturen der Kunden überwacht und gewartet, dies beinhaltet sowohl Server als auch User-Endgeräte. Bei Problemen und Fehlfunktionen wird der Support der Endanwender und deren Geräte durch Fernwartung realisiert. Für diese Aufgaben wird ein Remote Monitoring und Management System (RMM) mit inkludiertem Fernwartungstool eingesetzt. Zielsetzung: Da Leistung und Support nicht mehr den Ansprüchen genügen, soll ein neues RMM System eingeführt werden Die derzeit laufende on-premise Lösung soll durch ein cloudbasiertes System, welches ein besseres Preis-Leistungsverhältnis und umfassenderen Support bietet, abgelöst werden. Ebenso soll es einfach zu bedienen und übersichtlich sein. Projektumfeld Bei diesem Projekt handelt es sich um ein hausinternes Projekt der Firma YX. Ziel ist es, ein geeignetes RMM Tool zu finden. Meine Aufgabe in diesem Projekt wird sein: Analyse des IST-Zustands, Evaluierung neues RMM-System, Testen der RMM-Systeme, Gegenüberstellung der Systeme und Entscheidung für ein System, Erstellen der Projektdokumentation und abschließende Abnahme des Projekts. Projektphasen 1. Planungsphase 6,0 h - Ist-Analyse 1,0 h - Soll-Analyse 2,0h - Recherche und Auswahl der Testsysteme 3h 2. Durchführungsphase 17 h - Installation und Aufbau Testumgebung 6 h - Testen der ausgewählten RMM-Systeme 9 h - Auswahl des RMM-Systems mittels Entscheidungsmatrix 1h - Puffer 1h 3. Abschlussphase 12h - Projektdokumentation 8,0 h - Erstellen einer Admin-Anleitung 2h - Übergabe und Abnahme 2 h Gesamtzeit 35,0 h

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...