Zum Inhalt springen

CarthSenpai

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. wie soll ich denn da auch schon groß was schreiben zu. Das projekt muss ich doch erstmal beantragen bei der IHK MD, bevor ich damit anfangen kann und das muss ja auch erstmal bewilligt werden so weit ich weiß. Woher soll ich dies denn jetzt nehmen das ist bloß ein teil des Antrages. Ahh das soll dahin Danke
  2. Ja das stimmt, aber da hier halt alles über Citrix produkte läuft ... muss ich da "nur" was schreiben was irgendwie da wie rein passt. Also warum ich dann zum Beispiel nicht Produkt X von Firma Y nehme da Neu anschaffungskosten schulungen .... und so was halt. Da finden sich aber leicht worte für. Rechnerisch lässt sich das dann auch sicher gut darstellen. Grundsätlich ging es mir aber nur um die sache, ob das passt oder nicht XD so viel wollte ich gar net schreiben (auswerten). 😄Das App Layering kein citrix Patent ist, ist klar. Ich hab dann mal angefangen meinen antrag zu Schreiben was meint ihr passt das dann so? " Die integrierung der layer(schichten) in die userumgebung und ablösung des Alten image konzeptes Altes Image Konzept: Für jede abteilung ein eigenes Image mit den entsprechenden Programmen(Bsp. Wareneingang / IT / rechnungswesen / Verkauf / Einkauf ... Neues Image Konzept: eine Win X Basis image leer (Masterboot) das wird immer auf jedem Rechner Bereitgestellt Folgend kommen dann die entsprechenden Layer die benötigt werden einfach drauf diese kann man dann zuteilen wie sie benötigt werden. Bsp.: Es wird jedem User das Win X Basis Image zugewiesen. Jetzt kann man je nach abteilung oder zusätzlichen ansprüchen bestimmen welche user welche programme benötigen diese werden dann einzeln "drauf" gelegt wie schichten. Dies bringt folgende Vorteile: - Versions Manager - es ist leicht eine testumgebung zu schaffen - höhere Flexibilität - Arbeitszeit ersparnis (einmal installieren dann nur noch den Usern zuweisen) - flexibler einsetzbar als das aktuelle konzept Jedes Programm besteht als einzelne "schicht" - einfaches zurück setzten falls fehler auftreten sollten " Wo ich noch nicht so genau weis was ich da schreiben soll ist "Geplante Dokumentation zur Projektareit" will die IHK da nur sehen was für überschriften ich plane? 🤔
  3. Alternativ kann man Sich auch gut bei Herr Stefan macke seinem Podcast informieren der hatte auch die Umstruckturierung der IT berufe mal in einem Podcast zusammen gefasst. https://it-berufe-podcast.de/neuordnungsverfahren-der-it-berufe-it-berufe-podcast-163/ hier ist auch die episode allgemein hat er guten content. Ich höre da gerne rein wenn ich Auto fahre. Wenn ich nicht falsch liege ist es schulisch gesehen nur das 3. Ausbildungsjahr was sich unterscheidet. Da die basics doch bei allen gleich sind.
  4. WOW da wurde mein Post ja richtig aus ein ander genommen 🙂 Sag doch einfach Ist und Soll analyse bitte damit wir beurteilen können ob es was taugt. Also wenn ich dich und die folgenden jetzt richtig verstanden habe Monitoring nicht app Versionsverwaltung? Also die ist in der Oberfläche integriert. Na wenigstens hatte ich eine korrekte aussage XD zu den anderen Sachen, Also Aktuell laufen Win server 2012 und die virtualiesieren für jeden Benutzer eine Win10 umgebung wo darüber hinaus noch dieverse anwendungen über Server bereitgestellt werden. (Ist halt ein "Großes" Thinclient netzwerk paar zahlen? Mein standort ca 300 user Hauptstandort rund 450 diverse Ausendienst büros mit paar nutzern und auch und ein weitere Standort mit ca 180 usern (der wird aktuell migriert in meinen standort das alles über 2 server standorte läuft hier bei mir im haus und im haupt sitz) und da soll Ok das Problem (Ist analyse) - unflexible golden Images - schlechtes VersionsManagment - kein flexibles zuweisen von Programmen möglich (user muss einzeln selbst installieren oder mit admin suport) aktuell gibt es für jedeabteilung ein Masterboot Image Soll - fehlerfreiere Produktivumgebung durch versionsManager - flexibles zuweisen von Programmen über ein schichten Modell - leichtes versions managment falls fehler nach Update auftreten kann man einfach zurücksetzten reicht das jetzt für ein Projekt?
  5. Es soll doch aber um die integrierung des Produktes in das laufende Netzwerk gehen. Von erstellung der images bis zur Produktiv schaltung. Was anderes wird mir leider auch nciht wirklich angeboten. In meinem anfangspost erwähnte ich bereits auch das ich Praktkant bin und mein 6 Monatiges Praktikum hier in dem Betrieb mache. Also dann weis ich ganz ehrlich nciht was ich sonst nehmen soll ich arbeite nicht in einem Systemhaus, ich arbeite in einem inhaus IT bereich. Aktuell hab ich auch nur mit der migration von FSLogix usern zu tun also von den alten UPM auf die neuen FSlogix profile. Das ist nur bissel Powershell scripte schreiben und First level (user:"soll ich da jetzt drauf drücken" ich:"ja bitte"). Wo soll ich denn dann sonst Material für das Projekt her holen. Es gibt noch eine große SAP datenbank aber damit hatte ich bisher nichts zu tun. Telefonanlage für die User als IPclient auf dem desktop wäre noch eine möglichkeit. Aber da ist dann auch niemand da der das dann warten will wenn das live geht wenn ich weg bin. Also ist das auch durch! Die Domäne in der ich hier arbeite ist weltweit im einsazt als es geht da wirklich um nicht wenige user. Aber das spielt ja keine rolle ob es da um 2 user oder 2miliionen geht anscheinend. Hnweise was ich noch ändern kann oder wie ich da jetzt vorgehen soll? Ich bin FISI kein AEler IHK Magdeburg wenn das noch als Info i was zur rolle spielt.Wie gesagt auch in Haus IT kein Systemhaus!
  6. Bei dem Projekt würde es sich um Software verteilung im Weitesten Sinne drehen. (Massenbetankung) Ist denn Virtualiesierung "out"? Darum geht es doch in dem Projekt. Über die Applayer wird Sofware bereitgestellt. Die dann je nach Anspruch der Benutzer zugeordnet werden muss bei bedarf. Dies würde die Hochverfügbarkeit der Programme im Citrix(Thinclient) Umfeld verbessern. Nur mal so die Frage überhaupt gelesen was in dem link in meinem ersten Post drinnen stand? Ich gebe euch recht das da jetzt kein Problem vorne weg ankommt, aber wenn man nicht in einem Systemhaus arbeitet ist das auch nicht so einfach etwas zu finden. Was da als Projekt tauglich ist. Die Entscheidung und so weiter fehlt da auch aber das umsetzten wie ist da eher das Problem. Dem es sich zu stellen geht und die umsetzung der Verschiedenen Programme usw ... Es wurde hier mal testweise eine Software basierte Telefonanlage eingeführt das wäre dann besser als Projekt geeignet also nehme ich an? Auch wenn da Seitens der ITleitung und geschäftsführung kein intresse besteht?
  7. wie meinst du das ich würde da mit einem Externen und einem Internen alles zusammen auf bauen vom boot image bis zu den einzelnen layern meinst du nicht das das reicht?
  8. Hallo ich bin Umschüler, mein Bidungsträger ist die WBS, Aktuell bin ich im Praktikum also Zeit für das Abschlussprojekt ein Thema hätte ich auch schon... Citrix App Layering https://docs.citrix.com/de-de/citrix-app-layering/4.html eine Zusammenfassung was das ist habt ihr oben im LINK Geht dabei um die komplette umsetzung auf alle clienten die im netzt sind FSLogix migration läuft aktuell noch aber da muss ja auch noch was kommen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...