Zum Inhalt springen

ciyaal_weero

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ciyaal_weero

  1. ich poste hier nochmal ein neue abschlussprojekt idee (Fachinformatiker - Systemintegration) und würde mich auf eure Feedback freuen. Planung, Auswahl und Implementierung einer Next-Generation-Endpoint-Security-Lösung für die Firma XYZ Kurze Beschreibung: Die Firma XYZ, in der ich meine Ausbildung absolviere, betreut eine große Anzahl von PCs der Mitarbeiter*innen und PC-Pools für die Studierenden sowie eine Serverumgebung aus virtuellen und physischen Windows- und Linux-Servern. Angesichts der zunehmenden Mobilität am Arbeitsplatz und der Tatsache, dass Mitarbeiter und Studierende über ihre externen Endgeräte von zu Hause aus mit dem Netzwerk der Hochschule verbunden sind, ist damit die Infrastruktur anfälliger für Cyberangriffe geworden, was es dem Administrator u.a. erschwert, im Falle einer Bedrohung schnell zu handeln. Die Firma verwendet derzeit eine On-Premise-Client-Sicherheitslösung, die ausschließlich auf der Erkennung von bereits bekannter Schadsoftware basiert. Diese Lösung wird zentral von der Firma betrieben und aktualisiert. Diese Lösung ist nicht mehr zeitgemäß und wird vom Hersteller nur noch bis Anfang 2023 unterstützt. Im Rahmen meines Abschlussprojekts werde ich eine Next-Generation-Endpoint-Security-Lösung auswählen und einführen. Ich werde verschiedene Lösungen testen, um festzustellen, welches System für unsere Umgebung am besten geeignet ist und gleichzeitig am wirtschaftlichsten ist. Außerdem werde ich das ausgewählte System installieren, konfigurieren und in auf mehreren Clients und Servern in Betrieb nehmen. Bei den Servern ist noch zu beachten, dass diese meistens keinen direkten Internetzugang zur Verfügung haben und eine Lösung zur Kommunikation gefunden werden muss. Da die meisten der angebotenen Lösungen cloudbasiert sind, müssen ebenfalls noch die Belange des Datenschutzes an der Firma beachtet werden. Die Sicherheitslösung sollte Folgendes bieten können: Sammlung von Endpunktdaten Datenanalyse und Forensik Funktionen zur Suche nach Bedrohungen Automatisierte Reaktion zur Blockierung bösartiger Aktivitäten [TD1]Das evt. Weglassen?
  2. ja, jetzt verstehe ich. was Sie alle mit Wirtschafliche Teil meinen. Heißt das jetzt für mich dass ich die Projekt Antrag anders formilieren soll oder meinen Sie dass diese Projekt Ideen nichts weiter kommen??
  3. Um erst mal die vorhandene Lizenze im Blick zu haben, die Jetzige Prozess zu verbessern, von manuelle PAK Lizenz auf Smart Licence zu steigen. um die möglichkeit zu bekommen, Produkten und Lizenen zu trenen. und und und.....
  4. Ich muss ja schon Entschieden welche der Angebotene Implementierung von Cisco passend für die Firma ist. Server aufsetzen, Konfigurieren, Firewall Regel, Anbindung an der Vorhandene Netze und dienste der Firma. meinen Sie das, dass nicht ausreichen sind?? da der Software der Cisco Konto und den Server alle Kostenlos sind, gibt es kein Wirtschaftliche vorteil. mussen alle Projekt ein Wirtschafliche Teil haben? ich habe schon viel rumgeschaut und mehrere Projekt ideen gesehen, die die gleiche Grund ideen wie dies haben, das wegen habe ich die Projekt antrag nochmal gepostet und anders beschrieben.
  5. Guten Tag Ich bin Mohamed und Azubi im 3 Lj. im Bereich FISI. Aktuell bereite ich mich auf das Abschlussprojekt vor und freue mich nochmal über Ihr Feedback Planung und Implementierung ein Lizenzverwaltungssystem für die Fachhochschule Bielefeld. Kurze Beschreibung: Die Datenverarbeitungszentrale der Firma xyz, bei der ich meine Ausbildung absolviere, betreut eine große Anzahl an Firewalls, Routers und Switches. Die meisten der Geräte sind vom Anbieter Cisco, diese müssen beim Hersteller registriert und es muss ein aktueller Wartungsvertrag abgeschlossen sein. Derzeit verfügt die IT der Firma xyz über kein System zur Verwaltung aller Lizenzen, was es schwierig macht, den Überblick über alle Softwarelizenzen zu behalten, die die der Firma xyz besitzt. Außerdem muss jedes Gerät manuell mit einem PAK (Produktaktivierungsschlüssel) registriert werden, welcher an ein bestimmtes Gerät gebunden sein muss. Wenn das Gerät nicht mehr in Gebrauch ist, ist auch die Lizenz nicht mehr verwendbar. Seit zwei Jahren bietet Cisco die Lösung an, Lizenzen über ein Smart Licensing Account zu verwalten. Cisco Smart Licensing kann auf verschiedene Weise implementiert werden. Direkter Cloud-Zugriff Zugriff über einen HTTPS-Proxy Standortbasierter Lizenzserver (Cisco Smart Software Manager-Satellit) Im Rahmen meines Projekts soll nun die Möglichkeit geschaffen werden, die bestehenden Cisco-Lizenzen der Firma zentral zu verwalten ohne die Sicherheit das bestehende Netzwerk der Firma zu gefährden. Die Implementierung soll über Cisco Smart Software Manager-Satellit Server und dazu gehörigen Cisco Smart Licensing (Smart Accounts) erfolgen, der in der Virtualisierungsumgebung der FIrma betrieben wird. Allein dieser Server darf die bestehenden Netzwerkkomponenten (Router, Switches, Firewalls) kommuniziert werden. Zusätzlich soll der Server in die bestehenden Dienste (LDAP/AD, ICINGA, Cisco Call Home) der Firma angebunden werden. Am Ende des Projekts sollen alle Cisco Produkte die Nutzungsdaten an Cisco Smart Software Manager-Satellit Server senden, statt direkt über das Internet. Einmal im Monat erreicht der Server über das Internet für alle Geräte via HTTPS, um seine Datenbank zu synchronisieren und somit kann der Firma die Lizenzen Zentral Verwalten mit minimal Sicherheit Risiko.
  6. Hello Liebe Forum Ich bin Mohamed und Azubi im 3 Lj. im Bereich FISI. Aktuell bereite ich mich auf das Abschlussprojekt vor und freue mich über IhrFeedback Projektbezeichnung (Auftrag/Teilbetrag): Aufbau und Implementierung eines Cisco Smart Satelite Server für die Lizenzen der Cisco Geräte der xyz Firma Kurze Beschreibung: Die Firma xyz, bei der ich meine Ausbildung absolviere, betreut eine große Anzahl an Firewalls, Routers und Switches. Die meisten der Geräte sind vom Anbieter Cisco, diese müssen beim Hersteller registriert und es muss ein aktueller Wartungsvertrag abgeschlossen sein. Derzeit verfügt die IT der xyz über kein System zur Verwaltung aller Lizenzen, was es schwierig macht, den Überblick über alle Softwarelizenzen zu behalten, die die Firma besitzt. Außerdem muss jedes Gerät manuell mit einem PAK (Produktaktivierungsschlüssel) registriert werden, welcher an ein bestimmtes Gerät gebunden sein muss. Wenn das Gerät nicht mehr in Gebrauch ist, ist auch die Lizenz nicht mehr verwendbar. Im Rahmen meines Projekts soll nun die Möglichkeit geschaffen werden, die bestehenden Cisco Lizenzen der Firma zentral über die Anwendung „Cisco Smart Licensing“ zu verwalten. Smart Licensing ist ein System, das aus einem Lizenzmanager auf einem Cisco IOSXE-Gerät besteht, der Lizenzen für verschiedene Software- und Hardwarefunktionen verwaltet. Der Lizenzmanager analysiert und authentifiziert eine Lizenz, bevor er sie akzeptiert. Cisco Smart Licensing kann über den direkten Cloud-Zugriff, einen HTTPS-Proxy oder über einen Smart-Software-Satellite Server implementiert werden. Unter den Aspekten der Informationssicherheit und des Netzwerk-Zonen-Konzepts der Firma soll ein Cisco Smart Software Manager-Satellit Server genutzt werden. Die Implementierung erfolgt als virtueller Server in der vorhandenen VMWare-Umgebung der Firma, es sollen die bestehenden Netzwerkkomponenten (Router, Switches, Firewalls) integriert werden. Zusätzlich soll der Server in die bestehenden Dienste (LDAP/AD, ICINGA, Cisco Call Home) Firma angebunden werden. Außerdem sollen es Firewall Regeln erstellt werden, die den Servern erlaubern mit dem Firmen Netzwerk zu kommunizieren.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...