Zum Inhalt springen

Exitus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. kann mich erinnern das es mal eine software lösung gab. diese wurde jedoch auf druck der NSA so umgewandelt das für diese behörde ein hintertürchen eingerichtet wurde. weiss aber nicht mehr wie das ding heißt
  2. Da brauchst du eigentlich nur eine Tabelle in der die PLZ´s und Städte schon drin sind. Danach mit einer SQL Abfrage z.b. SELECT Tabelle.StadtName FROM Tabelle WEHRE (Tabelle.PLZ) Like [Formulare]![DeinFormular]![DeinDasFeldDasDuAbfragenWillst]&"*" ; abfragen und ins gewünschte Feld eintragen. Naja von meiner sicht ist das logisch, aber ob das dir weiter hilft weiss ich nicht. Die Kompendium Reihe finde ich für den einstieg in ein Thema nicht so gut, da mir der rote Faden fehlt. Ist halt gebaltes Wissen auf einem Haufen. VB6 von Michael Kofler finde ich super. Sollte sich jeder zulegen der mit VB in berührung kommt. Deckt sogut wie alles ab das mit VB zutun hat, aber ist so verständtlich das auch ein anfänger nicht verzweifelt.
  3. Also ich habe eine Fehlerdatenbank gemacht. Aber halt für ein anderes Gebiet. Das große Problem ist der Fehlerschlüssel. Auf welche Buttons muss der Benutzer drücken um auch die gewünschte lösung zu finden und nicht irgend eine? Wie unterscheidet man welches Problem/Lösung zur welcher Kategorie gehört? Darüber schon gedanken gemacht? Wenn du erst weißt wie du deine Probleme unterscheiden willst, ist das Technische weniger das Problem. Aber denk daran das du vom DAU ausgehst, und nicht von dir.
  4. Geh zur Bücherei und hol dir ein Access Buch für anfänger. Und drück oft, seeeehr oft, die Hilfetaste (F1). Ansonsten schön ausprobieren, Datenbankgrundlagen aneignen und hier im Forum fragen :-)
  5. Ich habe zwar eine Lösung gefunden aber nach meiner Meinung ist sie: a. Zu kompliziert und b. Irgendwie hirnrissig. Da es sicher einen anderen und leichteren Weg unter Access gebeb muss. Ich komme nur nicht drauf. Also mit einer anderen Combobox klappt es ja. Meine (hirnrissige)Lösung 1: Die zweite Combobox tarnen so das man den Pfeil nicht sieht und dann für den Zugriff sperren. Meine(hirnrissige) Lösung 2: Umweg über ein nichtsichtbares zweites Combo nehmen und das Textfeld mit diesen Daten füttern. Ich hoffe es gibt jemanden der mich in der Zukunft vor diesen Lösungen bewahrt und was vernünftiges postet. Das alles gilt natürlich nur dann, wenn du eine Tabelle benutzt die NICHTS mit deinen Formular zutun hatt!!!!!!!!!!!!!!! Sonst kannst du ja das Formular mit deiner Tabelle verbinden und den Textfeldern einfach den gewünschten Steuerelementeinhalt geben.
  6. =Summe([Dein Bericht]![Dein Textfeld]) bei Eigenschaften -> daten -> Steuerelementeinhalt
  7. Meinst du jetzt die Textfelder im gleichen Bericht??
  8. Exitus

    Access und Close?

    Das mit dem Systemmenüfeld habe ich probiert, klapt nicht. Es klappt schon solange das Formular nicht maximiert ist. Ich maximiere das Formular schon beim laden (sieht halt besser aus). Und wenn das Formular maximiert ist sind immer diese zewi Buttons da (wiederherstellen, schliessen). Und das ist tötlich. Ich möchte einen Datensatz speichern der aber schon eine laufende nummer anzeigt (im Formular) bevor ich auf den OK Button drücke. Also habe ich mir gedacht Datensatz beim Formularaufruf neu und wenn auf Abbrechen gedrückt wird die Funktion Datensatz rückgängig aufrufen und close. Problem: Suchfunktion. Wenn ein Datensatz gesucht und gefunden ist will ich nicht das der rückgängig gemacht wird. Also beim Abbrechen Button überprüfen. Großes Problem: Der Close Button oben rechts. Wenn jemand auf den draufklickt wird das ganze nicht überprüft. Und die überprüfung frisst er bei dem Ereignis close nicht.
  9. Exitus

    Access und Close?

    Hab ich versucht. Klappt nicht. Access macht irgendwie das Formular schon vorher zu und ich kriege einen Fehler.
  10. Gibt es eine möglichkeit dieses schliesen Button auf der rechten oberen Ecke zu deaktivieren? Ich habe es in der Formulareigenschaft rausgenommen, aber wenn das Formular maximiert wird taucht es wieder mit dem "wiederherstellen" Button auf. Ich möchte das der User nur die Formularbuttons zu schliesen benutzt, da dabei noch ein ereignis auftritt.
  11. Habe es jetzt umgestrickt. Klappt.
  12. Ich soll aber eine Tabelle herzaubern die ab 7000 anfängt und automatisch hochzählt.
  13. Gibt es eine möglichkeit den Autowert z.b. ab 7000 anfangenzulassen. Ich möchte nicht das er bei 1 anfängt sondern bei 7000.
  14. Wenn ich einen Datensatz lösche der einen Autowert enthält wird dieser Autowert ja nichtmehr vergeben. Wie kann ich das umgehen? In den Datensätzen die in die Tabelle gespeichert werden, soll ein Autowert enthalten sein. Dieser Autowert soll aber schon sichtbar sein wenn das Formular noch ausgefüllt wird. Also habe ich schon beim öffnen des Formulars einen neuen Datensatz vergeben, der nurnoch ausgefüllt werden muß. Ich kriege dann aber Probleme beim löschen, der Autowert soll nämlich fortlaufend sein und keine lücken enthalten. Oder aber ich speichere mit dem ok Button und es kann garnichts mehr gelöscht werden, habe aber keine Ahnung wie ich es anstelle das mann den Autowert sieht noch bevor der Datensatz vergeben wurde. Danke

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...