Zum Inhalt springen

dome

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von dome

  1. Ups stimmt. War echt keine absicht. Nun ja, ich verstehe unter Wirtschaftlich schon auch das, dass Projekt innerhalb einer gewissen Zeit durchgeführt werden muss, also innerhalb des Budgets. Das aber neuerdings Kostenanalysen erstellt werden müssen, das war mir neu. Natürlich müssen Kosten berücksichtigt werden. Ich komme damit nicht klar, dass wenn man nicht explizit eine Soll - Ist Analyse oder ähnliches schreibt, schon fast automatisch unter eine gewisse Punktegrenze kommt.
  2. Tja schade. So ist das auch mit meinem PA. Wenn man Argumente vorbringt und bewusst ein bisschen provoziert, kommt nichts mehr. Es kann doch nicht sein dass Sie folgendes fordern: "Die Bewertungskriterien liegen eigentlich jedem vor. Warum vermissen wir dann immer wieder Ablaufpläne, Kostenrechnungen, Qualitätssicherung usw.?" Wo szeht das denn in der Verordnung? Wenn Sie mir das sagen, werde ich mich in aller form hier entschuldigen!!!! Es war nie in meiner Absicht Sie persönlich anzugreifen!
  3. Sie sagen doch selbst, dass sich ein PA sich daran halten soll. Es sollte heissen MUSS!! IHRE Kriterien sind eben nicht öffentlich bekannt. Vielleicht machen das einige IHK´s. Sie persönlich stellten doch selbst Anforderungen, die nicht mit den Verordnungen konform sind. Wofür gibt es den diese Verordnungen? Denn wo steht was in der Verordnung über Kostenanalyse. Es ist doch so, dass die Projekte betriebsbedingt smind. Wenn ich ein Ablaufschema vorgegeben habe, dass keine Kostenanalyse beinhaltet, habe ich nach Ihren Aussagen schon punktabzug. Ist das gerecht????? Ist das nachvollziehbar???? Nein!!!! Die Anforderung lautet: ...Arbeitsabläufe und Teilaufgaben zielortientiert und unter Beachtung technischer, organisatorischer und zeitlicher Vorgaben selbstständig geplant und kundengerecht umgesetzt sowie Dokumentationen kundengerecht angefertigt, zusammengestellt und modifiziert werden. Das steht da und danach soll bewertet werden. Denn nur so steht nicht das lauffähige Produkt, sondern der Erstellungsprozess im Vordergrund.
  4. Stammt aus der Bundesverordnung fuer die IT-Berufe...
  5. Die Bewertungskriterien liegen eigentlich jedem vor. Warum vermissen wir dann immer wieder Ablaufpläne, Kostenrechnungen, Qualitätssicherung usw.? Es gibt genügend Möglichkeiten eine gute oder weniger gute Note zu bekommen, da muß man doch nicht an solchen Formalien scheitern??? JDB :confused: :confused:
  6. Nein, das war doch nur ein Beispiel mit den 0 Punkten in der Formatierung. Ich meinte folgendes: - Wenn man Einsicht in die Unterlgane haben will, muss die zuständige IHK Dir alle Unterlagen einsehen lassen. Das steht so in der Prüfungsordnung. - So kann man kontrollieren wie die Punkteverteilung ist. - Wenn man nun Abweichungen feststellt oder nicht zu frieden ist, dann kann man auf Grund der Verteilung seinen Widerspruch formulieren. PS: Das mit den Vorgaben der IHK in Sachen Gestaltungen würde ich nicht so pauschal unterschreiben. Schliesslich muss die Projektarbeit aus dem betrieblichen Umfeld kommen. Deshalb würde ich auch sagen, dass hier das Corporate Design der Firma Vorrang hat. Die Schriftgrößen und der Zeilenabstand sind sowie so fast immer gleich.
  7. Zumindest weist du ob da was schief gelaufen ist oder nicht. Wenn es in der Firma klare Regel zur Formatierung von Dokumenten gibt, kann dir die IHK nicht auf einmal 0 Punkte auf die formale Gestaltung geben. Du kannst ja gar nicht anders handeln. So lässt sich schon ein Widerspruch begründen.
  8. Laut der Prüfungsordung muss die IHK die Einsichtnahme nach einer Terminabsprache gewährleisten. Zu den Unterlagen zählen Prüfungsprotokolle, schriftliche Prüfungen sowie die Niederschrift.
  9. Hallo Ihr, mich würde mal interessieren ob und welche Urteile es zu den Abschlussprüfungen und Projekten gibt. Es haben doch bestimmt viele unsere VorgängerInnen mal was gegen eine Prüfungsentscheidung gehabt und evtl. sogar geklagt. Ich fände es klasse wenn wir hier alles sammeln, was in diesem Zusammenhang steht. Das könnte evtl. sehr nützlich für alle werden. Also, wenn Ihr irgendwelche Urteile, Rechtsanwälte, Kommentare, Links, etc. kennt, die für die Ausbildung wichtig sind, posted Sie doch hier. mfg dOMe
  10. dome

    Inhalt der Doku

    Das habe ich auch versucht. Einsicht in die Unterlagen beantragt und den Prüfungsausschuss um Stellungsnahme gebeten. Das war vor 5 Wochen. Kurz nach dem ich das Erbenis hatte, habe ich mich darum gekümmert. Nur bisher habe ich keine Antwort von Ihnen. Sie haben sich in keinster Weise gemeldet. Deshalb habe ich auch noch kurz Fristende auch noch Widerspruch eingelegt.
  11. dome

    Inhalt der Doku

    Wie man aus meinen ersten Zeilen meines ersten Eintrags (s.o.) erkennen kann, bin ich ein Wiederholungstäter. Ich bin mit der DOKU durch die Winterprüfung gerasselt. Das Ergebnis kam vor 5 Wochen. In 4 Wochen, also Anfang Mai, muss ich die "neue" Doku einreichen für die Sommerprüfung!
  12. dome

    Inhalt der Doku

    Welche Bewertung meinst Du? Meine Abschlussnote für die Doku hab ich ja vor ca 5 Wochen bekommen.
  13. dome

    Inhalt der Doku

    @froehlich Hier sind Inhalte wie Kosten/Nutzen Analyse etc. Da dachte ich das ist ein eigner Punkt für die Docu. ==> Guck doch mal unter den Eintrag "Kochrezept für Abschlussdoku" hier im Forum. Ich finde schon, dass sich dies gewaltig vom "IT-Bericht" unterscheidet. Ich habe halt meine Projektphasen wie Testphase, in der ich auf die Testarten, deren Dokumentation, tec eingegangen bin. Wenn das das ist, was gefordert ist: WARUM ZUM GEIER BIN ICH DANN DURCHGEFALLEN!!! :eek: #Auf die Begründung der IHK bin echt gespannt. mfg Dome
  14. dome

    Inhalt der Doku

    Das ist mir schon klar, dass nicht einfach die Punkte drinnen stehen dürfen ;-). Die Doku ist vom Aufbau so gestaltet. Der Ablauf, die Test, die Spezifikationen, die Ausgangslage, der Auftrag, etc. sind alle beschrieben und von meiner Firma freigegeben worden. mfg Dome
  15. Hallo Ihr, Es geht um folgendes. Eigentlich sollte ich schon mit der Ausbildung fertig sein, doch meine zuständige Kammer meinte, dass meine Doku eine glatte 6 (24,8%) ist. Der Inhalt meiner Doku war der Projektverlauf, also mehr oder minder das Phasenmodell. Ich habe diese "Inhaltsvorgabe" aus dem "IT-Abschlussbericht" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entnommen. Hier die entsprechende Passage (Siehe S.35): 6.1 Projektarbeit und Dokumentation Durch die Projektarbeit und deren Dokumentation soll der Prüfungsteilnehmer belegen, dass er Arbeitsabläufe und Teilaufgaben zielorientiert unter Beachtung wirtschaftlicher, technischer, organisatorischer und zeitlicher Vorgaben selbstständig planen und kundengerecht umsetzen sowie Dokumentationen kundengerecht anfertigen, zusammenstellen und modifizieren kann. Die Ausführung der Projektarbeit wird mit praxisbezogenen Unterlagen dokumentiert. Der Prüfungsausschuss bewertet die Projektarbeit anhand der Dokumentation. Dabei wird nicht das Ergebnis - z. B. ein lauffähiges Programm - herangezogen, sondern der Arbeitsprozess. Die Dokumentation ist keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern eine handlungsorientierte Darstellung des Projektablaufs mit praxisbezogenen, d.h. betriebüblichen Unterlagen. Sie soll einen Umfang von maximal 10 bis 15 DIN A 4-Seiten nicht überschreiten. Soweit erforderlich können in einem Anhang z.B. den Zusammenhang erläuternde Darstellungen beigefügt werden. Inhalt der Dokumentation sind: · Name und Ausbildungsberuf des Prüfungsteilnehmers · Angabe des Ausbildungsbetriebes · Thema der Projektarbeit · Falls erforderlich, Beschreibung/Konkretisierung des Auftrages · Umfassende Beschreibung der Prozessschritte und der erzielten Ergebnisse · Gegebenenfalls Veränderungen zum Projektantrag mit Begründung · Wenn für das Projekt erforderlich, ein Anhang mit praxisbezogenen Unterlagen und Dokumenten. Dieser Anhang sollte nicht aufgebläht werden. Die angehängten Dokumente und Unterlagen sind auf das absolute Minimum zu beschränken. Soweit das Ministerium. Und daran habe ich mich gehalten. Alle Punkte sind in meiner Doku!!!! Hier im Forum sind jedoch andere Inhalte vorgeschlagen. Da ich in 4 Wochen meine Doku abgeben muss, wollte ich mal wissen, was ihr darüber denkt und was jetzt eigentlich in der Doku stehen muss. mfg Dome

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...