Zum Inhalt springen

Fussel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von Fussel

  1. Hi Promillo, danke Dir für die guten Tips, Du hast bestimmt recht daß man in dem Bereich unschlagbar ist, der einem Spaß macht. Ich habe aber auch schon festgestellt daß Arbeit eben doch nur Arbeit ist und je weiter man sich Qualifiziert, desto mehr Spaß macht die Arbeit auch. Außerdem ist die Gefahr dann nicht so groß Arbeitslos zu werden, ganz zu Schweigen von der besseren Bezahlung. Aber ich muß schon zuerst mal sehen was mir wirklich Spaß macht und mich dann darauf Spezialisieren. Gruß, P.M. [Dieser Beitrag wurde von Fussel am 07. Januar 2001 editiert.]
  2. Hi lemi, ich mache gerade eine Umschulung zum Fachinformatiker. Du hast Energieanlagenelektroniker gelernt? und mußt den Beruf wechseln? da schlage ich die gleich den Techniker, Technische Informatik oder den Staatlich gebr. Informatiker vor. Frag doch mal bei deinem Umschulungsträger nach. An deiner stelle würde ich auf gar keinen fall den Fachinformatiker machen, nur schon wegen dem Alter. Danach bist du nur ein Facharbeiter, du hast keine zeit mehr dich Hochzuarbeiten. Wenn du den Techniker im bereich Datenverarbeitung, Computer und Netzwerktechnik oder Maschinenprogrammierung und Steuerung machst, dann bist du auf jeden fall weiter und du bekommst eher einen job. Wenn sie dir den Techniker bezahlen würden, dann mußt du den machen, gar keine frage. Ich wollte den Techniker machen, mir wurde der aber vom Arbeitsamt nicht bezahlt. Empfehlen kann ich den Fachinformatiker sowiso nur wenn der Computer dein Hobby ist und du sonst nichts anderes lieber machst. MFG, P.M.
  3. Hi, ich mache gerade eine Umschulung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Schon oft habe ich Fragen gehört und gesehen ob eine Umschulung in diesem Bereich Sinnvoll ist. Fakt ist daß es viele Umschüler gibt die nur auf den Fachinformatiker Umschulen weil es gerade Gefragt und in Mode ist, die aber von der Vorbildung her von der Ausbildung total Überfordert sind. Man dürfte einfach nicht jeden für so eine hochqualifizierte Ausbildung zulassen. Hat jemand schon gute Vorkenntnisse in der Elektronik oder EDV, dann muß eine Umschulung bestimmt nicht schlechter sein als eine Betriebliche- Ausbildung. Letztenendes kommt es in erster Linie auf den Azubi an. In diesem Bereich der ein lebenslanges Lernen erfordert werden sich auf dauer sowieso nur die "Freaks" halten können. Ich meine wer diesen Beruf nur wie einen ganz normal Beruf wie Bäcker oder Werkzeugmacher angeht, sprich: ich lerne alles während der Ausbildung und dann habe ich Ruhe und punkt Feierabend fahre ich den Rechner runter, der wird schneller aus dem Beruf rausfliegen als er reingekommen ist. Natürlich lernt man in einer Umschulung / Ausbildung nur die Grundlagen der Computertechnik. Wer wirklich etwas erreichen will muß Kurse belegen oder sich weiter Qualifizieren z.B. Techniker, Informatiker, Betriebswirt. Die Mentalität mancher Zeitgenossen finde ich gelinde gesagt zum Ko.... Die beklagen sich ständig daß sie zu wenig in der Umschulung lernen und daß alles sowieso keinen Sinn hat. Die Erwarten immer daß man alles an sie Hinträgt und Eintrichtert. Bevor ich etwas Anfange, informiere ich mich erst mal richtig und Überlege was Sinn macht. Den Kopf in den Sand stecken und jammern bringt gar nichts, man muß ich ausreichend Qualifizieren, dann kann man in diesem Bereich auf sehr viel Erreichen. MFG, P.M. [Dieser Beitrag wurde von Fussel am 07. Januar 2001 editiert.]
  4. Hallo, ich bin der Fussel und mache gerade eine Umschulung zum Fachinformatiker / System. Es gibt da die Verschiedenen Elektroniker-Techniker Weiterbildungsmöglichkeiten z.B. Informations und Kommunikationstechnik, Computer und Netzwerktechnik, Datenverarbeitungstechnik...... Dann gibts den Betriebswirt Wirtschaftsinformatik, den Staatlich gepr. Wirtschaftsinformatiker für Kaufleute und Anwendungsentwickler. Dazu gibts noch den Techniker Fachrichtung Technische Informatik und den Staatlich gepr. Informatiker. Das alles geht ohne Fachhochschulreife / Abitur und dauert 2 Jahre bei Vollzeit Unterricht. Wenn Du allerdings das Diplom anstrebst, brauchst Du selbigen Abschluß, außerdem geht das Studium 4-5 Jahre. Ich glaube ein Studium bringt in dem Bereich nicht viel mehr. MFG, Fussel. [Dieser Beitrag wurde von Fussel am 07. Januar 2001 editiert.]
  5. Hallo, ich bin der Fussel und mache gerade eine Umschulung zum Fachinformatiker / System. Jetzt frage ich mich wie ich mich weiter Spezialisieren kann. Es gibt da die Verschiedenen Elektroniker-Techniker Weiterbildungsmöglichkeiten z.B. Informations und Kommunikationstechnik, Computer und Netzwerktechnik, Datenverarbeitungstechnik...... Dann gibts den Betriebswirt Wirtschaftsinformatik, den Staatlich gepr. Wirtschaftsinformatiker für Kaufleute und Anwendungsentwickler. Dazu gibts noch den Techniker Fachrichtung Technische Informatik und den Staatlich gepr. Informatiker. Ich geben mich nicht mit der Umschulung zufrieden, wenn man in diesem Bereich etwas erreichen will, muß man sich Weiterbilden. Wer hat mir diesbezüglich einen guten Tip? MFG, Fussel
  6. Fussel

    Linux vs Windows

    Also MS Windows ist nicht so ganz mein Fall. Wer Interessiert sich genau wie ich für Linux/Unix? Ich will mich jetzt etwas Intensiever mit Linux befassen und such dazu Interessierte. Außerdem möchte ich einen eigenen Micro- Controller Programmieren. Dazu gibt es eigene Programmiersprachen wie VHDL. Wer Interesse hat, Bitte Melden. ------------------ ********************** *cybotech@t-online.de* **********************

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...