Zum Inhalt springen

verdain

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hallo zusammen, auf meinen seiten nutze ich, jeweils am ende, ein include. die damit eingefügte datei verlinkt auf grafiken, die nun auf den seiten erscheinen. folgendes problem gilt es zu lösen; da meine ordnerstruktur sich in der tiefe, je nach seite verändert, stimmen die angaben zu den grafiken leider nicht mehr. dies resultiert daraus, das der pfad nun von der aktuellen seite ausgeht und nicht von der eingefügten (mit include befehl). gibt es eine möglichkeit dieses problem zu lösen? eine möglichkeit wäre die absolute pfadangabe, also über http://www.domain.de/grafik/bild.jpg. doch, gibt es dabei performanceeinbrüche, wenn es absolut und nicht relativ angegeben ist? danke im voraus!
  2. hallo zusammen, der ihk-durchschnitt der telekommunikations-system-kaufleute in rheinhessen beträgt 61,4 :/ ich selbst habe 76,3, womit ich zufrieden bin.
  3. ein hallo an alle, mich plagt das problem, mit php nicht auf db2 zu kommen. php ist mit db2modul von mir kompiliert worden. nun schreibe ich ein simples script, welches mit odbc zu einer datenbank connecten sollte. dabei erhalte ich folgende fehlermeldung im browser: "Beim Laden von http://localhost/tsm.php ist folgender Fehler aufgetreten: Verbindung zum Rechner localhost ist unterbrochen." außerdem in der error_log vom apache: "/etc/httpd/bin/httpd: relocation error: /etc/httpd/bin/httpd: undefined symbol: SQLAllocEnv" hoffe hier werde ich geholfen thx
  4. ich wünsche all denen, die in den nächsten 2 tagen die zwischenprüfung antreten viel glück und gutes gelingen. mögen die zwischen-prüfungsbögen mit uns sein (oder so)
  5. ein hallo an alle, mein problem (eher eine nervigkeit) bezieht sich auf die favorites im internet explorer. ich arbeite gern mit gleichzeitig geöffneten fenstern, wie wohl viele. nun rufe ich einen gespeicherten favorite auf und er öffnet sich in einem vorhandenen fenster, in dem eine andere angesurfte seite ist. nervig, denn so sind seiten verschwunden, die ich gern noch aktiv hätte. wer kennt das problem? und wie kann man es beheben? danke im voraus... bye bye
  6. "Eine doppelte Haushaltsführung wird steuerlich nur für maximal zwei Jahre anerkannt. Nach Ablauf der Zwei-Jahres-Frist können keine Kosten mehr steuerlich berücksichtigt werden." Mir wurde gesagt das dieses Gesetz abgeändert wurde. Auf unbegrenzte Zeit. Hat jemand eine Ahnung ob dies offiziell ist? Und zwar ist diese Frage interessant für das Kindergeld! Vielen Dank!
  7. es gibt verschiedene abteilungen, mit verschiedensten aufgaben. in meinen gedanken lag an erster stelle ein allgemeines projekt, das sich in fast jede abteilung einbauen lässt. so denn...
  8. hey, sind schon einmal gute ideen... ich arbeite bei ibm, die eine komplette adressliste aller mitarbeiter haben. ich denke das in meinem fall ein spezieller bereich, der in einer bestimmen abteilung mit eigenen aufgaben eingesetzt werden könnte. nur möchte ich gern auf die abteilung zu gehen können und sagen: "ich habe dies und jenes für euch. es erleichtert eure arbeit und sorgt eventuell für mehr effizienz"
  9. ein hallo an alle; mit diesem thread möchte ich einfach einmal eure ideen und vorschläge, für ein interessantes abschlussprojekt im bereich webdesign aufnehmen. inhalte könnten/sollten html, php, javascript, etc. sein, unter berücksichtigung des sinvollen einsatzes dieser elemente. nun, was könnte eine abteilung interessieren? was für ein projekt könnte man mitarbeitern anbiteten, was benötigen sie? in betracht habe ich schon foren, zum informativen austausch oder abstimmungen gezogen. nun, würde mich über weitere, kreative vorschläge eurerseits freuen *smile* nice weekend.... mypage
  10. verdain

    Fehler bei Compilierung

    fehler 1 - zeile 10: illegal start of type try { fehler 2 - zeile 45: <identifier> expected } mehr nich
  11. ich sehe den fehler nicht, der bei der compilierung auftritt :/ import java.sql.*; import java.util.*; public class SettingsDBAccess { Connection conn = null; Statement stmt = null; ResultSet resultSet = null; int id; String vorname = null; String name = null; int alter; String wohnort = null; try { // Registrierung des Datenbanktreibers Class.forName("COM.ibm.db2.jdbc.app.DB2Driver"); String url = "jdbc:db2:KUNDEN"; String query = "select *"; query += " from kunden"; // Öffnen der Datenbankverbindung conn = DriverManager.getConnection(url,"db2inst1","start"); // Erzeugung des Statementobjektes stmt = conn.createStatement(); // Speicherung der Ergebnisse resultSet = stmt.executeQuery(query); while(resultSet.next()) { id = (int) resultSet.getint(ID); vorname = (String) resultSet.getString("Vorname"); name = (String) resultSet.getString("Name"); alter = (int) resultSet.getint(Alter); wohnort = (String) resultSet.getString("Wohnort"); } // end of while resultSet.close(); stmt.close(); conn.close(); } // end of try catch(ClassNotFoundException e) { System.out.println(e); } //end of catch catch(SQLException e) { System.out.println(e); } //end of catch }
  12. public class Test { public static void main(String[] args) { Frame wnd = new Frame("Test"); wnd.setSize(400,300); wnd.setVisible(true); } } [/PHP] versuch das ganze einmal ohne das semikolon ";" hinter der main-methode!
  13. verdain

    Umgebungsvariablen

    alles klar, vielen dank; habe in die "/etc/profile" folgende zeilen eingefügt so das es nun funktioniert: CLASSPATH=/opt/jakarta/lib/servlet.jar export CLASSPATH so denn.
  14. verdain

    Umgebungsvariablen

    eine frage noch? wo liegt die datei (bashrc) für den root!? userbezogen finde ich sie im home/user verzeichnis... aber leider nicht für den root. danke
  15. verdain

    Umgebungsvariablen

    ich benutzte folgenden befehl: export SET CLASSPATH="/pfad/zu/servlet.jar" nur leider war der eintrag nach einem neustart nicht mehr vorhanden. : o (

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...