Zum Inhalt springen

OsamaIsstMaden

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    53
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von OsamaIsstMaden

  1. vor 2 Stunden schrieb pr0gg3r:

    Ups sorry, mein Fehler, da hab ich doch tatsächlich das "kein" überlesen.

    Die Standard-Regel für das Rauskommen ist eigentlich immer eine gewisse Speziallisierung (am besten bereits auf der Arbeit) und dann zu einem Job in dem Bereich wechseln.

    Ich möchte jetzt aber auch nicht sagen, dass Helpdesk ein schlechter Job sei oder so. Gibt zum Glück genügend, die das auch gerne machen. Wollte hier nur nochmal darauf hinweisen, dass es nicht zwangsläufig etwas schlechtes sein muss.

    Dann sehe ich in der Tat keinen Grund, warum du dir die Softwareenwtickler-Schiene offen lassen musst bzw. dann passt die Stelle ja. 

    Die Schiene lass ich mir offen, da ich bald hoffentlich gelernter Anwendungsentwickler bin und mein Wissen schon gerne auch im Berufsalltag verwenden wollen würde (auch wenns nur 10% sind). Ich weiß es ist bei der Stelle ziemlich unwahrscheinlich, da die Tätigkeit eigentlich rein für Systemintegration-Leute spricht. Allerdings meinte der Leiter des Helpdesk-Büros zu mir, er erwarte von mir auch, dass ich bei Bedarf gewisse AE Tätigkeiten übernehme, damit dieser nicht andere Leute speziell aus der Entwicklung herbeirufen muss. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie er sich das vorgestellt hat, da bin ich noch immer am Grübeln.

     

  2. vor 9 Stunden schrieb pr0gg3r:

    Machst du dir denn keine Gedanken darüber, was du schriebst? Du hast ca. 25 Minuten pro Ticket Zeit (bei einem 8 Stunden Tag), dann noch Rechner installieren und dann willst du auch noch Software entwickeln? Wie soll denn das gehen?

    Sorry aber das ist doch die komplett falsche Frage. Natürlich nimmt man immer etwas mit, und sei es schlechte Erfahrungen. Man kann aber auch ein wenig mit Leuten reden, die eben genau diese schlechten Erfahrungen gemacht haben, um von diesen zu lernen.

    Die richtige Frage müsste lauten, wie du dir deine Karriere denn vorstellst? Willst du irgendwann der krasseste Software Architekt oder CTO oder was weiß ich werden oder willst du ein IT-Abteilungsleitungsleiter werden? Ich sag es mal so, der Mensch kann vieles machen, aber halt leider nicht alles auf ein mal. Wenn man zu viele Wege ein kurzes Stück geht, kommt man halt auch nirgends an.

    Deshalb: Wo möchtest du hin? Was für eine Stelle öffnet dir dafür die meisten Türen?

    Sehe ich genau so. Wieso sollte man jemanden als Entwickler einstellen, der zwei Jahre lang PC-Kabel gesteckt hat (seine eigene Aussage) und Support-Tickets bearbeitet hat?

    Ich glaube du hast meine letzten Beiträge komplett überflogen, da ich geschrieben habe dass ich NICHT die Standard Aufgaben im Helpdesk übernehmen werde wie das Rechner installieren oder den ganzen Tag Tickets zu bearbeiten. Wenn überhaupt dann 2-3 die dann auch was mit meiner Tätigkeit zutun hat. Auch habe ich deutlich gesagt dass ich keine PC-Kabel stecken werde. Steht direkt als drittes Wort da wo du mich zitiert hast, "kein".

    Ansonsten stimme ich dir zu, auch schlechte Erfahrungen nimmt man mit. Jedoch meinte die Person, er habe nur mit Glück eines guten Unternehmers raus aus der "Helpdesk-Sackgasse" gefunden, was ich vorerst nicht ganz verstanden habe. Ich sehe mich in Zukunft nicht als CTO oder krassesten Softwarearchitekt, sondern eher als IT-Abteilungsleiter. Aber Meinungen können sich natürlich immer ändern.

  3. vor 26 Minuten schrieb Alex_winf01:

    Ich habe 1st-Level Support und ein wenig 2nd-Level Support gemacht im Bereich Software. Das ging von "Konfig ist falsch", "Daten werden falsch angezeigt" - also klassische FAQ abarbeiten bis Tickets anlegen und weiter schupsen. 

    Das einzige für meine weitere Karriere war ein gewaltigen Knick. Fachlich habe ich 0,0000000000 mitgenommen. Das war noch nicht mal "Debugg Dich da durch und versuche das Problem zu finden". 

    Wenn man einmal im Support ist, wird man immer dort gesehen, ich hatte das wahnsinnige Glück, dass ein Unternehmen mein Potenzial erkannt hat und mich da raus gezogen hat.

    Krass, danke dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Und echt Klasse, dass es doch dann gut ausging für dich. 

    So hab ich nie drüber nachgedacht, doch nun ist mir einiges klarer. Ich habe gestern meinen Abschlusspräsentation Termin bekommen, der erst Ende Juli ist.  Daher bietet sich nun doch mehr Überdenkzeit und vor allem Bewerbzeit. 

  4. vor 17 Stunden schrieb Alex_winf01:

    Ich kann davor auch nur warnen. Bin selbst Entwicklerin und habe eine Zeit leider im Support verbracht. Ich wäre fast nicht mehr aus der Nummer heraus gekommen - nur mit viel Glück und privatem Einsatz. Das hat mit Blickwinkel erweitern usw. überhaupt nichts zu tun. Man wird Dich später immer im Support sehen und NICHT in der Entwicklung.

    Was hast du damals im Support gemacht? Und bist du heute wirklich hundert prozent der meinung, dass du davon nix mitnehmen konntest für deinen weiteren Karrierelaufbahn? 

  5. vor 22 Minuten schrieb MiaMuh:

    Sind aber ziemliche Fisi-Aufgaben 🤔

     

    vor 19 Minuten schrieb Brapchu:

    Sorry aber das sind wie schon gesagt eher FISI Aufgaben.

    Nicht das was ein AE normalerweise tut.

    Ist mir bewusst ja. wie gesagt, ich habe nichts dagegen auch in dem Bereich etwas Erfahrung zu sammeln. Somit habe ich für später sicher einen breiteren Blickwinkel und kann in beiden Gebieten arbeiten, was die Arbeit auch vielfältig macht

  6. vor 22 Minuten schrieb allesweg:

    aus der Entwicklung raus sein und in die 1st-lvl-Sackgasse einbiegen?

    das wird kein Standard-Helpdesk-Job (richte PC's ein, mache Updates, gehe Kabel einstecken, bearbeite täglich 20 Tickets) sein. Ich werde primär und als einzige für die Mobility im Unternehmen (Microsoft Intune) zuständig sein. Also das verwalten und einrichten der Unternehmensportal Apps in privaten und geschäftlichen Handys der Mitarbeiter. Dabei gehts auch um 2nd Level Support, meistens 1st, ja.

    Dazu kommen dann noch andere Aufgaben hinzu, wie E-Mail Exchange Managen, Quarantäne etc.

  7. vor 2 Stunden schrieb Parser:

    wie schon gesagt wurde: die Entwicklungsmöglichkeiten scheinen mir in dem Job etwas dürftig, vor allem für einen Anwendungsentwickler ... es besteht die Gefahr, dass du da 1st Level Helpdesk Opfer wirst und dort vergammelst. 

     

    vor 2 Stunden schrieb concon:

    Ohje, da läufst du wirklich Gefahr, im 1st Level Support hängen zu bleiben. Wenn du mit der Aussicht dauerhaft nicht glücklich werden kannst, würde ich an deiner Stelle nach etwas anderem suchen.

    Danke für eure ehrliche Meinung.

    Ich bin ebenso am Grübeln wie die sich das vorgestellt haben, dass ein Anwendungsentwickler dort beides miteiander verknüpfen kann. Ich werde vermutlich - falls keine passendere Stelle zu finden ist - den Vertrag unterschreiben und erstmal 1-2 Jahre Berufserfahrung sammeln und schauen wie es sich weiter entwickelt.

  8. vor 6 Stunden schrieb allesweg:

    Was soll sich in diesem konkreten Fall hinter dieser Abkürzung verstecken?

    Ich sehe diese Reihenfolge als Priorisierung und somit eine 1st-lvl-Stelle mit (sehr) wenig Entwicklertätigkeit.

    Für 1st-lvl ist das Gehalt nicht schlecht, für eine Anwendungsentwickler-Karriere klingt die Stelle eher ungeeignet.

    HT bedeutet Haustarif. Die Firma ist zwar IGM aber die Gehälter sind nach dem Haustarif.

  9. Am 2.6.2023 um 17:21 schrieb Bitschnipser:

    Wie hoch sind denn die durchschnittlichen Leistungszulagen? Ist das in den 38k drin? Wenn nein: wie wird die Leistungszulage berechnet? Falls nach Gutdünken von $Vorgesetztem ist es nicht unwahrscheinlich, dass deine Leistungszulage kleiner ist als die der anderen, da du der "Neue" bist und idR ein gewisser Topf zur Verfügung steht.

    laut Betriebsvereinbarung so:

     image.png.49fdf051d8b718c1360124e7e712bfa4.png

     

  10. Am 2.6.2023 um 14:30 schrieb dardan:

    Das Angebot geht angesichts der Tätigkeiten und der Region eine faire Richtung. Du könntest sicherlich im Rahmen von Gehaltsverhandlungen versuchen auf 3000-3100 Bruttogehalt zu kommen. Außerdem ist die Frage, wie viele Urlaubstage Du pro Jahr erhältst.

    Das wären 30 Tage Urlaub plus tarifliche Freistellungszeit von 6 Tagen (wird meist für die Feiertage verwendet, dadurch wird wenig vom persönlichen Urlaub abgezogen)

    Hinzu kommt dass im Unternehmen Gleitzeit ist, wodurch man zeitlich auch sehr flexibel sein kann und sich auch mal mit den Überstunden einen freien Tag nehmen kann. 

     

  11.  

    Hallo zusammen,

    als stiller Leser möchte ich nun auch mal zu Wort kommen und zwar geht es um das Einstiegsgehalt bzw. den Gehaltsvorschlag bei der Verhandlung. Ich habe ein Angebot meines Ausbildungsbetriebes bekommen und wollte nun Euch fragen ob das eher wenig oder gut ist.

    Hier sind meine Eckdaten:

    Vorbildung: Allgemeines Abitur

    Alter: 22

    Arbeitsort: Heilbronn, BW (ländlicher Bereich)

    Größe der Firma: ca. 1050 weltweit

    Tarif: HT

    Branche der Firma: Automatisierung Rohstoffen und Prozesse

    Arbeitsstunden: 40

    Tätigkeiten:

    - Helpdesk im Bereich Kommunikation

    - Schnittstellen Ticketsysteme bereitstellen

    - Quarantänebehandlung von E-Mails etc.

    - Programmieren von Kleinapplikationen bei Bedarf (Bin normalerweise Anwendungsentwickler, daher kann ich beides verknüpfen)

    Bewertung meiner Leistung im Betrieb: Sehr gut

    Bewertung meiner schulischen Leistung (anhand von Zeugnissen): 2,9

     

    Das Angebot:

    - Bruttogehalt: 2935,- + Leistungszulagen

    - Weihnachtsgeld & Urlaubsgeld kommen drauf. also --> ca. 38k

    - 40h Arbeitswoche 

     

    Ich werde bald mit meiner Ausbildung fertig sein und würde gerne eure/Ihre Meinung dazu hören, was ihr zu dem Angebot sagt?

     

    Danke im Voraus 

     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...