Zum Inhalt springen

qjfif9wlw

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Genau, das ist sehr wichtig. Die 2 neuen gibt es ja seit 2020 oder 2021 richtig?
  2. Ich habe schon gehört das man das "Handwerkszeug" für beide Richtungen lernt. Aber es jedoch Unterschiede in der Gewichtung der Fächer in der Berufsschule gibt. Gute Idee, da werde ich mich mal informieren. Rein vom jetzigen Wissen denke ich das der FiSi eher zu mir passt.
  3. Das klingt sehr spannend und abwechslungsreich. Ich denke das ich eher den FiSi machen würde, aber FiSi und FIAe sollen sich ja in der Ausbildung nur unter dem Schwerpunkt der Programmierung unterscheiden. Also beim FiSi liegt der Fokus nicht so sehr auf Programmierung als beim FIAe, oder ist das falsch?
  4. Ja gut das ist dann ja wie wenn man mehrere Doppelstunden in der Schule hätte. Und du befindest dich wohl gerade im 2. Lehrjahr? Wie hats dir bisher im Unternhemen gefallen und was hast du da so alles gemacht? Und machst du FiSi oder FIAe?
  5. Sollte ich das Studium abbrechen habe ich bis zum Ausbildungsbeginn Zeit mich intensiv darauf vorzubereiten und könnte auch in meinem theoretisch zukünftigen neuen Unternehmen nach Unterstützung oder Empfehlungen fragen inwiefern ich mich darauf vorbereiten könnte, das sollte ein guter Vorteil sein. All solche Dinge habe ich mir bereits überlegt und wiege ab um mir die Entscheidung leichter zu machen aber es ist nun mal sehr schwer für mich 😕
  6. Ich habe mit wenigen meiner Kommilitonen schon darüber geredet und manchen geht es etwas ähnlich aber irgendwie nicht so schlimm wie bei mir. Mit meiner Familie habe ich auch schon gesprochen und das Gespräch mit meinem Betrieblichen Betreuer werde ich auch schnellstmöglich suchen. Ja genau wir haben 3 Monate Praxisphase im Unternhemen (müssen da jedes mal eine Praxisarbeit schreiben) und dann wieder 3 Monate Theoriephase in der Uni. Dadurch das ich neben der Arbeit in der Praxisphase auch noch die Praxisarbeiten schreibe wird es nicht wirklich ruhiger. Das war mir auch alles im Vornherein bewusst aber das es ein solches Ausmaß annimmt habe ich nicht erwartet.
  7. Also hat man keine Hausaufgaben auf? Und die Stunden gehen 45 min wie in der Schule oder eher 1h 30 min wie bei einer Vorlesung in der Uni? Also 1h = 45 min Unterricht an der Berufsschule? Ich weiß nur von einem Freund von mir der eine Ausbildung macht (zwar einen anderen Beruf und nichts mit Informatik) das er 45 min pro Unterrichtsstunde hat und dann halt Montag u. Dienstag wie 10 Schulstunden hat, Mittwoch 8 und am Donnerstag und Freitag meist 6 Stunden (je nach Änderung im Stundenplan ändert sich das natürlich auch mal). Ok also auch wie bei einem dualen Studium.
  8. Also auch sowas wie Vorträge zu IT bezogenen Themen? Praktisch schreibt man dann LK's wie in der Schule und ab und an Klassenarbeiten, so wie ich das verstanden habe.(wenn man es jetzt mal 1 zu 1 mit Schule vergleicht) Die Halbjahresnoten berechnen sich dann aus dem Durchschnitt aller Noten im jeweiligen Fach wie in der Schule? Und muss man bei den Prüfungsleistungen am Ende der Ausbildung nur bestehen oder spielt die Note die man dort bekommt in die Jahresnote mit rein?
  9. Also hat man eine 36 h Woche sozusagen wenn ich das richtig sehe? Ich habe Abi in Thüringen gemacht.
  10. Achso verstehe, d.h. die "Klausuren" in der Berusschule sind sowas wie Klassenarbeiten im Gymnasium?
  11. Wie kann ich mir das bei einer Ausbildung vorstellen? Werden da jede Woche mehrere Arbeiten in Form von Leistungskontrollen geschrieben? Werden in jedem Fach Arbeiten geschrieben und wie ist das Verhältnis von Fächern wie Deutsch, Englisch, Mathe usw zu den IT-Fächern?
  12. Ich habe mir studieren einfach anders vorgestellt und muss mir diesen Fehler eingestehen, jetzt bleibt für mich die Frage: Ziehe ich weiter durch und warte ab ob es vielleicht alles eine Wendung nimmt, oder breche ich ab und mache eine Ausbildung. Im Endeffekt muss ich die Entscheidung ja für mich selbst treffen und ich denke das ich aktuell irgendwie davor flüchten möchte und es mir noch nicht ganz eingestehe. Ist irgendwie sehr schwer für mich.
  13. Das Interesse ist aufjedenfall vorhanden, der Spaß jedoch wird von der Menge und der Überwältigung vom Stoff unterdrückt.
  14. Hast du eine Ausbildung zum FiSi oder zum FIAe gemacht? Wie heißen denn die Fächer konkret die man hat und wie physik- oder mathelastig ist eine solche Ausbildung?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...