Zum Inhalt springen

kaide

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. In meiner Online-Eingabe der IHK wird explizit ein Soll-Konzept gefordert, es wird auch kein Projektumfeld etc. gefordert, wie ich es bei anderen Anträgen gesehen habe. Hier ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, das sollte die Betriebsdokumentation sein. Vielen Dank für die Hinweise bisher! Ich werde die Zeitplanung überarbeiten :)
  2. Moin, auch ich muss bald meinen Antrag für das Projekt einreichen. Mein "Zwischenergebnis" habe ich soweit fertig und hätte gerne ein wenig Feedback Vielen Dank im Voraus! Projekttitel: Planung und Implementierung einer Monitoring-Umgebung Aufgabenstellung: Für ein kleinständisches Unternehmen soll im Rahmen einer IT-Infrastruktur Erweiterung ein neues Monitoring-System ausgewählt, installiert und konfiguriert werden. Der Kunde verlangt anwenderfreundliche Verwaltungs- und Erweiterungsmöglichkeiten, da das System langfristig an den Kunden abgetreten wird. IST-Analyse: Bedingt durch eine geringe Anzahl an Servern, Diensten und Anwendungen, findet aktuell kein Monitoring statt. Fehler, Ausfälle und Ressourcenüberlastungen werden lediglich durch Kollegen festgestellt, welche in unregelmäßigen Abständen auf die Systeme zugreifen. Hierdurch treten teilweise Verschleppungen von Fehlern auf, da diese erst verspätet bemerkt und behoben werden können. Dies resultiert in hohen Ausfallkosten, da je nach Anwendung Strafzahlungen durch SLA Verletzungen fällig werden. Soll-Konzept Hauptziel des Projektes ist die Implementierung eines kostengünstigen Monitoring-Systems zur Überwachung sämtlicher Systeme. Überwacht werden sollen Systemressourcen (CPU-, RAM-, HDD-Auslastung), Netzwerkverfügbarkeit/-auslastung, verschiedene gerätespezifische Faktoren sowie Hostüberwachung per SNMP. Weiterhin soll eine prioritätsbasierte Zuordnung der Geräte und Fehler möglich sein. Bei Fehlern, Störungen oder Ausfällen sollen die zuständigen Administratoren via E-Mail und/oder Alternativen (Messenger, SMS, Pager) benachrichtigt werden. Ebenso soll die Verwaltung des Monitoring-Systems über ein graphisches Interface möglich sein, um die Anwenderfreundlichkeit zu garantieren. Planungsphase: IST-Analyse 1h SOLL Konzept 2h Evaluierung der Monitoring-Lösung 4h Durchführungsphase: Installation/Konfiguration des Betriebssystem 2h Installation/Konfiguration Monitoring Software 4h Einbindung der Systeme/Anwendungen/Dienste 6h Tests/Fehlerbehebung 2h Puffer 1h Abschlussphase: Anfertigung Projektdokumentation 6h Anfertigung Kundenhandbuch 6h Abnahme durch den Kunden 1h

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...