Zum Inhalt springen

CavalryCaptain

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Bei den FISIs gab es keinen Netzplan, nur eine strukturierte Gebäudeverkabelung...
  2. FISI GA1 1.Aufgabe hat die meisten bei uns viel zuviel Zeit gekostet, knapp eine Stunde.. 2.naja, mit dem Geräteschrank ist Ansichtssache was und welche Reihenfolge dareinkommt 3.Na das mit dem Raid und dem Server ging fande ich 4.Mit dem Datenflussdingsda bin ich nicht fertig geworden, weil ich keine Zeit mehr hatte 5.VLAN - hat fast keiner bei uns gehabt, die letzten 5 Minuten haben die Prüffer noch versucht zu erklären was Tagging ist, das das so speziell dran kam, war unter aller sau! 6. Voice over IP haben wir auch nicht in der schule behandelt, da konnte ich auch nur das was ich so vom Lesen mal behalten habe hinhauen. GH2 Jo ging so einigermassen, obwohl ich das mit dem SQl mehr als happig fand, da es mehr als nur ein einfaches select war..... BAB haben wir nie gemacht, konnte man aber aus dem IT Handbuch ableiten. Class B Subnetting fande ich auch ein wenig heftig - habe aber zumindestens die subnetmask richtig;) WISO jaja Arbeitsvertrag und Betriebsvereinbarungen - haben wir nie gemacht und Arbeitsteilung, der Rest ging aber... Fazit: Durchgefallen dank GA1?!Und ich beiss mich in den Arsch!Da hört man seitens der Lehrer etc, ihr braucht nicht mehr über VLAN zu wissen, als was es macht!SQL kommen nur einfache Select Sachen dran.Voice over IP ist zu speziell, da wird nur ein einfaches Class C Subnetting dran kommen, etc.... Da macht man wochenlange Vorbereitungen in der Schule, damit nix aber auch gar nix davon in der AP dran kommt! Irgendwie ist die GA dieses Jahr vollkommen meiner Meinung nach am eigentlichen Kern des SI vorbeigegangen.Und leider obowhl ich zu den "praktisch" fittesten in der Klasse gehöre (obwohl ich selten da war;) ) hat mir die GA 1das Genick gebrochen, danke XXK! So langsam frage ich mich echt, was für Menschen solche Prüfungen machen und wie engstirnig man sein muss, um so eine GA1 für SIs zu entwerfen, wenn man mal schaut, was die Systemelektroniker gemacht haben, hätte das wohl auch prima in das Berfusbild der SIs gepasst. Danke XXK
  3. Ja anscheined wird hier zuviel aus sicheren Quellen berichtet, wenn man die ganzen Diskussionen in den Foren verfolgt Ich bin es inzwischen auch leid und lass mich nicht noch mehr verrückt machen, im Prinzip reicht es, wenn man sich mal anschaut, was so alles in den letzten Jahren drangekommen ist und was für aktuellere Themen es gibt. Vorraussetzungen waren ja wohl immer: Bei der Zeichenlogik;) PAP, Struktogramme, Prozessketten, Netzwerkpläne, etc. Netzwerktechnisch - OSI, Subnetting, strukturierte Verkabelung, Router, zumindestens ein Netzwerk planen WISO - auch jede Menge, aber das solltezu schaffen sein. Naja, zumindestens würde ich auf jedenfall nicht allzuviel auf die "sicheren Quellen" geben, sondern eher die eigenen Schwachstellen beseitigen.Natürlich schadet es nix, wenn man sich trotzdem mit den Themen befasst die immer wieder auftauchen....
  4. ja, ich kenne auch Abschlussdokus, die längst nicht so gut gegliedert und so ein tolles Layout hatten, wie die ihm Netz verfügbaren und trotzdem über 90% bekommen haben, keep cool. Letzendlich kommt es in der Doku doch nur darauf an, das dein Projekt und alle notwendigen Schritte enthalten, gut gegliedert und deine Entscheidungen begründet sind.
  5. Da es ja öfters Diskussionen darüber gibt, ob es nun Soll-Analyse oder Sollkonzept heisst, stelle ich einfach mal die Frage, was genau hier rein gehört? Ich nehme ja an, Das Ziel, bzw das Ergebnis was der Kunde gerne hättte, ungeachtet davon welchen Weg ich in meiner Planung einschlage, und was ich dazu erarbeitet habe... Liege ich da richtig?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...