Zum Inhalt springen

Azubi900

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Danke für Deine Antwort. In den Hinweisen zur Abschlussarbeit meiner IHK steht, dass die Projektdokumentation ca. 15% der Gesamtbearbeitungszeit einnehmen darf, also 5,25h. Danke, mein Problem ist hier, dass ich doch offiziell noch gar nicht weiß, welche Maßnahmen ich ergreifen werde, oder? z. B.: Update der beteiligten Software-Komponenten oder Umzug zu Mail-as-a-Service-Anbieter / Cloud-Mailer.
  2. Hallo in die Runde, ich soll bis Mittwoch meinen Projektantrag einreichen und habe gesehen, dass man sich diesen vorab hier gegenlesen lassen kann. Ist das so okay, fehlt Euch da etwas konkret? Vielen Dank fürs Lesen! [Einzeiler der meine Firma vorstellt] Um sicherzustellen, dass der Email-Verkehr innerhalb der xyz GmbH und der mit Kunden immer reibungslos läuft, ist ein sicherer und funktionstüchtiger E-Mail Server von hoher Notwendigkeit. Hierfür wurde bis dato ein interner E-Mail-Server genutzt, welcher erstmals vor 9 Jahren aufgesetzt wurde. Dementsprechend besteht die Möglichkeit, dass er nicht mehr den aktuellen Standards entspricht. Zudem gab es in der Vergangenheit mehrfach Probleme mit dem E-Mail-Empfang und -Versand. Ziel des Projektes ist es eine möglichst effiziente, moderne und kostengünstige E-Mail Infrastruktur zu haben. Aufgabe ist es zunächst, den bestehenden E-Mail-Server in Bezug auf Sicherheit, Kosteneffizienz sowie Funktionstüchtigkeit zu analysieren. Basierend auf den Ergebnissen dieser muss in Absprache mit dem Projektgeber entschieden werden, ob und inwiefern die bestehende E-Mail-Infrastruktur optimiert werden muss. Um ein den Anforderungen entsprechendes System finden zu können, müssen mögliche Alternativen gesammelt und miteinander verglichen werden. Das Ergebnis dieser Analyse wird dem Projektgeber zur Kontrolle mitgeteilt und es kann mit der entsprechenden Umsetzung begonnen werden. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: 1. Definition Analyse des Ist-Zustands 2h Definition des Soll-Zustands 2h Recherche und Vergleich der möglichen Lösungen 6h 2.Planung Planung der Projektabschnitte 2h Lösungsauswahl 2h 3. Realisierung Umsetzung der ausgewählten Lösung 12h 4. Funktionstest Qualitätssicherung der Funktionsfähigkeit 2h Auswertung der Qualitätssicherung und Behebung der womöglich entstandenen Fehler 2h 5. Abschluss Projektdokumentation anfertigen 5h Gesamt: 35 Stunden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...