Zum Inhalt springen

jantera

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von jantera

  1. Handelt sich ja "nur" um die Implementierung des Cluster bis auf das Verschieben muss an den VMs ja nichts gemacht werden. Ist zwar knackig was Zeit angeht aber durch die Begrenzung machbar. Oder stören dich ehr die Formulierungen?
  2. Hallo Liebe Fachinformatiker, ich bin derzeit dabei meinen Projektantrag für mein Abschlussprojekt zu erstellen und habe hier meinen Entwurf. Ich würde sehr über konstruktive Kritik von euch freuen LG Jan 1 Thema der Projektarbeit Implementierung einer HA(High-availability) Serverumgebung bei einem mittelständigen Industrieunternehmen. 2 Geplanter Zeitraum 3 Projektbeschreibung Mein Projekt „Implementierung einer HA(High-availability) Serverumgebung bei einem mittelständigen Industrieunternehmen“ ist durch die Anfrage eines langjährigen Kunden unseres Unternehmens entstanden. Aufgrund der Umstellung auf 24/7 Produktion wünscht der Kunde nun auch Erhöhung der Ausfallsicherheit der Serverinfrastruktur. Das Ziel des Projektes ist auch bei Hardwareausfällen und Fehlern außerhalb der Arbeitszeiten des IT-Verantwortlichen die Ausfallzeiten zu minimieren bzw. soweit möglich ganz zu eliminieren. Das Ziel des Projektes ist die Implementierung einer HA-Cluster Lösung für den Kunden. Hierfür muss zuerst entschieden werden mit welchem Hypervisor gearbeitet wird. Weiterführend muss sich für einen Hersteller für die Server entschieden werden und dann entsprechende Server- und Storage-lösungen die Ausstattung konfiguriert und dem Kunden angeboten werden. Daraufhin muss die Lösung konfiguriert und implementiert werden. Abschließend werden die bestehenden VMs (virtuellen Maschinen) auf die neue Infrastruktur migriert und darauffolgend an dem IT-Verantwortlichen des Kunden übergeben. 4 Projektumfeld Der Kunde ist in der Spritzgussfertigung tätig und stammt aus den Landkreis XX. Aktuell verfügt unser Kunde über Virtualisiertes Serversystem auf Microsoft HyperV Basis. Das aktuelle System wird beim Kunden im normalen Tagesbetrieb durch den internen IT-Verantwortlichen verwaltet. Auf dem aktuellen Server ist Windows Server 2019 installiert, auf den virtuellen Maschinen ist ebenso Windows Server 2019 im Betrieb. 5 Projektphasen mit Zeitplanung Planungsphase: (9 Stunden) · Ist-Analyse (1 Stunde) · Soll-Analyse (2 Stunden) · Entscheidungsfindung bezüglich des Hypervisors und des Hardwareherstellers (3 Stunden) · Ermitteln der benötigten Hardware (2 Stunden) · Angebots Erstellung (1 Stunden) Umsetzungsphase: (18 Stunden) · Grundkonfiguration Server (3 Stunden) · Grundkonfiguration Storage (3 Stunden) · Einrichtung der Clusterfunktionalitäten (4 Stunden) · Funktionsprüfung (1 Stunde) · Inbetriebnahme der Hardware beim Kunden (4 Stunden) · Migration der VMs auf die neue Infrastruktur (4 Stunden) Abschluss: (8 Stunden) · Erstellen der Projektdokumentation (7 Stunden) · Übergabe an den IT-Verantwortlichen (1 Stunde) 6 Dokumentation zur Projektarbeit 1. Projektdokumentation a. Wirtschaftlichkeitsanalyse der verschiedenen Optionen (Hypervisor, Hardwarehersteller) b. Ist- und Soll-Analyse c. Umsetzungsplan d. Dokumentation der Umsetzung e. Netzwerkdokumentation 7 Anlagen 8 Präsentationsmittel Notebook

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...