Zum Inhalt springen

Tombazane

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    244
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    Tombazane reagierte auf Han_Trio in Übernahme eines ungepflegten Firmennetzwerks   
    Redundanz / (Hoch)verfügbarkeit würde mir noch einfallen, zumindest in Schlüsselbereichen - ggf. fällt das aber auch bereits unter Struktur?
  2. Haha
    Tombazane reagierte auf Bennox in Übernahme eines ungepflegten Firmennetzwerks   
    Sternverkabelung, LWL zwischen den aktiven Komponenten 10 Gigabit per SFP+ je nach Länge OM4 nutzen, Core-Komponenten, Geräte mit VLAN/Trunk, STP, usw. Mehrere Wege unterschiedlich vernetzen, Anbindung der Clients (Abnehmer) per Gigabit, usw.
    Würd auf Geräte die voll verwaltbar sind setzen, wie auch ebenso du selbst verwalten kannst. Besser über CLI als Weboberfläche. Cisco, Huawei, HPE, usw. sind hier bekannt und gut verwaltbar. Als Core würde ich L3 Geräte nehmen (Router) die hier das Netz verwalten und auch vernünfig was können.
    Für die Switche, da du Security ansprichst, hier sollten die Port-Security können, usw. Es kommt hier stark drauf an, was du alles genau machen möchtest und wie tief du gehen sollst.
    Netzteile in den Switchen Redundant auslegen, Switch sollte eine per Netzwerk verwaltbar sein, USV wäre hier auch noch ein Thema bzgl. Ausfallsicherheit der Switche und natürlich PoE/PoE+
    Verkabelung sollte hier vernünftig verlaufen und kein Baumarktnetz sein um hier später mehr machen zu können und Problemen vorzubeugen. Kabellänge beachten Gigabit, etc.
    Als so ein paar Tipps sollte das doch erst einmal reichen
    Wird schon teuer genug !

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...