Zum Inhalt springen

CheGuevara

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von CheGuevara

  1. Hallo, ich arbeite seit bestehen meiner Abschlussprüfung Januar 2022 als Fisi. Ich bin hauptsächlich für den Bereich Netze, WLAN und Firewall zuständig. Ich bin auf der Suche nach einer guten Weiterbildung/ Seminar. Den CCNA mache ich nebenbeio schon. Hat noch jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!
  2. Hallo nochmal alle zusammen, ohne jetzt einzelne Beiträge zu zitieren, versuche ich Mal die an mir gestellten Fragen zu beantworten: Während des Praktikums wurde mir nicht viel beigebracht. Es gab ein paar Schulungen, die entsprachen aber absolut nicht meinem Niveau. Wenn ich Spanisch lernen möchte fange ich ja auch nicht an Shakespeare in spanisch zu lesen, sondern pauke erst die Vokabeln und Grundstoff. Nun erwartet man von mir unmögliches (aus meiner Sicht). Der Soll ich einer sehr alten Programmiersprache in bestehenden Code was umschreiben, mehrfach-verschachtelte Funktionen umschreiben etc. Da unser Chef keine Ahnung von Programmierung hat, denkt er immer die mir zugewiesenen Aufgaben kann ich in 30 Minuten erledigen. Bei genauerem Hinschauen zeigt sich dann, dass es oft sehr komplexe Aufgaben sind. Ein Programmierer (35 Jahre Berufserfahrung) bei uns im Home-Office habe ich die Aufgabe gezeigt. Ihm wurde die Aufgabe auch später zugeteilt, da ich sie nicht geschafft habe. Auf dem ersten Blick sagte er, er würde mindestens 8 Stunden dafür benötigen. Die Aufgabe ist bis heute noch nicht gelöst und er meint es ist doch noch schwieriger als ohnehin schon gedacht. Ich frage mich wie ich diese Aufgabe in 30 Minuten erledigen soll. Ja, ich bin mit Sicherheit einer der Kandidaten, der bei der Umschulungssuche nach Zukunftsperspektive und Gehalt geschaut hat, schließlich möchte ich irgendwann mal Fuß fassen in einer Branche. Auch ohne viel Vorkenntnisse in der IT klang die Thematik sehr spannend für mich und tut es auch jetzt noch. Ich hielt mich lange Zeit für ein 5er Kandidat und das Bestehen der AP schien für mich ein unmögliches Unterfangen darzustellen. Mit viel Fleiß und Arbeit bin ich ein guter 3er Kandidat geworden, trotz dessen, dass ich während der Umschulung zweimal Vater geworden bin und die Zeit immer ein knappes Gut war und auch heute noch ist. Meine Programmierkenntnisse sind leider auf der Strecke geblieben, so habe ich in der AP die klassischen Programmieraufgaben auch gestrichen. Sicherlich ist der Grundstein da, sich eine Programmiersprache anzueignen. Eure Idee eher als FiSi eine Stelle zu suchen finde ich gut, vielen Dank euch allen.
  3. Erstmal danke für eure Kommentare. Habe den Job jetzt an den Nagel gehangen und halte mich erstmal mit einem anderen Job über Wasser, der nichts mit IT zu tun hat. Möchte denn och fleißig Bewerbungen schreiben und der Branche nochmal eine Chance geben. Ich glaube ich wurde hier einfach nicht richtig gefördert. Musste Aufträge erledigen, die nicht mal Mitarbeitet auf Anhieb verstehen, die schon jahrelang dabei sind. Im Praktikum wurde mir auch nicht viel beigebracht. Jetzt nach Abschluss der Ausbildung erwartet man Dinge von mir, denen ich nicht gewachsen bin. Meine Frage ist, ist es möglich einen Job als Fachinformatiker zu finden, der gerade ausgelernt ist und noch nicht programmieren kann? Oder ist das ein unmögliches Unterfangen? Würde im Vorstelllungsgespräch auch mit offenen Karten spielen. Ich brauche einen Mentor, der mir was beibringen kann und den ich mal ansprechen kann, wenn Fragen da sind. Das war im aktuellen Betrieb fast gar nicht gegeben. Gruß Che
  4. Hallo, habe Januar diesen Jahres die Umschulung zum Fachinforamtiker für AE abgeschlossen (Gesamtpunkzahl: 74) Konnte in dem Betrieb bleiben, wo ich auch mein 6 monatiges Pflichtpraktikum absolviert habe. Jetzt werde ich mit Aufgaben zugeschmissen, welche nicht meinen Kenntnissen entsprechen. Tue mir extrem schwer. Bin absolut frustriert und denke mir so langsam die Umschulung war für die Katz. Überlege in meinen alten Beruf zurück zu gehen, habe aber überhaupt keine Lust mehr auf Schichtarbeit (krankheitsbedingt:Schlafstörungen). Ich fühle mich absolut nicht als Programmierer. Ich beherrsche keine Programmiersprache und kann wenn dann überhaupt ein paar Basics. Wenn ich keine Familie ernähren müsste (2 Kinder und Frau), hätte ich schon gekündigt. Da ich aber direkt in Hartz4 rutschen würde, ist das nicht wirklich eine Option. Meine Frage an euch ist nun, wie würdet ihr weiter vorgehen? Würdet ihr euch bewerben und dem Job noch eine Chance geben? (Habe die befürchtung mit meinem Kenntnissstand nicht mal einen neuen Job zu finden) Vielen Dank im Voraus.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...