Zum Inhalt springen

verticalhorizon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von verticalhorizon

  1. schon komisch wie sich so threads doch entwickeln. aber schön das wir euch unterhalten haben.
  2. Assembler ist eher was für die Extremwurschtler, für sowas bin ich zu "visual-studio-programmiertechnik" belastet.
  3. Alles klar, dann sind wir uns ja einig, wenn auch nicht bei den verwendeten Sprachen an der Uni. C++ ist einfach momentan die Programmiersprache und ich denke schaden kann es nicht das zu können da sie ja eigentlich auch die schwierigste ist und viel damit gemacht werden kann. Zumindest sinnvoller als Pseudosprachen.
  4. Ich hab doch auch nicht gesagt es geht um jeden Befehl oder das Java und C++ nicht ähnlich sind. Das stimmt sicher und darauf lässt schon aufbauen. Und ich stimme auch mit Dir überein (endlich mal) dass das übertragbar ist auf die verschiedenen Sprachen. Aber sei mal ehrlich, nur mit Methodik usw kann man auch nichts anfangen. Es ist doch sinnvoller auch gleich mit einer Sprache zu beginnen die auch verwendet wird. Aber um jetzt den Ursprung der Diskussion nochmal aufzugreifen, findest Du nicht, dass Studenten im Gegensatz zu den Fachinformatiker zu viel verdienen oder besser das die FI'ler zu wenig verdienen. Was meinst Du wie die Wirtschaft dran wäre wenn es diese Leute nicht mehr gäbe. Genauso wie viele andere Fachleute, wenn es die nicht mehr gäbe wäre die Wirtschaft arm dran und die meisten sind unterbezahlt. Mann Leute, ich hab nicht behauptet dass es keinen Studenten unter den Open Source Entwicklern gibt. Ich hab nur behauptet dass viele Open Source'ler nicht studiert haben. Soll also nicht heissen, keine Studenten. Alles klar!?! Und sicher gibt es auch nicht nur tolle Fachinformatiker, hab ich wiederrum nicht behauptet. Muss ich jetzt sowieso mal sagen, ich verallgemeinere nicht niemals nicht. Nicht bei den Studenten und nicht bei den Fachidioten wie ich selber einer bin.
  5. Klar dauert ein Studium länger und du bekommst keine Kohle dafür. Und ich habs ja jetzt auch schon tausend mal gesagt, ich hab nichts gegen Studenten und ich weiss auch dass wir welche brauchen ohne die gehts auch nicht. Aber, seien wir doch mal ehrlich, es gibt zwar einige Studenten die wirklich hinter dem stehen was sie machen und sich reinhängen. Aber es gibt auch bestimmt genau so viele Studenten, die einfach nicht wussten was sie machen sollten und auch keinen Bock hatten auf Arbeit und deswegen studieren gegangen sind. Für viele ist da allein das Wort "Semesterferien" ein Grund zu studieren. Auch wenn jetzt der eine oder andere wieder sagt, da muss man lernen. Aber wieviele haben ein Studium gemacht aber mit ********enem Abschluss nur weil zu faul. Gibts auch ne Menge. Dagegen gibts aber auch viele Unstudierte die sich reinhängen und auch viel leisten und nicht dementsprechend entgolten werden. Das studierte Compiler entwickeln ist ja schön und gut, aber wer sagt denn dass das Unstudierte nicht können oder noch nicht gemacht haben. Schau Dir Linux, Open Source usw. an, da sind die wahren Cracks die auch sowas können und oftmals nicht studiert haben. Also um jetzt meine so widerspruchsfrei wie möglich darzustellen: - Studenten muss es geben - Facharbeiter muss es geben aber: Beide müssen der Leistungsfähigkeit nach bezahlt und behandelt werden, was einfach momentan (leider noch) nicht der Fall ist.
  6. Sicherlich hat das auch damit zu tun, aber sie merken ja mittlerweile auch dass es ebenso mit "nicht-studierten" funktioniert. Ist vielleicht in gewisser Weise ganz gut so das es einen Mangel an IT-Studenten gibt, so ist die Möglichkeit an gute Jobs zu gelangen nicht hauptsächlich den Studenten gegeben, sondern auch den Normal-Sterblichen. Ach ja ich wollte noch mal was zum Picard sagen. Mag ja sein, dass ihr in Eurem Studium eine Programmiersprache wie C lernt. An vielen Unis ist leider der Fall das Programmiersprachen gelernt werden die entweder nicht verwendet werden oder sogar nur für die Uni geschaffen wurden. Deswegen schmeissen ja auch viele Studenten hin, weil es nicht selten vorkommt, dass seltsame Lernmethoden und -werkzeuge verwendet werden. Zumindest ist das im Bereich Nürnberg so. Und Du kannst mir nicht sagen dass man das was Du in einem Studium über C++ lernst mit dem Vergleichen kannst was z.B. täglich während der Arbeit und zudem noch in der Schule macht. Dazu kenn ich die entsprechenden Studenten auch zu gut um zu glauben sie könnten dann mit dem selben Programmierwissen auffahren wie Leute die ständig damit arbeiten. Ausser natürlich sie sind selber Cracks und machen das auch daheim oder in Praktiken wirklich ausführlich. Ist aber glaub ich eher selten der Fall.
  7. Richtig Picard, ich hab gesagt, dass die Fachinformatiker ihren Fähigkeiten entsprechend mehr verdienen sollten. Allerdings hab ich nicht gesagt, mehr als Studenten sondern meinte ich vielmehr, mehr als sie so momentan verdienen. Das Studenten viel lernen in ihren Studien weiss ich auch, allerdings sehr viel THEORIE. Die Praxis die man jawohl benötigt ist mit Sicherheit in einigen Bereichen nicht so gegeben wie bei Ausbildungen. Klar ist mir auch, dass Informatik nicht nur für Hacken und Basteln steht. Dir ist allerdings wohl nicht klar dass es das für Fachinformatiker auch nicht ist. Hier werden ebenfalls Themen wie z.B. Projektmanagement vor allem für den IT-Bereich behandelt. Wenn das in anderen Unternehmen vielleicht anders ist, kann ich nichts dafür. Unsere Ausbildung ist sehr umfangreich gewesen und ich bin froh überhaupt alle Ausbildungsbereiche in die 3 Jahre packen zu können. Also sehe ich nicht ein warum Studenten, die zwar in ihren eigenen Bereichen vielleicht viel Ahnung haben (haben aber FI`ler in ihren Bereichen auch) unbedingt mehr verdienen sollten. Das ist einfach eine Ansicht der Gesellschaft die absolut falsch ist. Hat man Diplom ist man natürlich gleich das viele Geld Wert. Hat derjenige aber nur Ausbildung, fehlt dann angeblich der nötige Background. Ist ein absoluter Trugschluß. Es gibt so viele Informatiker die nicht studiert haben, aber dennoch einfach mehr drauf haben weil sie einfach Cracks sind und dass nicht nur im Bereich von Programmierung, sondern auch in vielen anderen Bereichen. Und genau diese Leute die der IT-Standort D braucht werden einfach verschlissen und unzureichend entgolten. Aber Gott sei Dank hat das eine oder andere Unternehmen so langsam geschnallt, dass es nicht unbedingt notwendig ist Diplom zu haben um den Anforderungen gerecht zu werden. Im Endeffekt wächst der Student auch erst in die Geschäftsprozesse ein, weil er eben noch keine Erfahrung hat. Das können aber "normale" Angestellte auch, weil diese vielleicht in dem einen oder anderen Jahr auch Background bekommen hat.
  8. Ich hab nie behauptet, dass Studierte weniger verdienen sollen als Fachinformatiker. Nur seien wir doch mal realistisch, viele Studenten sind einfach überbezahlt. Sie haben ausser Theorie noch nichts drauf und werden gleich fett mit Kohle abgespeist. Ihr müsst das verstehen, sicher braucht man auch studierte Leute. Aber ich spreche vom IT-Bereich. Hat man den normalen Informatikstudenten, so hat der nach dem Studium oft nicht mehr drauf als so mancher ausgelernter Auszubildender (hab ich nicht erfunden, wird von den meisten Studenten selber so gesehen die ich kenne. Deswegen brechen ja auch viele das Studium ab), verdient aber teilweise das doppelte. Also nochmal, auch für den Herrn JeanLuc..., den ich ja mittlerweile gut kenne. Man benötigt Studenten UND die Fachkräfte, allerdings sollte man bei der Entlohnung nicht so weit auseinander gehen, sondern der Leistung nach bezahlen (wie es in der einen oder anderen fortschrittlichen Firma heutzutage auch schon läuft). Und ich wehre mich entschieden dagegen, dass das lernen von Programmierung so locker nebenher erledigen kann. Lern mal richtig C++, mit allem ****** der zu beachten ist, das geht nicht so locker nebenher (auch nicht bei den Studenten)!!!
  9. Servutz, hab auch bestanden: 59/85/85 ==> 74,60 % (AWE) Also ich bin zufrieden! Und ich finde, dass jeder der in den GH2- oder WiSo-Aufgaben gut war auf sich stolz sein kann, weil wenn man sich die Prüfungsergebnisse bei GH1 bei den meisten ansieht, erkennt man dass diese Aufgaben einfach der absolute Rotz waren. Ich sag nur: PSEUDOCODE!!! - muss ich mehr sagen?
  10. Also jetzt mal ein sinnvoller Beitrag! Wenn ich meine Prüfung hinter mir habe (und natürlich bestanden habe), dann lass ich mich erst mal volle Kanne zulaufen. So extrem, damit ich diese ganze sch.... Präsentation wieder aus meinem volumenbeschränkten EDV-Hirn bekomme. Wenn mich dann am nächsten Tag einer ansprechen sollte auf die Prüfung werde ich nur lachen und mich wieder voll laufen lassen. Solange bis mich keiner mehr anspricht. Wer also die Aktion "Ich-sauf-mir-die-Präsentation-aus-dem-Kopf" unterstützt, der postet bitte hier! Um noch die Allgemeinheit in ihren Beiträgen zu unterstützen und Sympathien zu sammeln stimme ich allen zu die sagen: Revolutioniert die alten IHK-Strukturen.
  11. Also ich muss sagen, dass es mir total wurscht ist ob es eine gaussche Glockenform hat oder eine Piepmatzform. Hauptsache es sind so viele Prüflinge wie möglich durch gekommen sind. Das es nicht sinnvoll wäre wenn die Prüflinge zu gut bewertet werden kann ich nicht verstehen. Wenn man mal betrachtet, dass die Prüfung mal wieder extrem IHK-Realitätsfremd war, kann man sowieso sicher sein, dass einige ihren Fähigkeiten entsprechend nicht bewertet wurden. Das Problem bei der Sache ist einfach, dass sich die IHK jedes Jahr neue sinnlose Aufgaben ausdenkt und nicht wie es früher bei den DV-Kaufleuten war, die Fragen schon einigermaßen bekannt waren. Bei der Masse an Themen die jetzt möglich sind, kann sich doch keiner alles anschauen. Ist ja gar nicht möglich, das verlangt aber die IHK. Zum letzten muss ich nochmal was zu den Elite-Informatikern und Angleichungen von Gehältern sagen. Wenn man mal genau darauf achtet was Informatik-Studenten nach ihrem Studium können im Vergleich zu den Fachinformatikern muss man ganz klar sagen, dass diese zum Teil noch null Plan haben weil man auch Studieren kann ohne z.B. eine Zeile Code zu programmieren. Von der fehlenden Praxiserfahrung ganz zu schweigen. Wenn man es also genau nehmen würde, müssten nämlich die Fachinformatiker ihren Fähigkeiten entsprechend mehr verdienen!!! Tschuldigung für die Länge, aber was gesagt werden muss wird gesagt!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...