Zum Inhalt springen

caseyy89

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

Beiträge von caseyy89

  1. Moin,

    nachdem die schriftlichen Prüfungen ja jetzt durch sind sitzen wir daran die Projektpräsentation zu erstellen.

    Mein Problem daran ist das ich keine Ahnung hab wie ich die gliedern soll bzw. was überhaupt rein kommt.

    Hat jemand so ne Beispielgliederung eventuell?

  2. Ich weiß ja nicht, alles was ich lese ist das es kompletter Mist ist anstelle von konstruktiver Kritik bzw. sagen was bleiben kann und was weg sollte oder wo noch was fehlt.

    Kann ja nochmal versuchen alles umzuschreiben aber ohne Anhaltspunkte schwierig, erstmal Mittag machen.

    Ich würde auch gerne die KAKADUS rausnehmen aber man kann ja hier Beiträge leider nicht bearbeiten 🤷‍♂️ * Edit charmi ich schon *

  3. Naja, ich habs jetzt nochmal komplett umgeschrieben, mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

     

    Die Außenstelle *** der *** verfügt zurzeit über veraltete und fehleranfällige Hard- und Software für die Datensicherung sensibler Daten der ***.

     

    Um die Erhöhung der Datensicherheit zu gewährleisten, da sich der Backupserver außerdem im gleichen Gebäude befindet, soll die neue Lösung an einen zweiten Standort verlegt werden. Weiterhin sollen verschiedene Alternativen für Hard- und Software funktionell und wirtschaftlich betrachtet, verglichen und für die neue Datensicherungslösung ausgewählt werden.

     

    Um dieses Ziel zu erreichen soll der Ist-Zustand analysiert werden um, unter Berücksichtigung von Pflichten- und Lastenheft, ein Soll-Konzept zu erstellen. Dieses Soll-Konzept wird dann unter Berücksichtigung der Ergebnisse der funktionell und wirtschaftlichen Betrachtung der Alternativen umgesetzt.

     

    Zusammengefasst ist eine Überarbeitung des Datensicherungskonzeptes im Hinblick auf verschiedene Standorte der Daten- und Backupserver inklusive Erneuerung der Hardware sowie eventueller Wechsel der Software angedacht.

     

    Zum Abschluss soll die neue Datensicherungslösung getestet, implementiert und dokumentiert werden.

  4. Die werden immer irgendwie was anderes interpretieren als das was man eigentlich meint, deswegen frage ich ja nach wie ich es am besten formuliere damit die KAKADUS bei der IHK auch damit klarkommen..

    Fakt ist das es eine Außenstelle mit 2 Standorten ist und die Daten irgendwie von Standort 1 zu Standort 2 gesichert werden sollen, die Verbindung ist schmal und die Server sind alt. Die aktuelle Lösung soll also überarbeitet werden. 

  5. Hier einmal der überarbeitete Text, ich weiß echt nicht wie ich das noch anders schreiben könnte.


    Die Außenstelle *** hat derzeit veraltete Hardware (Server) für die Datensicherung im Gebrauch. Auf diesem Server, der sich im gleichen Gebäude wie der Fileserver befindet, wird zurzeit die Software „Veritas BackupExec“ als Datensicherungslösung eingesetzt.

     

    Das Ziel des Projektes ist es, nach Feststellung von Ist-Zustand und Soll-Zustand, die veraltete Hardware durch, den Anforderungen entsprechende, neue Hardware zu ersetzen. Weiterhin soll die vorhandene Datensicherungslösung, in einer Stärken- und Schwächenanalyse, evaluiert und gegebenenfalls ersetzt werden.

     

    Um dieses Ziel zu erreichen, sollen verschiedene Datensicherungssoftwares wirtschaftlich gegenübergestellt und ausgehend von dieser Entscheidung die Hardware dementsprechend angepasst bzw. beschafft werden, sodass die neue Datensicherungslösung auf der neuen Hardware installiert und konfiguriert werden kann, um eine höhere Datensicherheit zu gewährleisten wird dieser neue Server dann in einem separaten Gebäude der *** aufgestellt, da zwischen diesen Gebäuden nur eine Richtfunkverbindung besteht soll hier DFS zum Einsatz kommen um die Daten zu replizieren.

     

    Zum Abschluss wird die neue Lösung getestet und dokumentiert.

  6. vor 1 Minute schrieb Maniska:

    *pfeif*

    Warum hat denn die Außenstelle einen eigenen Backupserver? Warum gibt es keinen zentralen Backupserver im RZ, der die Jobs zentral verwaltet und nur die Ausführung an seine "Satelliten" delegiert? Der Backupjob selbst kann ja weiterhin lokal laufen und lokal sichern, nur die "Intelligenz" muss nicht zwangsläufig im Standort sein. Eine "dicke" Lizenz kann günstiger sein als viele "kleine" in den Standorten...

    So was würde ich auch noch mit betrachten.

    Nur weil man etwas "schon immer so gemacht hat" muss es ja nicht (mehr) richtig sein. Wenn es danach ginge, würde wir noch in Höhlen hausen.

    Die Außenstelle ist nur per Richtfunk an die Zentrale angebunden, deswegen steht dort ein eigener Server für die Backups 

  7. Ich weiß nicht ob das Ausreichend ist, was kann oder sollte ich ändern?

     

    1. Thema der Projektarbeit

     

    Evaluierung und Aktualisierung einer vorhandenen Datensicherungslösung

     

    2. Geplanter Bearbeitungszeitraum

     

    Beginn: 19.09.2022

     

    Ende: 15.10.2022

     

     

    3. Projektbeschreibung

     

    Die Außenstelle *** hat derzeit veraltete Hardware (Server) für die Datensicherung im Gebrauch. Auf diesem Server wird die Datensicherungssoftware „Veritas BackupExec 16“ eingesetzt.

     

    Das Ziel des Projektes ist es, die alte Hardware durch die Anforderungen entsprechende Hardware zu ersetzen. Weiterhin soll die vorhandene Datensicherungslösung evaluiert und gegebenenfalls ersetzt werden.

     

    Um dieses Ziel zu erreichen, sollen verschiedene Datensicherungssoftware gegenübergestellt und ausgehend von dieser Entscheidung die Hardware dementsprechend angepasst bzw. beschafft werden, sodass die neue Datensicherungslösung auf der neuen Hardware installiert und konfiguriert werden kann, um eine höhere Datensicherheit zu gewährleisten.

     

    Zum Abschluss wird die neue Lösung getestet und dokumentiert.

     

    4. Projektumfeld

     

    Die Projektumsetzung findet in den Räumlichkeiten des Fachbereiches *** sowie in den Gebäuden der *** statt.

     

     

    5. Projektphasen mit Zeitplanung    Std.

     

    ·        Planung der Projektes                                     2

    ·        Ist-Aufnahme                                                   2

    ·        Soll-Konzept                                                    3

    ·        Projektdurchführung                                      18

    ·        Test der Durchführung                                     8

    ·        Dokumentation                                                 7

    ·        Gesamt                                                          40

     

    6. Dokumentation zur Projektarbeit

     

    7. Präsentationsmittel

     

    Beamer, Laptop

  8. Sooo, es gibt Neuigkeiten, Heute wurde mir mitgeteilt das ich mich diese Woche auf eine Projekt festlegen muss (vor den Ferien) so das wir nach den Ferien die Projektanträge schreiben und einreichen können bevor das Praktikum weiter geht.

    Habe dann Heute nochmal beim Chef nachgefragt und das einzige was zurzeit produktiv offen ist wäre der Umzug einer Backuplösung, folgende Situation:

    Die Außenstelle hat einen physischen Server auf dem ein HyperV läuft das die kompletten Funktionen für diese Außenstelle übernommen hat, hier wurde jetzt ein neuer Server angeschafft (den ich dann auch vorbereitet und verbaut hatte, so das nurnoch die Migration durchgeführt werden musste), der bestehende HyperV wurde über USB Festplatten per Veritas BackupExec gesichert, der neue Server soll jetzt die kompletten Funktionen der Außenstelle übernehmen und der HyperV soll als Backupserver dienen, das Problem ist das der Chef halt wie gesagt mit Veritas nicht zufrieden ist und deswegen nach einer neuen Lösung gesucht werden soll.

    Also zusammengefasst, alter Server wird durch neuen Server abgelöst und soll als Backupserver eingesetzt werden und ich soll Alternativen zu Veritas suchen/vergleichen und dann entweder Veritas auf den alten Server umziehen oder halt die neue Lösung implementieren.

    Reicht das? Ist ein reales Problem, nur die Hardware ist halt schon gegeben.

  9. vor 16 Minuten schrieb allesweg:

    Und wann hast du vor, daraus "alle diese Wörter kenne ich und kann sie grob erklären" zu machen?

    Naja, während der Arbeitszeit wenn nichts zu tun ist, das ganze lernen ist halt nur untergegangen seit ich im Praktikum bin (also Theorie lernen, Praxis gibt es ja endlich mal) und mir um die Prüfung und das Projekt Sorgen machen muss.

  10. vor 19 Stunden schrieb Maniska:

    Ja, heute. Und morgen, übermorgen, nächste Woche?

    Seit 20 Jahren schon :D

    vor 19 Stunden schrieb Maniska:

    Alle Maschinen virtualisiert oder auch noch was "auf Blech"? Morgen auch noch?

    Ca. 30 Physisch

     

    vor 19 Stunden schrieb Maniska:

    Es gibt nicht eine virtuelle Appliance? Auch nicht das Virtualisierungsmanagement? Morgen auch noch?

    Ich weiß nicht genau was du damit meinst, die neuen Server werden alle per Hand installiert (1x HyperV und dann Virtuell DC,Exch etc.)

     

    vor 19 Stunden schrieb Maniska:

    RTO, RPO, Budget... Da kommt dann langsam die Fachkraft durch. Wenn man dann noch Application-aware sichern will wird es auf ein mal geiler Scheiß.

    Also einige dieser Wörter kenne ich :D

  11. vor 28 Minuten schrieb charmanta:

    .... ich brauch auch keine Lösung für 50 Win Server ;)

    Schreib rein was besser zu machen ist und was die Herausforderung sein soll. Eine Anzahl Server mit nur einem OS ist es nicht

    Aber Windows hat doch garnichts damit zu tun, es gibt eine Datensicherung und damit ist man nicht zufrieden, und deswegen sollen alternativen gesucht und verglichen werden

  12. Thema der Projektarbeit

     

    Evaluierung des vorhandenen Datensicherungskonzepts und testen neuer Lösungen in einer Testumgebung

     

    Projektbeschreibung

     

    Die ******** benutzt für die Datensicherung einiger Server seit langer Zeit das Programm „Veritas BackupExec“. Da die Software zwar zufriedenstellend ist, der Kundensupport aber nur in einer Fremdsprache (Englisch) gewährleistet ist, soll unter Berücksichtigung der betrieblichen und wirtschaftlichen Anforderungen zwischen verschiedenen Produkten eine neue Lösung gesucht und getestet werden. Für die Testphase wird eine Testumgebung eingerichtet.

     

    Projektumfeld

     

    Die Projektumsetzung findet in den Räumlichkeiten ******** statt, sowie in dem Serverraum der *********. Der Auftraggeber und Hauptnutzer des Projektes ist der ********.

     

     

    Reicht das denn so? Das klingt doch echt wenig

  13. Soooo, hab much jetzt mal mit dem chef unterhalten was nicht so gut ist und es gibt wohl das problem das er mit der datensicherung über Veritas nicht so zufrieden ist (weil die halt nur englischen support anbieten) allerdings haben die da schon 20 Jahre erfahrung mit und würden halt auch ungern wechseln, könnte ich denn trotzdem mal 3-4 alternativen suchen und durchrechnen, auch wenn es nicht implementiert wird, oder ist das nicht genug?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...