Zum Inhalt springen

Rattanstuhl

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ja klar, an die Bücherei habe ich gar nicht gedacht. Danke
  2. Ich danke euch für die vielen Antworten. Jetzt muss ich erstmal die Einstellungstests bestehen. Wie kann man sich da vorbereiten, weil mir bleibt auch nicht mehr viel Zeit übrig. Nur eine Woche ca. Sind da fachliche Fragen oder geht es allgemein um Logik, z.B. Zahnräder drehen, Würfelnetze, Matrizen erkennen, Zahlenreihen?
  3. Also so eine Entscheidung von heute auf morgen zu fällen ist schon schwer. Wenn ich für ein paar Jahre aufhöre zu studieren, dann verfallen alle Klausuren, ich muss also wieder von null anfangen in einem anderen Fach. Ich muss auch immer meine finanzielle Lage im Auge behalten, weil mein Erspartes vlt. so 1,5 jahre reichen würde mit aktuellen Energiepreisen. Wenn jetzt der Gasnotstand ausgerufen wird und der Liter Benzin 4-5€ kostet, dann hälts nicht lange. Und dann so weiter studieren würde für mich echt total zur Tortur werden. Wenn ich eine Ausbildung mache, dann werde ich sicher auch irgendwannn wieder was studieren wollen (vlt auch was total anderes als etwas technisches, das hat mir echt ekel ausgelöst). Wenn das Gas wieder billig werden würde und die Inflation utopischerweise zurückgehen würde, dann könnte ich mir wieder was überlegen. Das mit den dualen Studium klingt irgendwie auch sehr nervenaufreibend, wenn man arbeiten muss und gleichzeitig einen normalen Bachelor machen muss ohne Zeit auf Vorbereitung für Klausuren. Wenn ich im Hintergrund behalte, dass ich nach monatelangem Lernen und manchmal auch gleichzeitig 10 Fachbücher als PDF und 3 echte Bücher daliegen habe und trotzdem durch eine List wieder reingelegt werde in der Klausur, dann sehe ich das als weitere totale Falle an. Da hat der Vorredner vermutlich Recht. Einfach so das Studium unterbrechen geht halt auch nicht, weil man immer in Regelstudienzeit plus 2 Semester abschließen muss und dann wird man automatisch rausgekickt. Alternativ das Fach wechseln und scheineingeschrieben bleiben und Nachhhilfe geben, usw. Und dann denke ich mir, wenn ich eine Ausbildung angefangen hätte, wärst du schon wieder viel weiter. Gibt es hier Leute in der Communtity, die Jahre später noch mal irgendwas studiert haben und es geschafft haben?
  4. Alle mit denen ich rede sagen das gleiche, wie du. Finde ich interessant, dass ihr auch die gleiche Meinung habt. Andere zu fragen kostet dann doch Überwindung, aber hilft. Ich werde jetzt eine Nacht drüber schlafen. Danke euch
  5. Danke für eure Antworten. Nur weiß ich nicht, wenn ich mich für eine Ausbildung entscheide, ob ich mir dann ewig die Vorwürfe machen würde, warum ich nicht weiter hätte studieren sollen. Zum beenden zu viel und zum fertig werden zu wenig. Auf der anderen Seite ist bei mir echt die Luft aus. Dieses hinterlistige an den Unis ist einfach nicht von dieser Welt. Nach einer Ausbildung könnte ich wahrscheinlich nie wieder studieren. Maximal nochmal Kunst oder sowas einfach aus Trotz. Ich hätte vieles anders gemacht, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte. Und solche Programme gibts bei uns soweit ich weiß nicht.
  6. Ist schon OK, nehme ich nicht böse an. Ich bin an einem Punkt angelangt, da brauche ich irgendwie Hilfe, alleine schaffe ich das nicht mehr. Ich mache mir eben auch große Sorgen wegen dem Krieg und den Energiepreisen. Existenzängste sind halt schon hart.
  7. Hallo, Danke für die Antwort. Ich komme aus Mittelfranken. Jetzt kannst du dir ja ausmalen an welcher Uni ich momentan noch eingeschrieben bin. Seit Corona ging aber alles nur noch mehr den Bach bei mir runter. Wirklich schade wäre, wenn ich die Klausuren einfach so "wegwerfe". Genau das dachte ich mir auch mit dem dualen Studium. Ist mir zu viel Stress, vor allem ist es mir mit den Klausuren echt am Ende. Was bedeutet denn stark verkürzt? Und wo kann ich mich da informieren? Ich bin absoluter Neuling in Bezug auf Berufsschule und Ausbildung. Ich hab so große Angst, dass wenn ich jetzt eine Ausbildung anfange, dass ich die auch nicht fertig schaffe, weil ich mich gar nicht mehr konzentrieren kann. Wie schreibt man denn die Klausuren in der Berufsschule? Muss man da Monate vorher anfangen zu pauken? Ich hab ja nicht mal den Einstellungstest gemacht, da hab ich noch eine Woche Zeit. Wenn ich den auch verkacke, dann muss ich wieder ein Jahr warten. Ich hab keine Lust mehr wieder irgendeinen schlecht bezahlten Job zum Überbrücken zu machen, bei dem ich mir den Rücken kaputtrackere (zumal ich da gesundheitlich vorbelastet bin) und ich einfach wie ein Stück ihr wisst schon was behandelt werde. Kann ich mich irgendwie vorbereiten auf solche Tests? Was gibt es denn für andere Berufe, die ähnlich dem Fachinformatiker sind? Grüße
  8. Hallo Leute, ich stehe gerade vor sehr schwierigen Entscheidungen in meinem Leben. Ich studiere gerade Elektrotechnik und habe dort meine Matheklausuren mit einem Schnitt von 1,6 bestanden. Leider war es das auch mehr oder weniger, denn klausurentechnisch komme ich gar nicht mehr voran. Ich habe also gerade mal noch ein paar andere Klausuren geschafft und Grundlagen der Elekrotechnik 1 habe ich gerade so mit 3,7 geschafft. Ich kann einfach nicht mehr im Studium. Ich bin total fertig und psychisch schaffe ich es gar nicht mehr irgendwelche Unterlagen aus dem Studium anzugucken. Ich bin auch schon sehr alt (momentan 23) und werde nach ein paar Monaten 24. Ich weiß nicht mehr weiter. Das Fach in der Uni zu wechseln, bringt mir nix mehr, ich werde das nicht mehr schaffen. Ich schreibe hier auch zum ersten mal in irgendeinem Forum über meine Probleme. Außerdem habe ich noch gar keine andere Ausbildung abgeschlossen, ich bin also im Arbeitsmarkt null wert und habe jetzt Angst als Kanonenfutter der Industrie draufzugehen. Ich kotze schon mehrmals täglich (das ist wirklich die Wahrheit), weil ich sehr große Angst habe, was mit mir werden soll. Jetzt habe ich mich beworben zur Ausbildung als Fachinformatiker und zur Ausbildung zum mathematisch technischen Softwareentwickler. Meine Frage also: Wie ist der Beruf MATSE einzuordnen? Bin ich damit der Depp vom Dienst oder ist man damit einigermaßen gut aufgestellt? Man muss noch dazu sagen, dass ich kaum Programmiererfahrungen habe. Also bisschen Java aus der Schule noch. Soll ich mich eventuell noch für ein duales Studium bewerben? Ich weiß auch gar nicht für was? Maschinenbau, Elektrotechnik oder Informatik? Finanziell sieht es aus nicht sehr rosig aus bei mir. Ich habe ein kleines Polster angespart. Jetzt weiß ich auch nicht, inwiefern das auch alles weginflationiert wird wegen Krieg und Energiekrise. Bafög habe ich auch schon in Anspruch genommen, das fällt also weg. Wie man sieht, weiß ich gar nicht mehr weiter. Eventuell kann ich meine Matheklausuren für die Ausbildung anrechnen, da spare ich mir vielleicht so 20% Zeit von der Berufsschule. Kennt wer jemanden, der auch vor solchen Problemen stand und wie kann ich weiter machen. Ich bin dankbar für alle Vorschläge. Grüße Anonymer Rattanstuhl

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...