Zum Inhalt springen

CeCi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. @Meadril Ich bin trotzdem noch verwirrt. Unter Lernfeldern finde ich diese hier: LF 1: Das Unternehmen und die eigene Rolle im Betrieb beschreiben LF 2: Arbeitsplätze nach Kundenwunsch ausstatten LF 3: Clients in Netzwerke einbinden LF 4: Schutzbedarfsanalyse im eigenen Arbeitsbereich durchführen LF 5: Software zur Verwaltung von Daten anpassen LF 6: Serviceanfragen bearbeiten LF 7: Cyber-physische Systeme ergänzen LF 8: Daten systemübergreifend bereitstellen LF 9: Netzwerke und Dienste bereitstellen Unter §4 steht dann aber: 1. Planen, Vorbereiten und Durchführen von Arbeitsaufgaben in Abstimmung mit den kundenspezifischen Geschäfts- und Leistungsprozessen, 2. Informieren und Beraten von Kunden und Kundinnen, 3. Beurteilen marktgängiger IT-Systeme und kundenspezifischer Lösungen, 4. Entwickeln, Erstellen und Betreuen von IT-Lösungen, 5. Durchführen und Dokumentieren von qualitätssichernden Maßnahmen, 6. Umsetzen, Integrieren und Prüfen von Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz, 7. Erbringen der Leistungen und Auftragsabschluss, 8. Betreiben von IT-Systemen, 9. Inbetriebnehmen von Speicherlösungen und 10. Programmieren von Softwarelösungen. Das ist ja nicht identisch.
  2. Ich bin ein wenig verwirrt über die Lerninhalte der Abschlussprüfung Teil 1. In einigen Quellen wird behauptet, dass für die AP Teil 1 nur die Lernfelder 1-5 oder 1-6 relevant sind. Stimmt das wirklich? Reicht es, wenn ich mich in der Vorbereitung nur auf diese Bereiche konzentriere?
  3. @allesweg E-Learning ist ein weites Feld, definitiv. Ich meinte jetzt nicht einfach nur Frontalunterricht vor der Kamera statt im Klassenraum, sondern habe mich eher auf andere E-Learning-Formate bezogen. Hatte eher an sowas wie Lernapps oder so gedacht, die man ergänzend in der Ausbildung nutzen kann, oder zum Beispiel ein LMS, wo man Materialien hochladen kann oder so . Vielleicht etwas, was man Azubis zum zusätzlichen Lernen/Vorbereiten an die Hand geben kann, um Theoriewissen aufzubauen.
  4. @hellerKopf Vielen Dank für deine Antwort! Naja, es gibt ja heutzutage auch schon viele Alternativen zu Frontalunterricht über Konferenzsysteme. Hatte er an sowas gedacht wie Einsatz von Apps, LMS, Aufgaben, die man online bearbeiten kann und so. Oder wird sowas in der Ausbildung gar nicht gemacht?
  5. Hallo, hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit der Nutzung von E-Learning-Angeboten in der Ausbildung? Entweder als Ausbilder:in oder als Azubi? Ich wäre sehr an einem Austausch dazu interessiert. Würde gerne wissen, was ihr da so benutzt habt, was euch gefallen hat und was nicht. Viele Grüße Svenja

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...