Zum Inhalt springen

E-Learning in der Ausbildung


CeCi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit der Nutzung von E-Learning-Angeboten in der Ausbildung? Entweder als Ausbilder:in oder als Azubi? Ich wäre sehr an einem Austausch dazu interessiert. Würde gerne wissen, was ihr da so benutzt habt, was euch gefallen hat und was nicht.

Viele Grüße

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du mit E-learning (Electronic Learning) meinst, also Lernen mit digitale Medien, werden dir alle Umschüler, die bei den großen Anbietern keinen Präsenunterricht erhalten, viel berichten können.
Leider selten etwas positives, die ganzen Werkzeuge of falsch eingesetzt werden.
Mir fallen da zuviele Themen ein, um hier alles aufzuzählen.

Aber ein Startpunkt kann sein.

Was haltet Ihr von E-Learning mit Teams, oder anderen Konfernzsystemen, wenn da Klassen mit 25 Teilnehmern am Start sind ?
Können sich dann noch alle beteiligen, kriegt der Lehrer noch mit, wenn Leute den ganzen Tag abschalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar "nur" FIAE-Ausbilder aber bis auf einen Pluralsight-Account und diverse Bücher haben wir hier nichts.

Übungsaufgaben sind zwar hilfreich, um das Grundwissen aufzubauen aber richtiges Wissen über die Softwareentwicklung kommt erst in der Praxis, weil man da mit richtigen Problemen konfrontiert wird und nicht mit trivialen Konstrukten.

Ich handhabe es so, dass ich das erste halbe Jahr in der Ausbildung eine Mischung aus Frontalunterricht und Übungsaufgaben mache und dann schaue, ob noch ein bisschen mehr Zeit benötigt wird oder ob schon ein paar kleinere Aufgaben in der Produktion übernommen werden kann. Ab da wird dann etwas spontaner geschaut, ob noch mehr Wissen und Übungen benötigt wird. Ansonsten bietet Google und Stackoverflow schon alles, was man braucht.

Da nun wir seit der Pandemie zu 100% im Home Office arbeiten, verwenden wir Teams und da sind ja Tools, wie OneNote oder Whiteboard integriert. Die Übungsaufgaben stehen dann in einem Git-Repository zur Verfügung. Ich müsste es nur noch mal so bauen, dass die Azubis ihre Lösung commiten können und dann ein Build mit Test anstoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du unter "E-Learning-Angeboten"?

  • Präsentationen zum Selbststudium
  • digitale Multiple-Choice-Tests
  • Erklärbär-Videos/-Livestreams
  • Live-Videokonferenzen mit Dialog

Und wie sollen die eingesetzt werden?

  • vorbereitend auf Präsenzveranstaltungen
  • zusätzlich zu Präsenzveranstaltungen
  • als Lernkontrolle
  • statt Präsenzveranstaltungen, welche ersatzlos wegfallen

Und von welcher Teilnehmeranzahl sprechen wir?

Wie wurde bisher gearbeitet und wer hält die neuen Inhalte aktuell?

 

Einzig mein Punkt "statt Präsenzveranstaltungen" will ich nie erleben müssen.

Einen kausalen Zusammenhang zwischen Durchführungsart und Qualität konnte ich auch noch nicht erleben - es gibt immer gute und abschreckende Beispiele!

 

 

Edit:

vor 20 Stunden schrieb Whiz-zarD:

Teams und da sind ja Tools, wie OneNote oder Whiteboard integriertbar

leider nicht zwingend immer aktiv, daher fixed ;)

Bearbeitet von allesweg
kleiner Fix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allesweg E-Learning ist ein weites Feld, definitiv. Ich meinte jetzt nicht einfach nur Frontalunterricht vor der Kamera statt im Klassenraum, sondern habe mich eher auf andere E-Learning-Formate bezogen. Hatte eher an sowas wie Lernapps oder so gedacht, die man ergänzend in der Ausbildung nutzen kann, oder zum Beispiel ein LMS, wo man Materialien hochladen kann oder so . Vielleicht etwas, was man Azubis zum zusätzlichen Lernen/Vorbereiten an die Hand geben kann, um Theoriewissen aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LernApp Erfahrung
Im SQL Unterricht kann man auch mal die Auszubildenden mit SQL-Island und anderern Apps zusammenbringen.
Als Möglichkeit, sich dann einfach für eine Stunde zurückzuziehen ist es nicht geeignet.
Die Teilnehmer wollen totzdem Hilfe, wenn Sie nicht weiterkommen oder googlen einfach in deiner Abwesenheit die Lösungen.

Alles eine mediale Anreicherung, nie aber der Ersatz für Präsenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...