Zum Inhalt springen

dbgrox

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Alles klar, Viel Dank für die schnelle Antwort!
  2. Guten Tag, ich muss die Tage meine Doku abgeben und ich komme aktuell nicht an meinen Ausbilder heran. Kann man in der Erklärung die der Ausbilder bzw. Projektleiter unterschreibt, dessen Unterschrift eingescannt einfügen? Danke!
  3. Es werden mehrere Testclients genutzt um zu testen. Es wird auch der Zeitaufwand getestet und verglichen mit händischem Installieren. Was meinen Sie mit anderen Kriterien?
  4. Guten Tag, ist mein nachfolgender Projektantrag so genehmigungsfähig? Bzw. wie findet Ihr diesen? Ich bin FiSi Antrag auf Betriebliche Projektarbeit 1. Projektbezeichnung 1.1. Angebotsvergleich und Einführung eines Softwareverteilungssystems 1.2. Projektbeschreibung Derzeit müssen die Mitarbeiter der Firma jede Software manuell auf etwaige Systeme installieren. Neue Notebooks und Rechner die an Kunden übergeben werden, müssen manuell mit Software bespielt werden. Dies bedeutet einen erhöhten Mehraufwand, da Durch die aktuell langsame DSL-Leitung entsteht das Problem, dass die Downloads von Software und Updates sehr lange dauern und bei mehreren gleichzeitigen Downloads viel mehr Zeit in Anspruch genommen wird. Dies gilt es mit einer zentralisierten Lösung zu verbessern. 2. Zielsetzung 2.1. Projektziel Für die Firma soll ein geeignetes Produkt gefunden und implementiert werden, welches eine zentralisierte und schnelle Softwareverteilung gewährleistet und dabei ressourcenschonend ist. Die Software soll benutzerfreundlich für die Endanwender der Firma sein. Zudem soll es möglich sein die Software zentral wieder zu entfernen, falls dies erforderlich ist. Anhand eines Produktvergleichs soll eine geeignete Lösung ausgearbeitet werden und der Vergleich der Kosten bei manueller und automatischer Installation erstellt werden. Durch den Einsatz einer Softwareverteilung werden alle Clients automatisch mit der Software bespielt, wodurch der Administrations und Supportaufwand minimiert werden soll. 3. Projektumfeld 3.1. Name des Betriebes Das Projekt wird bei der Firma im Ort durchgeführt. Die Firma ist ein mittelständiges IT-Dienstleistungsunternehmen, welches auf individuelle Beratung, Betreuung und Konzeption von IT-Systemen spezialisiert ist. 3.2. Schnittstellen Projektleiter und Geschäftsführer: Ausführender: Ausbilder: 4. Zeitplanung Projektschritt Zeitplanung in Stunden Projektdefinition 3h Projektumfeld 0,5h Erstellung Ist-Zustand 1h Erstellung eines Soll-Konzepts/Projektziele 1,5h Ressourcen- und Ablaufplanung 3,5h Kostenanalyse der Softwareprodukte 1,5h Kostenanalyse des Personalaufwandes 0,5h Hardwareressourcen 1h Ablaufplanung 1h Zeitplanung 0,5h Meilensteine 0,5h Durchführungsphase 19,5h Produktrecherche 1,5h Vergleich der geeigneten Produkte 3h Betrachtung der Wirtschaftlichen Aspekte 1h Entscheidungsmatrix 1h Ermittlung Software Voraussetzungen 1h Aufbau einer Testumgebung 2h Installation und Konfiguration des Servers/Rechner 2h Installation und Konfiguration der Systeme für die Softwareverteilung 4h Betrachtung Sicherheitsaspekte 2h Überprüfung der Funktionalität von der Softwareverteilung ggf. Fehlerbehebung 2h Projektabschluss 13h Soll/ Ist Vergleich 1h Projektübergabe/-abnahme 1h Erstellung der Dokumentation 9h Benutzerhandbuch erstellen 2 Kundendokumentation 2h Gesamtdauer 40 5. Projektdokumentation Die Dokumentation des Projekts wird nach Vorgaben der IHK Trier erstellt. 6. Präsentationsmittel - Laptop - Beamer - Presenter
  5. @alex123321 welche Begründung/en kann man da eher nehmen?
  6. Ist aktuell noch in Bearbeitung mit meinem Ausbilder vom BBW Antrag für die Betriebliche Projektarbeit 1. Projektbezeichnung 1.1 Auswahl und Implementierung einer revisionssicheren E-Mail-Archivierungslösung 1.2 Projektbeschreibung Derzeit befindet sich bei der Firma der Office 365 E-Mail-Service von Microsoft, welcher nur in einem deutschen Rechenzentrum von seitens Microsofts gesichert und Archiviert wird. Falls die Konnektivität zum Rechenzentrum nicht gegeben ist und man auf die gesicherten E-Mails zugreifen will soll eine zweite Archivierungslösung im eigenen Hause implementiert werden. Hierbei sollen vollständig die Integrität, Verfügbarkeit und Vertraulichkeit der Daten gewährleistet werden, welche die Schutzziele der Informationssicherheit darstellen. Zudem müssen die gesetzlichen Vorschriften vom BDSG, EU-DSGVO, HGB und GoBD eingehalten werden. 2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept 2.1 Für die Firma ein geeignetes Produkt gefunden und implementiert werden, welches eine revisionssichere E-Mail-Archivierung gewährleistet und dabei ressourcenschonend ist. Die Archivierung des E-Mail-Verkehrs soll zudem automatisiert ablaufen, um die Benutzerfreundlichkeit für den Endanwender zu verbessern. Zudem soll es möglich sein, gelöschte E-Mails wiederherzustellen, falls diese erforderlich sind. Die vollständige Umsetzung dieses Projekts soll die rechtlichen Anforderungen in Bezug auf Vollständigkeit, Unveränderbarkeit, Nachvollziehbarkeit, Richtigkeit und Ordnung erfüllen. Mit der Archivierungslösung wird ein Archivierungskonzept entwickelt, welches revisionssicher und datenschutzkonform ist. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Darstellung der Prozesse in Stunden Phase Dauer in Stunden Ist-Analyse 1 Soll-Konzeption 2 Planung 14 Realisierungsphase 11 Abschlussphase 12 Summe 40 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Ist-Analyse 1 Soll-Konzeption 2 Anforderungen einer revisionssicheren E-Mail-Archivierung 1 Produktrecherche 2 Nutzwertanalyse 1 Anforderungen des evaluierten Produkts 1 Ressourcenplanung 1 Wirtschaftlichkeitsanalyse 1 Schutzbedarfsanalyse 2 Datenschutz 3 Compliance-Anforderungen 3 Implementierung des Produktes 2 Erweiterte Konfigurationseinstellungen 3 Soft- und Hardwareanpassungen außerhalb des Produktes 2 Funktionsprüfung 3 Vergleich vom Ist- und Sollzustand 1 Erstellung der Projektdokumentation 8 Schulungsunterlagen 2 Abnahme vom Projekt 1 5. Name des Betriebes in dem das Projekt durchgeführt wird Das Projekt wird bei der Firma ausgeführt. Die Firma ist ein mittelständiges IT-Dienstleistungsunternehmen, welches auf individuelle Beratung, Betreuung und Konzeption von IT-Systemen spezialisiert ist. 5.1 Name der Projektverantwortlichen Projektleiter und Geschäftsführer: Ausführender: 6. Präsentationsmittel - Laptop - Beamer - Presenter
  7. Guten Tag, ich bin derzeit leider auch noch auf der Suche nach einem Abschlussprojekt. Ich bin Azubi in einem Berufsbildungswerk als Fachinformatiker Systemintegration. Derzeit bin ich in einer Verzahnten Ausbildung in einem externen Betrieb, wo mir auch nicht wirklich bei einer Themenfindung geholfen wird. Leider wird mir im Grunde nicht wirklich bei meinem Problem geholfen. - Als ein mögliches Thema hätte ich eine revissionsichere E-Mail Archivierungslösung. Wo ich Produkte und auch deren Preise vergleiche. Hättet Ihr einige Ideen die in einem sehr kleinen IT-Betrieb umsetzbar sind, wo ich die Lösung finden kann.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...