Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt: Revisionssichere Archivlösung


dbgrox

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich bin derzeit leider auch noch auf der Suche nach einem Abschlussprojekt. Ich bin Azubi in einem Berufsbildungswerk als Fachinformatiker Systemintegration. Derzeit bin ich in einer Verzahnten Ausbildung in einem externen Betrieb, wo mir auch nicht wirklich bei einer Themenfindung geholfen wird. Leider wird mir im Grunde nicht wirklich bei meinem Problem geholfen.

 

- Als ein mögliches Thema hätte ich eine revissionsichere E-Mail Archivierungslösung. Wo ich Produkte und auch deren Preise vergleiche.

 

Hättet Ihr einige Ideen die in einem sehr kleinen IT-Betrieb umsetzbar sind, wo ich die Lösung finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist aktuell noch in Bearbeitung mit meinem Ausbilder vom BBW

Antrag für die Betriebliche Projektarbeit

1.    Projektbezeichnung

1.1 Auswahl und Implementierung einer revisionssicheren E-Mail-Archivierungslösung

1.2 Projektbeschreibung

Derzeit befindet sich bei der Firma der Office 365 E-Mail-Service von Microsoft, welcher nur in einem deutschen Rechenzentrum von seitens Microsofts gesichert und Archiviert wird. Falls die Konnektivität zum Rechenzentrum nicht gegeben ist und man auf die gesicherten E-Mails zugreifen will soll eine zweite Archivierungslösung im eigenen Hause implementiert werden. Hierbei sollen vollständig die Integrität, Verfügbarkeit und Vertraulichkeit der Daten gewährleistet werden, welche die Schutzziele der Informationssicherheit darstellen. Zudem müssen die gesetzlichen Vorschriften vom BDSG, EU-DSGVO, HGB und GoBD eingehalten werden.

2.    Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept