Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt: Revisionssichere Archivlösung


dbgrox

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich bin derzeit leider auch noch auf der Suche nach einem Abschlussprojekt. Ich bin Azubi in einem Berufsbildungswerk als Fachinformatiker Systemintegration. Derzeit bin ich in einer Verzahnten Ausbildung in einem externen Betrieb, wo mir auch nicht wirklich bei einer Themenfindung geholfen wird. Leider wird mir im Grunde nicht wirklich bei meinem Problem geholfen.

 

- Als ein mögliches Thema hätte ich eine revissionsichere E-Mail Archivierungslösung. Wo ich Produkte und auch deren Preise vergleiche.

 

Hättet Ihr einige Ideen die in einem sehr kleinen IT-Betrieb umsetzbar sind, wo ich die Lösung finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist aktuell noch in Bearbeitung mit meinem Ausbilder vom BBW

Antrag für die Betriebliche Projektarbeit

1.    Projektbezeichnung

1.1 Auswahl und Implementierung einer revisionssicheren E-Mail-Archivierungslösung

1.2 Projektbeschreibung

Derzeit befindet sich bei der Firma der Office 365 E-Mail-Service von Microsoft, welcher nur in einem deutschen Rechenzentrum von seitens Microsofts gesichert und Archiviert wird. Falls die Konnektivität zum Rechenzentrum nicht gegeben ist und man auf die gesicherten E-Mails zugreifen will soll eine zweite Archivierungslösung im eigenen Hause implementiert werden. Hierbei sollen vollständig die Integrität, Verfügbarkeit und Vertraulichkeit der Daten gewährleistet werden, welche die Schutzziele der Informationssicherheit darstellen. Zudem müssen die gesetzlichen Vorschriften vom BDSG, EU-DSGVO, HGB und GoBD eingehalten werden.

2.    Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1 Für die Firma ein geeignetes Produkt gefunden und implementiert werden, welches eine revisionssichere E-Mail-Archivierung gewährleistet und dabei ressourcenschonend ist. Die Archivierung des E-Mail-Verkehrs soll zudem automatisiert ablaufen, um die Benutzerfreundlichkeit für den Endanwender zu verbessern. Zudem soll es möglich sein, gelöschte E-Mails wiederherzustellen, falls diese erforderlich sind. Die vollständige Umsetzung dieses Projekts soll die rechtlichen Anforderungen in Bezug auf Vollständigkeit, Unveränderbarkeit, Nachvollziehbarkeit, Richtigkeit und Ordnung erfüllen. Mit der Archivierungslösung wird ein Archivierungskonzept entwickelt, welches revisionssicher und datenschutzkonform ist.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Darstellung der Prozesse in Stunden

Phase

Dauer in Stunden

Ist-Analyse

1

Soll-Konzeption

2

Planung

14

Realisierungsphase

11

Abschlussphase

12

Summe

40

 

 

 

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Ist-Analyse

1

Soll-Konzeption

2

Anforderungen einer revisionssicheren E-Mail-Archivierung

1

Produktrecherche

2

Nutzwertanalyse

1

Anforderungen des evaluierten Produkts

1

Ressourcenplanung

1

Wirtschaftlichkeitsanalyse

1

Schutzbedarfsanalyse

2

Datenschutz

3

Compliance-Anforderungen

3

Implementierung des Produktes

2

Erweiterte Konfigurationseinstellungen

3

Soft- und Hardwareanpassungen außerhalb des Produktes

2

Funktionsprüfung

3

Vergleich vom Ist- und Sollzustand

1

Erstellung der Projektdokumentation

8

Schulungsunterlagen

2

Abnahme vom Projekt

1

 

5. Name des Betriebes in dem das Projekt durchgeführt wird

Das Projekt wird bei der Firma ausgeführt. Die Firma ist ein mittelständiges IT-Dienstleistungsunternehmen, welches auf individuelle Beratung, Betreuung und Konzeption von IT-Systemen spezialisiert ist.

5.1 Name der Projektverantwortlichen

Projektleiter und Geschäftsführer: 

Ausführender: 

 

6. Präsentationsmittel

- Laptop

- Beamer

- Presenter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • charmanta änderte den Titel in Abschlussprojekt Thema Revisionssichere Archivlösung
  • mapr änderte den Titel in Abschlussprojekt: Revisionssichere Archivlösung
vor 9 Stunden schrieb dbgrox:

Derzeit befindet sich bei der Firma der Office 365 E-Mail-Service von Microsoft, welcher nur in einem deutschen Rechenzentrum von seitens Microsofts gesichert und Archiviert wird.

Das stimmt nicht.  https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/back-up-email

 

Ich kann nicht sagen inwiefern das Thema geeignet ist, aber ich finde die angeführte Begründung dass es notwendig ist für den Fall der fehlenden Internetverbindung eher schwach. Da lassen sich mMn bessere Gründe finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie kann ich aus dem Projektentwurf nicht erkennen, was du machen willst an handwerklich-fisi-spezifischen Arbeiten. Ich sehe 10 Stunden praktisches Arbeiten ... mir wäre das für eine Projektgenehmigung zu wenig. Zumal dabei noch eine Software-Installation + Konfiguration eines kommerziellen Produkts enthalten ist, wo es traditionell eher weniger Möglichkeiten der Entscheidung gibt.
Und ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, was du in je 3 Stunden Datenschutz und Complianceanforderungen machen möchtest.
Immer die Zielrichtung beachten: du sollst zeigen, was du kannst.
An Projekten haben wir Prüfer schon so ziemlich alles gesehen (ich gestehe, es gibt noch noch zwei Lücken: Assemblerprogrammierung und Mainframe hatte ich noch in keiner Prüfung) ... uns interessiert, was du aus welchen Gründen so und nicht anders machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...