Zum Inhalt springen

theBoss

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von theBoss

  1. vor 45 Minuten schrieb Brapchu:

    Niemand wird dich frisch nach der Ausbildung für einen Experten in irgendwas halten nur weil zu ein Blatt Papier vorlegst.

    Ja, das ist mir schon klar. Ich möchte bloß zusätzliche Grundlagen schaffen.

    vor 46 Minuten schrieb Brapchu:

    Über 50k wirst du als FIAE direkt nach der Ausbildung nur schwerlich erreichen. Das sind Sphären in denen Studienabsolventen landen.

    Auch dessen bin ich mir bewusst. Möchte allerdings versuchen, da so nahe wie möglich so schon ranzukommen.

    vor 47 Minuten schrieb Brapchu:

    Ernst gemeinter Rat: Nimm das Angebot wenn der Betrieb gut ist. 45k frisch nach der Ausbildung sind SEHR SEHR gut.

    Werde ich vermutlich auch, da ich da vermutlich nach 2 Jahren automatisch den Status des Engineers bekomme.

  2. Hallo liebe Community,

    ich habe dieses Jahr eine Ausbildung zum FIAE angefangen. An sich macht mir diese sehr viel Spaß, es kommt allerdings manchmal zu Zeiten, in denen man gerade nichts akut zu tun hat. Diese Zeit würde ich gerne nutzen, um meinen Marktwert deutlich zu steigern. Ich wäre auch bereit, in meiner Freizeit dafür zu ackern. Nun die entsprechende Frage dazu: 

    Was würdet ihr einem empfehlen, mit was man sich beschäftigen sollte bzw. Lernen sollte, damit man nach der Ausbildung einer höheren Marktwert hat. Damit meine ich, dass man evtl halt sagen kann, man ist „Experte“ (evtl auch mit Zertifikat bestätigt) in xy und lässt sich diese Zusatzfähigkeit auf das normale Einstiegsgehalt bezahlen.

    fyi: bei meinem Unternehmen steigt man nach der Ausbildung mit so 45k ein. Das würde ich persöhnlich gerne zum Einstieg auf über 50k drücken.

    Vielen Dank schon mal für eure Anregungen🤗🙂

  3. Hallo,

    knappe Infos zu mir:

    ich bin 19 Jahre alt und jetzt demnächst mit dem ersten Semester in meinem Architekturstudium durch. Ich habe allerdings währenddessen einfach die Interesse verloren bzw. ein Studium an sich taugt mir anscheinend doch nicht, weil ich schon immer recht praktisch orientiert bin/war.

    Nun überlege ich mich für den Herbst auf einen FIAE Ausbildungsplatz zu bewerben, da wir in der Schule schon mit Java programmiert haben und das recht viel Spaß bereitet hat. Mein Plan wäre es, jetzt in den Semsterferien auch noch ein Praktikum im angestrebten unternehmen zu machen, um einen echten Eindruck des AE zu bekommen. Prinzipiell bin ich aber in letzter Zeit sehr von der IT begeistert und könnte mir das gut vorstellen.

    In der oberstufenzeit hatte ich in der 11. noch Informatik (12. abgewählt weil andere naturwissenschaft musste sowieso eingebracht werden/Zeit sparen während Abiturphase/Kenntnis, dass in der 12. wenig bis gar nicht programmiert wird.) 

    Zudem hab ich in 11/2 eine eher schlechte Note im Zeugnis weil ich nur eine Note einbringen musste und ich schon eine gute Note hatte (ja, zu dem Zeitpunkt war schon recht sicher dass es Architektur werden soll und deshalb wurde der erste „das unwichtige“ eher geschliffen…

    Nun wollte ich einfach mal um Ratschläge, Tipps und Tricks fragen, wie ich am besten vorgehen sollte, die richtige Entscheidung zu finden und zu treffen und mich dann auch bestenfalls für die Bewerbung und die Ausbildung vorbereiten.

    Ausbildungsplatz wäre einer von mehreren in einem großen DAX Unternehmen in der Energiebranche.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...