Zum Inhalt springen

ShockZilla42

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo liebe IT Community, Man könnte meinen, ich schlage den letzten Notnagel in die Wand, da ich verzweifelt überall nach Ratschläge und Hilfe suche, wie sich meine nächsten 10 Jahre gestalten sollten. Zu meiner Person. Ich habe eine befriedigende bis ausreichende Fachhochschulreife und den Beruf als Radio und Fernsehtechniker gelernt. Da ich in diesem beruf nur meine gute Gesellenprüfung abgeschlossen habe, aber keine weitere Berufserfahrung gesammelt habe. Ist diese, laut Arbeitsamt, Ausbildung nichts mehr wert. Direkt nach der Ausbildung habe ich studiert. Da ich mir sehr unsicher war in welchem Bereich ich arbeiten wollte, studierte ich knapp 8 Jahre an der Uni und habe ständig die Felder gewechselt im Bereichen der E-Technik, Maschinenbau + Wirtschaftsfächer. In dieser Zeit habe ich nicht aufgehört nebenbei zu arbeiten, da ich das Einkommen benötigt habe. Dieser Nebenverdienst ist aber in keinster Weise ein Berufsfeld in dem ich weiter arbeiten möchte, weshalb ich verzweifelt versuche da herauszukommen. Das Studium habe ich Mitte letzten Jahres abgebrochen, da ich mehr Geld in meinem damaligen Nebenjob verdienen wollte. Mein Nebenjob ist leider ein sehr ausbeuterisches Unternehmen, in welchen man Wochenends und Nachts arbeitet, ohne Zuschüsse zu erhalten, man muss für seine Stunden im Unternehmen kämpfen und ich bin an einem Stunden Arbeitsvertrag geknüpft der mich manche Monate in Schnappatmung bringt. Gepaart mit einem sehr geringen Brutto Gehalt und ich halt es dort nicht mehr aus. Im letzten Jahr bin ich in mich gegangen, um darüber nachzudenken in welchem Berufsfeld ich arbeiten möchte. Und ich möchte als Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung oder Systemintegration) arbeiten. Doch was ist der beste Weg, um irgendwie in diesen Berufszweig zu kommen, ohne noch 3 Jahre in eine schlecht bezahlte Ausbildung zu gehen? Ich habe mich über FH's informiert, aber deren Preise sind teilweise so enorm, dass ich mir das unmöglich leisten könnte. Dasselbe mit der Uni. Ich habe über eine 20-24 Monatige Umschulung gedacht, aber auch diese werden nicht bezahlt und man steht am Ende ohne Firma da... Mir kam auch die idee, meine Kenntnisse mit kostenlosen Online Kursen in eine Richtung zu verbessern, um mich dann ohne Abschluss irgendwo zu bewerben, aber dies scheint mir auch eher wie ein Risiko Spiel, als ein Weg in eine glückliche Zukunft. Ich brauche Hilfe und wenn es nur nett gemeinte Ratschläge sind.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...